meldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn .....

reiner8

Lt. Junior Grade
auf meinem Vista Rechner erscheint jedesmal während des betriebes die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss bevor er verwendet werden kann: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."

Das stimmt aber nicht - die Platte ist formatiert (schon mehrmals)!

es handelt sich um eine externe USB Platte 500GB von Maxtor.
alternativ kann man ja auch auf Abbrechen klicken dann kann ich auch normal zugreifen und weiter arbeiten, bis irgendwann in den nächsten stunden die meldung wieder
auftaucht.
was kann ich machen damit diese meldung nicht mehr auftaucht, nicht das zum beispiel meine Frau mal dann auf jetzt formatieren klickt.

reiner

Das die Aufforderung immer wieder erscheint, ist nicht normal. Vielleicht solltest Du mal einen ausführlichen Checkdisk Durchlauf für die Platte anordnen. (Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer, Eigenschaft, Tools, Jetzt prüfen, beide Haken setzen und starten)

habe ich auch schon gemacht trotzdem kams wieder

reiner

was sagen denn die SMART werte?

Okay ich weiss zwar nicht wie ich die Smart werte auslese,
aber ich weiss das CHKDSK: Fehler in MFT Spiegelung (Master File Table)
werden berichtigt. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 640GB Western Digital, nur konnte ich garnicht mehr darauf zugreifen?

Wie kann ich verhindern das es nochmal passiert?

okay habe nochmal partition gelöscht , neu angelegt und neu formatiert
und prompt kam danach wieder mehrmals
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."
Jetzt reichts , die geht zurück zu MediaMarkt

reiner

Meine Platte spinnt auch irgendwie, seit heute fehlt 3/4 meiner Musik auf einer Partition, einfach so weg.

Ist die Platte defekt?

Zurück
Oben