Memory leak in Win 8.1 bei 3D-Spielen in Vollbild!

RayKrebs

Lt. Commander
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Hallo, hat folgendes schon jemand beobachtet und kann sachdienliche Hinweise lieferen.
Vorab: Mein Laptop mit HD4000+nVidia GT650M also Optimus, funktionierte unter win 8 einwandfrei.
Ich kam auf die glorreiche Idee auf 8.1 zu wechsel. Achtung, kein Update sondern clean install.
Funktioniert mit Standard Anwendungen einwandfrei. Jetzt kommt es. Bei Spielen, wie Grid, Grid2, Dirt3,
Anno 1404 usw. läuft das Game ca. 1-2 Minuten, dann Windows Dialog, so nach dem Motto, das Spiel
muss beendet werden, weil der Speicher nicht mehr ausreicht. RAM 8 GB und 4 GB virtuelle Auslagerung.

Das passiert bei jedem Spiel, wenn nvidia im Vollbild aktiv ist. Mit den entsprechenden Tools, kann man
sehen wie der virtuelle RAM permanent und linear ansteigt. Nach 30 Sekunden im Spiel auf 8 GB!. Beim
Wechsel in Fenster-Modus fällt augenblicklich der RAM Verbrauch auf ca. 2GB zurück und bleibt konstant.

Per "Google" habe ich viele mitleidende User gefunden, aber keine eindeutige Lösung. Es ist kein Trost,
auch wenn ich weiß das ich nicht der einzige bin. Die Häufung der Klagen, zielt ganz klar auf ein Problem
in Verbindung mit nvidia Optimus. Nur ein Workaround ist zu lesen. Die Desktop Auflösung und Refreshrate
muss die gleiche sein wie im Spiel. Bei Anno 1404 hat das tatsächlich geholfen. Bei den anderen Spielen muss
ich dass noch probieren weil Desktop ist Full-HD und in den Spielen verwende ich wegen der Performance nur
1376x768. So, los, jetzt bitte die Antwort.
 
laptop hersteller unbekannt , modell unbekannt auf 8.1 kompatibilität überprüft ?
herstellertreiber für die grafikkarte verwendet ?
!!!nicht den nvidiatreiber !!!
 
Kann ich nachliefern:

Acer v3-771G, klar ist das ein Software-Problem. Entweder M$ DX11, Intel-Grafik-Treiber oder
Nvdia-Treiber. Alle verwendeten Treiber sind für win 8 bzw 8.1. Die gleichen Treiber liefen unter
win 8 einwandfrei. Andere User beklagen exakt das gleiche Problem, egal ob Lenovo oder Asus
oder MSI. Das ist garantiert kein Hardware Fehler. Er einzige Fehler scheint Win 8.1 zu sein.
Möglicherweise hat M$ tief im System was geändert, so dass die gleichen Treiber nicht mehr
funktionieren.

Ist auch egal ob ich die Treiber von Acer oder Intel bzw. Nvidia nehme!
 
> Die gleichen Treiber liefen unter win 8 einwandfrei.

Genau da liegt dein Fehler. Windows 8 - Treiber sind zu ca. 80% nicht mit Windows 8.1 kompatibel.
Selbst auf der Acer-Seite unterscheidet sich der Windows 8 vom Windows 8.1 Treiber, aufpassen.
 
suchs dir aus: win 8.1 behalten, workaround benutzen und auf neue treiber warten oder wieder auf win 8 wechseln.

-andy-
 
chriss_msi schrieb:
> Die gleichen Treiber liefen unter win 8 einwandfrei.

Genau da liegt dein Fehler. Windows 8 - Treiber sind zu ca. 80% nicht mit Windows 8.1 kompatibel.
Selbst auf der Acer-Seite unterscheidet sich der Windows 8 vom Windows 8.1 Treiber, aufpassen.

Nicht sehr hilfreich, wenn Du gelesen hättest, dass die Treiber für für win 8.1 sowohl als auch für win 8
WHQL zertifiziert sind. Die vom Herstelller direkt, auch schon geschrieben das die Acer Treiber für 8.1 genaus
scheiße sind. Es liegt an Win 8.1! Werde den Workaround wegen der exakt gleichen Aüflösung Desktop und
Spiel noch testen. Ist aber echt ein Ding. Betroffen scheinen ja nur Laptop zu sein, Nvidia, wo die Desktop
Auflösung nicht der Spielauflösung entspricht. Ein fettes Speicherproblem also.


