Memory Management Error Windows 10

chrisieeef

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

So langsam bin ich mit meinem pc etwas am verzweifeln. Ich habe mir einen neuen gegönnt und schlage mich jetzt schon länger nur mit Problemen rum. Den Pc habe ich selber zusammengebaut. Aktuell bekomme ich leider ständig den MemoryManagement error bluescreen in Windows. Arbeitsspeicher habe ich zuvor bereits getauscht, da die alten auch nur Probleme gemacht haben und teilweise im Bios nicht vollständig erkannt wurden.(Außerdem ebenfalls etliche bluescreens in windows fatal memory error wenn ich mich nicht Irre. Der Memory management error ist komischerweise mit diesen rams nicht aufgetaucht) Also RAM ausgetauscht,windows neu installiert. Bam noch bei der Installation von Windows, memory managment error. Okay, habe im Internet nachgelesen, dass es auch was mit der Festplatte zu tun haben kann also habe ich eine andere Festplatte verwendet und wieder Windows neu installiert. Sah schon besser aus. Treiber installieren etc. Und dann... Nachdem quasi alles fertig war. Erneut der Bluescreen. Muss ich hier tatsächlich von einem Mainboard defekt ausgehen oder liegt es an meiner eigenen Unfähigkeit? :)
Die Bauteile sind allesamt neu... Was einen Defekt natürlich nicht ausschließt aber zumindest unwahrscheinlicher macht.
Im BIOS habe ich auch bereits optimierte Standardwerte geladen... Übertaktet habe ich bisher überhaupt nicht.
Folgende Hardware habe ich verbaut:
Asus rampage VI extreme
I7 7820X
32gb Trident Z ram
960evo 500gb (erster Versuch)
960 evo 250gb (zweiter Versuch)
Gibt es noch irgendwas das ich machen kann um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung :)

LG

Da die cpu nur max DDR4-2666 ohne übertaktung unterstützt nehme ich an das du das auch eingestellt hast ?

chrisieeef schrieb:
Gibt es noch irgendwas das ich machen kann um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Mach am besten mal einen Memtest86 bevor hier weiter spekuliert wird und nenne auch mal dein Netzteil.

Memtest86

Lass dir einen Boot-Stick erstellen von Memtest86, boote von diesem und lass einen kompletten durchlauf machen.

Grafikkarte ist keine verbaut?

@andredc wurde automatisch vom Bios erkannt und so eingestellt.

@Nickel ganz vergessen sorry. Ich habe eine gtx 1080ti verbaut. Kann sie was in dem Zusammenhang zu tun haben? Als Netzteil habe ich ein enermax platimax 1500W verbaut.

Alles klar ich versuche es mal mit dem memtest.

@chrisieeef Alles klar du brauchst keine hilfe... Automatische Erkennung ist nicht nicht DDR4-2666.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
chrisieeef schrieb:
:freak:
Mach mal den Memtest86 .
Wurde auch mal Windows neu Installiert und ist dies überhaupt möglich fehlerfrei?
Habs gerade nochmals gelesen. Probleme sogar bei der Windows installation gehabt.

chrisieeef schrieb:
Im BIOS habe ich auch bereits optimierte Standardwerte geladen... Übertaktet habe ich bisher überhaupt nicht.

@Nickel

Finde den fehler =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Nickel ja Windows habe ich beim letzten Versuch auf die andere SSD installieren können. Fehlerfrei bis vor ein paar Minuten, bei dem erneut der Bluescreen kam.
Gerade wieder eingeschaltet und es läuft bisher. Stick ist jetzt auch fertig.

andredc schrieb:
Finde den fehler =D
Was meinst du?
So bist du keine Hilfe hier.
Teamwork.

@TE
Lade die Standardwerte im UEFI vorm Memtest86, also so das der Ram nicht übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat was von optimierten Standardwerten gesprochen bei manchen Boards nennt man das auch übertakten.
Sein Arbeitsspeicher ist der Trident ich vermute mit DDR4-3000 oder mehr wenn dort das xmp profil geladen wurde und der speichercontroller seiner CPU das nicht schaft würde es alle seine Speicherfehler erklären.
Sowas hatte ich letztens erst.

Okay erstmal vielen Dank.
Das könnte natürlich sein. Ich schicke gleich mal ein Bild vom Bios(konfig vom ram) sobald memtest durch ist und schicke die Ergebnisse davon ebenfalls.
Ich meine gesehen zu haben das die frequenz vom ram deutlich unter ihren 3600 im Bios eingestellt worden ist. Kann natürlich sein das ich mich irre. Wäre mir echt am liebsten wenn ich einfach was falsch gemacht habe.
Noch mal danke für die Hilfe. Das er bei optimierten standardwerten ggbf. Übertaktet war mir einfach nicht bewusst.

chrisieeef schrieb:
Ich meine gesehen zu haben das die frequenz vom ram deutlich unter ihren 3600 im Bios eingestellt worden ist.

