memory management bluescreens

atari2001

Lt. Junior Grade
Moin,

Habe regelmäßig (2-3x die Woche) einen Bluescreen.
Memory_Management
Tritt beim zocken aber auch beim Arbeiten auf.
System:
Ryzen 5 2400G
G-Skill FlareX 16GB 3200
Gigabyte B350 Gaming

Bios ist auf dem neusten Stand.
Hab dann heute mal einen Bluescreenviewer benutzt und da steht folgendes:

http://prntscr.com/jpu31c

Kann damit jemand was anfangen?

RAM überprüft? CPU übertaktet? HDD überprüft? Memory_Management kann sehr vieles sein.

Ist nichts übertaktet.
Womit überprüfe ich das am besten?

Für den RAM mal Memtest86+ laufen lassen. Du kannst auch mal Testweise das System mit nur einem Riegel laufen lassen und beobachten, ob der Bluescreen weiterhin auftritt.

Den Bluescreen sehe ich häufiger auf der Arbeit bei Kunden Geräten. Wie gesagt kann das alles mögliche sein. Bei einem Kunden war es z.B. mal ein defektes Netzteil.

badix89 schrieb:
[...] G-Skill FlareX 16GB 3200 [...]
badix89 schrieb:
Ist nichts übertaktet. [...]
Die Infos bzw. Aussagen passen so nicht zusammen. Läuft der RAM auf 3.200 MHz, hast du übertaktet. Und womöglich rühren dann genau daher deine Probleme mit den BSODs. Helfen würden in dem Fall dann auch noch Infos zu tatsächlicher Frequenz, Timings, Voltage & Co.

Trat das Problem schon immer auf oder erst nach dem neusten Bios?

Habe hier nen
Ryzen 5 2400G
G-Skill FlareX 16GB 3200CL14
Gigabyte AB350N-Gaming

Lief stabil mit dem F22 Bios, seit dem F23d hatte ich auch ab und zu Memory_Management Bluescreens. Geholfen hat die Ram-Spannung leicht anzuheben. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Was mit aufgefallen ist. Beim F22 Bios lief der Ram bei 3200MHz mit 2T bei Cmd2T. Beim neuen Bios nutzt er immer 1T egal was man einstellt. Das läuft bei mir aber nur mit leicht erhöhter Spannung stabil.

Memtest hat keine Fehler gefunden.

iSource schrieb:
Die Infos bzw. Aussagen passen so nicht zusammen. Läuft der RAM auf 3.200 MHz, hast du übertaktet. Und womöglich rühren dann genau daher deine Probleme mit den BSODs. Helfen würden in dem Fall dann auch noch Infos zu tatsächlicher Frequenz, Timings, Voltage & Co.
Sorry wusste nicht das dies schon als übertakten gilt.

Matzegr schrieb:
Trat das Problem schon immer auf oder erst nach dem neusten Bios?

Hatte direkt als ich das Mainboard bekommen hatte auf F22d geupdated. Sehe aber grade das F23d mittlerweile das neuste ist.

Matzegr schrieb:
Lief stabil mit dem F22 Bios, seit dem F23d hatte ich auch ab und zu Memory_Management Bluescreens. Geholfen hat die Ram-Spannung leicht anzuheben. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Was mit aufgefallen ist. Beim F22 Bios lief der Ram bei 3200MHz mit 2T bei Cmd2T. Beim neuen Bios nutzt er immer 1T egal was man einstellt. Das läuft bei mir aber nur mit leicht erhöhter Spannung stabil.

Auf wieviel hast du die Spannung angehoben? Bei mir läuft es derzeit auf 1.35V.
Welche Punkt im BIOS wäre der richtige um die Spannung anzupassen?
Würde dann noch auf F23d updaten.

Da will wahrscheinlich erst die richtige Einstellung gefunden werden müssen. Eventuell die Timings erhöhen, die Spannungen der Riegel und des Speichercontrollers (wenn das bei AMD-Systemen geht) anheben und testen. Ich benutze AIDA 64 (Stresstest - Stress System-Memory) um die Stabilität des Rams zu ermitteln. Eine Stunde muss er da bei mir durchhalten ohne Fehler. Mein CL14 - DDR4 3200er Ram läuft leider nicht dauerhaft stabil mit CL14, sondern erst ab CL15. Dafür aber noch als 3400er dann stabil

badix89 schrieb:
Auf wieviel hast du die Spannung angehoben? Bei mir läuft es derzeit auf 1.35V.
Welche Punkt im BIOS wäre der richtige um die Spannung anzupassen?

Unter "Advanced Voltage Setting" bei "DRAM Voltage (Ch A/B)" hab ich 1.360V eingestellt. Restliche Ram Sachen sind auf Auto.

Werde ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

So BIOS hab ich geupdated auf F23d und die Spannung angepasst. Mal schauen ob der Bluescreen nochmal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den veralteten Memtest+ nehmen.
Für dein System mit DDR4:
Memtest86
Hatten wir letzten erst wieder hier, Memtest86+ keine Fehler aber mit MT86 tausende.
Lass dir einen BootStick von Memtest86 machen und dann booten und einen kompletten durchlauf.

Ok, ich hab erstmal das mit der Spannung gemacht. Sollte das nicht helfen nehme ich nochmal Memtest.

Hallo,

ich hab seit gestern immer nach 5-10 Minuten nen blauen Bildschirm.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Kann mir jemans helfen?

Anhänge

• IMG_20180603_205747.jpg
    IMG_20180603_205747.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 262
  • 15280532080296769731025687272920.jpg
    15280532080296769731025687272920.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben