Memory PMU Training Error at Socket 0 channel 0 Dimm 1

Escheg2.0

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community,
Ich habe mir einen PC mit den folgenden Specs gebaut:
Ryzen 7 5800X
RTX 3090 FE
B550M Mortar
16GB G.Skill Aegis 2800Mhz (aus meinem alten PC, hatte einen Intel Core i5 9400f drauf)
Crucial P1
Gigabyte 240GB SSD (Windows drauf, aus altem PC)
1TB Western Digital Blue HDD
Corsair 280X RGB
Corsair H115i Capellix
Nun ist das Problem, dass ich diese Fehlermeldung bekomme (welche im Titel steht).
Im BIOS werden mir nur 8GB angezeigt. Außerdem wird dieser Fehler nur angezeigt, wenn beide RAMs eingebaut sind. Wenn ich nur den funktionsfähigen einbaue, wird kein Fehler angezeigt und ich komm normal ins BIOS. Wenn ich den defekten einbaue, blinkt die CPU LED auf dem Mainboard.
Außerdem bekomme ich, wenn ich das BIOS verlasse, nur einen „Automatische Reparatur wird Vorbereitet“ Screen von Windows.
Könnte mir vielleicht jemand bitte behilflich sein? Zusatz:
Ich habe mir meine CPU nochmals angeguckt, von den Pins her ist nichts verbogen oder fehlt.
Danke im Vorraus!
Aleks

Kaufe dir bei Gelegenheit neuen Speicher wenn du selbst schon festgestellt hast, das einer defekt ist (was nicht unbedingt sein muss) wäre das die Schlussfolgerung.

Abgesehen davon, dass die Aegis sehr häufig Probleme machen, da dort fast alles verbaut sein kann was es so gibt. (Gerade die älteren Riegel und bei den neueren sind oft Samsung C-Dies verbaut)

Beim Neukauf dann bitte beraten lassen und auch keine Corsair Riegel mit 3200CL16 binning. Dort ist das nämlich auch oft wie bei den Aegis (willkürliche ICs verbaut, also was gerade da war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escheg2.0
Zurück
Oben