Du sprichst von 3600 und im gleichen Atemzug behauptest du nicht übertaktet zu haben? Der I7-7820X ist spezifiziert mit DDR4-2666 und selbst diese Geschwindigkeit würde dein RAM nicht ohne OC machen. Die G-Skill Module laufen gerade einmal mit DDR4-2133 ohne OC. Für alle anderen schnelleren Taktraten sind dort nur OC Timings hinterlegt.

Stelle also deinem Speicher auf Standardtimings und mache DANN einen Memtest, die Fehlermeldung ist ja eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie gesagt... Manuell übertaktet habe ich nichts. Wenn das Mainboard natürlich mit optimierten Standardwerten oc aktiviert dann ist das... ungünstig und mir einfach nicht bewusst gewesen.

So jetzt aber hier einmal das BIOS:
Um das Problem zu lösen muss ich also nur die DRAM frequency auf 2666 stellen?
Sorry das ich mich grad so blöd anstelle aber im bios steht beim punkt memory 2133. Das erscheint für mich normal für die module...
Danke für die Hilfe

LG

Anhänge

• 15363665194357334488862128702497.jpg
    15363665194357334488862128702497.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 352
  • 15363665415986885015548990517722.jpg
    15363665415986885015548990517722.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 344
  • 15363668995961974696663443508843.jpg
    15363668995961974696663443508843.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 346
Lade im UEFI/BIOS einmal die Defaul Werte und auch kein XMP, denn das ist bereits eine Form von OC. Erst wenn du dann einen sauberes Verhalten hast, kannst du versuchen da oder dort Tuning Maßnahmen zu setzen. Dieses Vorgehen ist aber baturgemäß mit vielen Rückschlägen und erheblichen Testaufwand verbunden. Meist ist auch wieder mit den Defaulwerten zu beginnen, weil bei etlichen Einstellungen auch Einstellungen verändert werden, die oft nicht explizit angezeigt werden.

Wow 3 Bilder von einer Seite und sie ist unvollständig..
tue dir einen gefallen und lade die normalen Standard Einstellungen ohne irgendwelche Overclocking Funktionen des Bios zu nutzen auch nicht den LN2 Mode den das Board hat. (dein Board hat sogar einen Knopf dafür)
Am besten lass jemanden machen der Ahnung hat, ich spare mir weitere hinweise da du dich in meinen Augen als DAU qualifiziert hast.

Sieht doch offensichtlich so aus das aktuell eine Frequenz von 2133MHz anliegt beim Speicher.
Wie war das Ergebnis von Memtest86?

Studiere auch mal in Ruhe dein Handbuch (Mainboard) zu allen Einstellungen
und vor allem auch wie die Arbeitsspeicher je nachdem installiert werden müssen.
Das ist dort gut erklärt und abgebildet.

Auch gibt es ein neues UEFI Update, was unter anderem auch die Systemstabilität erhöhen soll:

"Version 1503 2018/09/07 (07.09.2018)

ROG RAMPAGE VI EXTREME BIOS 1503
Improve system stability and performance.
Update ME firmware to version 11.11.55.1509.
Fixed an issue that affected the boot device menu when two OS’s were installed on the same drive
".
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME/HelpDesk_BIOS/

Für das Update:
Weil dein System nicht stabil ist,
installiere am besten nur einen Riegel in Steckplatz "C1" oder wenn 2 Riegel dann "A1" u. "C1".
Lade die "UEFI/Bios Setup Defaults" im UEFI.
Danach machst du dieses UEFI/Bios Update.
Schau vorher nochmals im Handbuch nach wie du da vorgehen musst.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie freundlich hier doch alle sind :). Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das bringen soll.
Wie ich bereits sagte habe ich die Standardwerte bereits geladen ohne auch nur irgend einen Schalter zu verstellen. (außer das ignorieren des cpu fan) LN2 ist aus.
Die Rams sind 100% richtig eingesteckt ich habe das entsprechend noch mal mit dem Handbuch überprüft in welche Steckplätze sie müssen.
BIOS Update habe ich ebenfalls schon ausgeführt.(sieht man sogar auf dem Bild)
Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen. Anbei noch ein Bild vom extreme tweaker tab aus dem UEFI. Ich habe dort überhaupt nichts verändert... Das sind die standartwerte
@Nickel danke für deine Konstruktive Hilfe

EDIT der pc ist gerade eben im BIOS abgeschmiert..... Einfach Bild eingefroren und es tut sich gar nichts mehr

Anhänge

• 15364072590278350269326956303115.jpg
    15364072590278350269326956303115.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben