Meldungsfenster liegen über VirtualBox und kann sie nicht schließen

winwol3

Cadet 1st Year
[GELÖST] Meldungsfenster liegen über VirtualBox und kann sie nicht schließen

Ich habe ein Problem mit der VirtualBox 4.1.6 Deutsch. Nachdem ich die Vorbereitungen für das Aufspielen von Windows 7 64bit in die Virtualbox getroffen habe, legte ich die Windows-CD in das Laufwerk. Es erschienen dann zwei Meldungen in je einem Fenster und die Installation begann. Nun bekomme ich diese beiden Fenster, die genau über der VirtualBox liegen, nicht geschlossen und kann aus diesem Grund die Installation nicht mit der Maus weiter bearbeiten da die Maus unter diesen Fenstern hindurch geht. Auch mit der Tastatur kann ich auf diese Hinweisfenster nicht zugreifen. Ebenfalls bewirkt das drücken der rechten Stringtaste nichts.

Wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnten wäre ich sehr dankbar.

Gruß winwol3

Windows 7 Professionel 64bit SP1

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei der VBox eine Tasten Kombination glaube Rechts Strg und U oder I dann kannst weiter
machen wie du wolltest. In der Einstellungen der Vbox kannst du aber nach schauen.
Ist schon etwas her wo ich die laufen gelassen habe weiß nur noch das ich das gleiche Problem hatte.
Könnte aber auch Alt-Gr und U oder I sein .
Am besten du schaust in der Einstellung!

Im Karteireiter "Datei>Globale Einstellungen>Eingabe ist das häckchen gesetzt oder nicht?

Es bewegt sich nichts. ich komme nicht aus dem Virtuellen-Fenster raus

Leider funktioniert das auch nicht.
Ich habe in der Zwischenzeit Win XP blind aufgespielt, aber keine Chance aus dem Fenster heraus zu kommen.

versuch nochmal Strg-Alt-Entf für den Taskmanager oder die Windows-Taste. Dann solltest du aber mit der Maus ins Hostsystem kommen von dem ja auch die Meldungen stammen.

Zumindest kannst du die Box so schliessen und alles vielleicht neustarten.
ich pers. hatte das problem noch nie mit den Standard-Einstellungen...

Hallo Ed40,
ich möchte mich zunächst für Deine Bemühungen zu dem Problem eine Lösung zu finden, bedanken.

Ich bin nun aus der VM raus. Das Neustarten hat leider nichts gebracht.

In dem Fenster, dass nun vor dem XP im VM liegt steht folgendes:
"Der VM-Monitor zeigt an,dass das Gastbetriebssystem keine Mauszeiger-Integration für den aktuellen Videomodus unterstützt. Um die Maus im Gastsystem zu nutzen muss diese durch Mausklick im VM-Fenster gefangen werden."

Sie ist aber im VM-Monitor gefangen, sonst würde ich sie ja raus bekommen. Oder verstehe ich was falsch?

Was mir gerade einfällt. Wäre es möglich, dass es an meiner Maus liegt? Die Maus und Tastatur arbeiten über Funk.

hmm.. als nächstes würd ich mal das extension-pack installieren, bei den einstellungen 2d und 3d anhaken, bei usb 2.0 aktivieren und dann nochmal versuchen.

ps: wenns immer noch nicht geht, müsstes du wohl testweise mal ne andere maus probieren (ohne funk). glaub aber nicht ganz, das dies das problem ist, da die maus in der box ja geht.

EDIT: Die Installation der Gasterweiterung nicht vergessen. Am besten im abgesicherten modus des gastes installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (deutsch sooo schwer sein)
Das Extension-Pack hatte ich schon installiert.

EDIT: Die Installation der Gasterweiterung nicht vergessen. Am besten im abgesicherten modus des gastes installieren.

Wie kann ich denn die Gasterweiterung installieren und wie komme ich in den abgesicherten Modus?

Zuletzt bearbeitet:
abgesicherter modus geht wie immer über F8 drücken vor dem windows-ladebalken...das sollte doch funktionieren, da im gast ja maus/tastatur laufen, oder?

am oberen oder unteren bildrand sollte eigentlich die (unten im bild gekennzeichnete) leiste auftauchen wenn du mit der maus (im Gast) drüber fährst. geht das bei dir?

wenn ja, unter geräte schauen.

hast du in denn Einstellungen für die XP-Maschiene 2d/3D und unter usb 2.0 auch tatsächlich angehakt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 497
So sehr ich auch die F8 Taste drück, ich komme einfach nicht in den Abgesicherten-Modus.

In den Einstellungen für die XP-Maschiene 2d/3D und unter usb 2.0 habe ich alles aktiviert.(siehe Foto)

Auch ein Bild von XP auf der VM habe ich ich hochgeladen. Dieses kleine Fenster in der Mitte ist permanent vorhanden, auch wen ich auf "Neu starten" klicke. Es verschwindet erst, wenn ich die VM verlasse.

Für die schlechte Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen, denn ich musste die Bilder mit dem Handy ablichten, da es anders nicht möglich ist.

Anhänge

• VM WIN XP.jpg
    VM WIN XP.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 610
  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 586
in deinem ersten bild steht am oberen bildrand des xp-fensters die von mir angesprochene menüleiste mit dem kateireiter "geräte".

kommst du mit dem mauszeiger darein?

Zum abgesicherten Modus:
Sobald du das virtuelle XP startest, kommt ja kurz die bootoption mit f12, danach drückst du einfach immer wieder die f8 taste, dann sollte das auswahl-menü erscheinen.

die tastatur geht doch in der virtuellen maschiene oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DIE LÖSUNG]

Ich hatte unter >Ändern< >USB< folgendes eingestellt:
USB-Controller aktivieren: einen Hacken gesetzt
USB-2.0-Controller aktivieren: einen Hacken gesetzt, anschließend habe ich unter
Verschiedene Filter für USB-Geräte: verschiedene USB-Geräte eingestellt.

Nachdem ich alle USB-Geräte wieder gelöscht und den Hacken von USB-2.0-Controller aktivieren: entfernt habe, funktioniert jetzt alles fehlerfrei.

Vielen Dank an alle die hier versucht haben mir zu helfen.
Aber mein ganz besonderer Dank geht an ED40!!! Ich habe es als besonders hilfreich gefunden, dass Du Dich so sehr um die Lösung meines Problems bemüht hast.

Liebe Grüße
winwol3

Anhänge

• falsch.jpg
    falsch.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 762
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben