Meldung "VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht" abstellen

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

jedes Mal, wenn ich mit dem VLC Media Player eine Bluray öffne, poppt ein Fenster mit der folgenden Fehlermeldung auf:

Fehler
Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Ich kann dann zwar ein Häckchen setzen bei "Zukünftige Fehler nicht mehr anzeigen", das hat aber keine erkennbare Wirkung.
Ich kann, bzw. muss das Fenster dann durch "Schließen" wegklicken, und der Witz ist, die Blurays laufen einwandfrei.
Im Moment habe ich die Version 2.1.0 "Nightly" drauf, aber ich hatte genau die gleiche Meldung auch bei anderen früheren Versionen.

Daher wäre meine Frage, kann man diese Meldung nicht irgendwie abschalten/unterdrücken?

PS: Ich weiß, es gibt schon einen thread mit nahezu identischem Titel. Der ist aber aus dem Jahr 2009 und läuft auch in eine etwas andere Richtung!

Alle! Ich hatte noch keine, bei der die Meldung nicht kam!

EDIT: Also ganz normale, die man in der Videothek kriegt, meine ich jetzt.

Wie alle. Der VLC kann keine kopiergeschützten BDs wieder geben. Also ist die Frage nach den BDs nicht unerheblich.

Ja, okay, ist ja ein bisschen heikel das näher zu bezeichnen ... also es handelt sich dann doch eher um Ordner auf der Festplatte :rolleyes: (von natürlich nicht geschütztem Material!). Gerippt mit DVD Fab 8 Qt.

Dann ist das keine BD..... Und liegt vermutlich an dem Format. Wenn VLC das wiedergeben kann obgleich er denkt, er könne es nicht, dann passt die Format ID nicht zum tatsächlichen Format.

Lebe mit der Meldung oder nehme einen anderen Player, der sich vielleicht nicht meldet.

Und wo genau hast Du eine nicht geschützte BD her? Es gibt vielleicht eine Hand voll davon....

Eigentlich ändert DVD Fab nichts am Format, sondern bildet den Inhalt genauso ab, wie auf der original Bluray. Es gibt also sämtliche Ordner, bzw. Unterordner wie BDMV, CERTIFICATE, Playlist, Stream ... wobei in letzterem dann der eigentliche Film im original M2TS-Format vorliegt.

Apropos anderer Player, der Media Player Classic spielt das ohne irgendeine Meldung.
Ist ja auch kein Weltuntergang, die Meldung. Hat mich eben nur grad mal wieder genervt und da dachte ich, ich frag mal nach, vielleicht gibt's da einen Trick ...

EDIT: Weißt du zufällig, wo die "Format ID" liegt, oder wie die aussehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann das aber dennoch nicht stimmen.

Das Videoformat undf gibt es nicht. Es bedeutet nur, VLC kann nix mit der ID anfangen. undf=undfined. Er erkennt es nicht, spielt es aber dennoch ab, weil VLC es einfach versucht.

Die Format ID liegt immer ganz am Anfang einer Videodatei. Mit zb einem HexEditor kann man sich das ansehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...das-audio-oder-videoformat-undf-nicht.648457/ kommt, wenn man undf in Google eingibt.
undf steht für undefined.
Guck halt mal im MPC HC, was das für ein Codec ist (Wiedergabe->Filter->xyz-Source). Möglicherweise hast du den irgendwie auf dem System installiert (bspw. bei Fraps den Codec für die Videos).
Abspielen wirste aber trotzdem nix können, weil VLC ein relativ geschlossenes System verwendet...

Auf den thread hatte ich doch schon selbst hingewiesen - so schlau bin ich auch schon! ;)

und ja, Mr.joker, sei bitte nicht so doof, wie die andere sich hinstellen...
das hat an gerippten oder originalen videos nichts zu tun
und das sollst du auch nicht preisgeben, du weisst doch nicht, wer dein gegenüber ist?! vlc fehler ausmachen.jpg

:daumen:

Danke, es funktioniert!

Mann, ich hätte die ganze Zeit über nur dieses eine Häckchen wegnehmen müssen! :rolleyes:

Zurück
Oben