Memory Clock immer auf Max

Spiczek

Lieutenant
Hallo zusammen.

Bei meiner RX5700XT mag der Speichertakt nicht wirklich in den idle gehen. Ich habe inzwischen zwei Monitore. Das Problem mit Memory Clock auf Max ist ja bekannt, wenn eine "ungerade" Hertzauswahl anliegt. Vorher im Einzelmonitorbetrieb (DP) von 144Hz (Takt war bei 1750MHz) auf 120Hz gewechselt, Memory Clock ging runter.
Jetzt mit dem kleinen Monitor an HDMI taktet die Karte aber nicht mehr runter. Der kleine Monitor kann nur 50, 59 und 60Hz. Aber auch , wenn ich beide Monitore auf 60Hz stelle, bleibt die Taktrate auf max.

Übersehe ich etwas, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

EDIT: Wenn ich den kleinen Monitor ausschalte, belibt alles gleich. Ziehe ich zusätzlich noch das HDMI Kabel raus, geht der Takt sofort auf 200MHz runter.
Kabelproblem?

Setup ist also wie folgt:

1. Monitor -> Hauptmonitor via DisplayPort angeschlossen und in Win10 auf 120Hz gestellt
2. Monitor -> kleines Display drunter via HDMI angeschlossen und steht im Win10 bei 60Hz

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist generell im multimonitor betrieb gerne der ramclock der gpu auf einem höheren level, denn es wird ja mehr banbreite zur belieferung der hz x pixelanzahl benötigt. wieviele unterschiedliche taktstufen die gpu ansteuern kan beim ram weiß ich nicht genau. das sind aber glaube ich nicht viele.

dabei nehme ich gerade auch an, dass deiner Beschreibung nach im ersten Szenario nur ein Monitor angesteuert wurde?

Also, ich habe das gleiche Problem gehabt, aber bei Nvidia. 1x 144Hz und einmal ein 75Hz. Ich habe dabei beim 'rumschrauben' gelernt, dass wenn ich im Windows was einstelle, dass das kontraproduktiv wirkt. Also habe ich im Treiber bei mir den einen auf 120Hz gestellt und den anderen auf 60Hz, danach hatte ich ruhe. Einen Treiber vorher hat dies auch mit 144Hz und 72Hz funktioniert, aber danach nur noch 120/60. Demnach würde ich vorschlagen, dass du dich mal so heran tastest. Ist manchmal von Vorteil, dass du zuerst per DDU de Grakatreiber runternimmst und dann neu installierst. Das nur mit dem Hauptmonitor. Wenn fertig, den zweiten dazu stecken und 'schrauben'. Viel Glück. Sollte es funktionieren, dann bitte auch hier deine Lösung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@The Pack ich habe die Frequenzen im Treiber eingestellt, ist aber uninteressant, weil Treiber und Windows scheinbar dasselbe ist. Das Profil im Treiber kann ich beim Hauptmonitor z.B. nicht auf 60Hz wechseln, da dann die Meldung kommt, dass ich es über die Anzeigeeinstellungen ändern soll. Das hatte ich ja vorher schon gemacht, war ja leider erfolglos. Der Treiber ist frisch installiert.

Spiczek schrieb:
@The Pack ich habe die Frequenzen im Treiber eingestellt, ist aber uninteressant, weil Treiber und Windows scheinbar dasselbe ist. Das Profil im Treiber kann ich beim Hauptmonitor z.B. nicht auf 60Hz wechseln, da dann die Meldung kommt, dass ich es über die Anzeigeeinstellungen ändern soll. Das hatte ich ja vorher schon gemacht, war ja leider erfolglos. Der Treiber ist frisch installiert.
Naja, in dem Falle ist AMD anderst verknüpft im Windows als der Nvidia. Kannst du da denn nicht spezielle Profile anlegen für die einzelnen Monitoren? So, mit speziellen Auflösungen?

Besitzen die zwei Monitore Feesync?

Ich kenne es nur von meiner etwas betagteren RX480 (und anderen AMD Karten zuvor), da ist/war es genauso. Es gab mal vor Jahren das Problem, dass im Multimonitorbetrieb die Bildschirme flackerten, wenn der RAM Takt runterging und das hatte man behoben, indem der einfach oben blieb und nur die GPU runtertaktete. Könnte heutzutage immer noch so sein in bestimmten Konstellationen.

Wenn ich nen zweiten Monitor anschließe, werde ich es nachher mal testen, wie sich das auf meiner alten Karten verhält. Aktuell ist da nur ein Monitor mit 60Hz dran.

• Gefällt mir
The Pack schrieb:
Naja, in dem Falle ist AMD anderst verknüpft im Windows als der Nvidia. Kannst du da denn nicht spezielle Profile anlegen für die einzelnen Monitoren? So, mit speziellen Auflösungen?

Besitzen die zwei Monitore Feesync?

Die Profile habe ich erstellt. Die laufen konform mit Windows, da ich sie nicht mal mehr löschen kann, solange ich nicht umschalte.
Freesync hat nur der große Monitor.

Grüße

Habs gerade ausprobiert. Mit zwei Monitoren taktet der VRAM auch bei mir nicht mehr runter. Swiw ist das eben schon seit Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und The Pack
Spiczek schrieb:
Die Profile habe ich erstellt. Die laufen konform mit Windows, da ich sie nicht mal mehr löschen kann, solange ich nicht umschalte.
Freesync hat nur der große Monitor.

Grüße
Ok, dann hoffe ich mal, dass dir sonst eswie geholfen wird. Viel Glück

• Gefällt mir
Zurück
Oben