Gerade getestet. Desktop auf 1376x768 runter, also wie in den Spielen. Dann bleibt
der virtual Ram annähernd konstant bei 2GB. Was ein Mist!

Bin nahe dran auf win 8 zurück zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber lieber auf native Monitorauflösung als "Workaround" setzen und dafür alle anderen Grafikoptionen runterfahren anstatt alle anderen Lösungen vorzuziehen.
 
Ich hätte gerne dass der Fehler behoben ist, bzw erst gar nicht auftritt. Leider ist es beim Laptop so,
dass meine GT650M nur GDR3 VRAM hat und für FULL-HD die Speicherbandbreite für 60fps zu knapp
ist. Mit 1366x768 gehen alle auch aktuelle Spiele auf mittlerer Grafikeinstellungen plus seltsamerweise
möglichen 4xMSAA, daher die beiden unterschiedlichen Auflösungen und bei FULL-HD Display die
Desktop Auflösung runterstellen, das geht ja mal gar nicht. Eine Schande für MS, Intel oder
Nvidia, ich weis nicht wer dafür Verantwortlich sein kann.
 
Ja, aber was bringt bspw. Antialiasing oder z.B. eine hohe Textureinstellung wenn die niedrige Auflösung das zunichte macht?
Grade Antialiasing ist aber VRAM-lastig, von daher kann zumindest der GDR3-VRAM nicht die Ursache sein, es müsste sich gegensätzlich verhalten.
Hast du evtl. mal den aktuellsten nVidia-Treiber probiert, auch wenn andere hier raten den Herstellertreiber zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbstkorrektur)
Die niedrigere Auflösung auf dem Full-HD Display wirken von ca. 0,5 Meter Abstand etwas unschärfer.
Ist aber zu ertragen, sind dann ja auch nur die Hälfte der Pixel die berechnet werden müssen, was ja
Speicherbandbreite spart. Insgesamt läuft 4xMSAA auf HD-Ready mit mittleren Details sehr rund.
Selbst kein MSAA auf Full-HD mit niedrigen bzw. sehr niedrigen Details läuft nicht richtig rund, d.h.
vsync bei 60fps bricht hier und da ein und es ruckelt halt.

Am Treiber liegt es nicht. Die GT650M bringt in den verschiedenen Benches genau bzw. etwas mehr Frames
als üblich. Andere Treiber bringen von der Leistung her gesehen keine Änderung. Ich nehme üblicherweise
die Treiber von Nvida oder direkt von Intel. Macht aber kein Unterschied, wenn es die älteren von Acer sind.

Der Boost läuft gut und die GT650M hält immer konstant 950Mhz.
Speichertakt leider nur 900Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber, erstens ist das BIOS bei Acer
derart beschnitten, dass außer dem Datum gerade noch AHCI und Booten
von Netzwerk möglich ist. Da gibt es keine Einstellung. Zweitens, bei
Optimus gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit die HD4000, also
die iGPU der CPU abzuschalten, weil diese nämlich immer als Framebuffer
verwendet werden muss, weil dort der Monitor, bzw. das Display
angeschlossen ist. Optimus typisch ist nämlich, dass die Nvidia GPU die
Grafik berechnet und dann die fertigen Bilder zur iGPU kopiert werden.
 
Na das ist Ansichtssache, ändert aber nichts an dem Umstand, dass viele andere User mit win 8.1
vor dem selbem Problem stehen und eher eine echte Lösung und kein Workaround gefragt ist.

Ich finde, dass ist ein ähnliches Ding wie mit der Maus. Vielleicht haben einige nicht exakt die
MS Vorgaben beachtet, so dass es jetzt unter WDM1.3 zu solchen memory leaks kommt.
Hier ist eine Lösung dringend notwendig. Manche schicken den neuen Laptop wegem dem
Fehler zurück und lassen sich den Kaufpreis erstatten. Warscheinlich nicht genug um zu handeln.
 
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