Meldung vor Download Ccleaner

Lana11

Lieutenant
Hallo,

ich hab gestern den CCleaner installiert...bitte keine Belehrungen, dass der Mist ist. Danke.Verwende ich schon seit Jahren zur vorsichtigen Datenbereinigung ohne Probleme.

Nur verwende ich den Adguard Werbeblocker und bevor ich runterladen konnte kam die Meldung sh. unten.
Ich hab es ein paarmal versucht...eine zeit lang kam immer diese Meldung..dann wieder eine Zeitlang keine...dann wieder die Meldung...irgendwann hab ich dann installiert. Im Übrigen immer auf der Originalseite.

Hat jemand eine Ahnung was dieses bits.avcdn.net sein soll?
Hab nur das dazu gefunden....demnach wäre es gefahrlos....https://community.ccleaner.com/topic/61587-is-a-downloaded-installation-file-a-fake-spyware-of-special-services/
1712150571405.png

nun, irgendjemand wird wohl die Filterregel erstellt haben. Wenn du die Seite als Sicher einstufst, dann klick auf "trotzdem fortfahren" :-)

Ich halte mich bewusst zum Thema AdGuard und CCleaner zurück :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Lana11 und azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92, cvzone und 4 andere
Lana11 schrieb:
Verwende ich schon seit Jahren zur vorsichtigen Datenbereinigung ohne Probleme.
Die Probleme beziehen sich nicht darauf, dass er Daten entfernt (was bestenfalls nutzlos ist)

Sondern, dass das Tool seine User ausspioniert, Schadsoftware installiert hat und der Hersteller dazu gelogen hat.

Im besten Fall bremst du halt dein System aus, weil caches neu angelegt werden müssen.
ein paar GB alte Daten auf der SSD bremsen einen Computer nicht aus
Software die im Hintergrund aktiv ist / Spyware bremst Systeme aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, chrigu, aragorn92 und 6 andere
Inwiefern hat Ccleaner Schadsoftware installiert? Ah ich lese gerade war mal mit schadsoftware kontaminiert vor einigen Jahren...ok..

nun mir geht es jetzt wirklich nicht um eine Grundegende Diskussion ob Ccleaner ja oder nein..dazu gibt es genug Beiträge auch hier in der Gruppe...sondern eben um diese Warnung....ob jemand genauer weiß was es zu sagen hat oder eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist Wieso es dort gelistet ist....bzw ist es was schädliches oder nicht.

Zum dritten mal. Es ist das CDN von Avast. Du hast Listen abonniert, in denen das CDN gelistet ist. Frag beim Ersteller der Liste nach, warum das so ist. Oder ignoriere die Meldung und füge eine Ausnahme hinzu.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
CCleaner gehört zu Avast, und ja, da war mal was:

Das dürfte vermutlich der Grund sein. Der Hersteller hat seine Software nicht im Griff, über die Server wurde Malware verteilt. Damit landet der Server in entsprechenden Filterlisten. Es steht dir natürlich frei, dem Hersteller dennoch dein Vertrauen zu schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lana11 schrieb:
bzw ist es was schädliches oder nicht.
Schädlich ist es nicht.

Adguard beschreibt den entspr. Filter wie folgt:

This section contains the list of third-party advertising networks domains.

Es ist eine Warnmeldung bezüglich eines Werbenetzwerkes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lana11
Danke dir....also wenn man das runterlädt oder wie bzw. was kann passieren wenn man es runterlädt? Sorry...dass ich so wenig ahnung hat

Es liegt an der Download-Adresse - die steht in der "EasyList" der Werbeblocker und betrifft alle Downloads auf der CCleaner-Seite (außer die Portable Version). Die beginnen jetzt mit bits.avcdn.net

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Also runtergeladen hab ich es dann als die Meldung nicht mehr kam.....es wurde keine Zusatzsoftware vorher abgefragt...das einzige was mich wundert ist unter C und dann Program Data einen extra Ordner mit Namen Norton erstellt wurde und darunter wohl eine anwendung ...Beschreibung konfigurationseinstellungen...wo ich mir grad keinen Reim darauf machen kann...Norton gehört mit zu CCleaner...Avast etc...als eigentümer soweit ich weiß evtl. lösche ich den ordner noch..den das eigentliche sollte im Ordner Ccleaner sein...

Unter C:\Programdata\ wird ein Norton-Ordner erstellt.

Unbenannt.png

Da ist nur eine Konfigurationsdatei drin.
In der Registry ist da auch was, was auf ein Norton SystemInfo Tool hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Hast du die auch oder hast du extra wegen mir jetzt den Cleaner runtergeladen...... Kann man die löschen oder braucht man die? Ganz lieben Dank übrigens.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ich konnte das grad auf einem Testsystem nachstellen.
Löschen bringt nichts, weil der Ordner bei der Verwendung von CCleaner neu erstellt wird.

ok...lieben Dank..aber eigentlich ist die Datei zu nichts nütze .gut

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben