Memory-Stick DUO, Memory-Stick PRO DUO

Trash

Lt. Junior Grade
moin,
was ist der Unterschied zwischen einem Memory-Stick DUO, und dem Memory-Stick PRO DUO. Es gibt ja Sony Kameras bei denen hat man die Wahl zwischen beiden Sticks. Welchen sollte man da am besten nehmen ?

Danke

Hallo,

der Duo hat noch einen Adapter - der Pro speichert/liest schneller. <---- Das "Pro" war auf den "Duo" bezogen, da ja in dem Thread von Trash nur diese angesprochen wurden.

Ich habe eine Sony DSC P150 und kann Dir den SanDisk Memory Stick Pro Ultra II empfehlen - ohne Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Karten, die Pro-Varianten waren anfangs für Speicherkapazitäten ab 256 MB gedacht, inzwischen gibt es allerdings auch kleinere Pro Duo-Sticks. Völlig egal, was du also nimmst.

Duo und Duo Pro gibt es beide mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die beiliegenden Adapter sind nur dafür da, damit die Karten auch in normalen Memory Stick-Slots gelesen werden zu können.

@moquai
Der Memory Stick Pro ist wieder was anderes, der ist genauso groß, wie der alte Memory Stick, Duo und Pro Duo sind völlig andere Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Posting zusammengefasst. DAS bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um den Duo und den Pro Duo. Einen Memory Stick Pro wird er wohl in seine Kamera (oder was auch immer) nicht einstecken können.

Bezüglich:
Nichts anderes habe ich geschrieben

In deinem oberen Post empfiehlst du doch einen SanDisk Memory Stick Pro Ultra II, entweder hast du das "Duo" vergessen, oder der Tipp bringt in unserem Fall nicht viel. ;)

P.S.: Ich weiß nicht was du ständig mit dem Adapter willst, Duo und Duo Pro unterscheiden sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht.

P.P.S: Meine "Verständnisprobleme" (die keine sind), kommen ganz klar von deiner Seite. Erst schreibst du irgendwas von Adaptern :confused_alt: , schreibst von Duo und Pro (nicht Duo Pro) und empfiehlst dann noch einen Memory Stick Pro, wie soll ich deinen Beitrag anders interpretieren?

/Edit:

Damit trash aber nicht ganz durcheinander gerät, hier noch einmal:

DUO und DUO PRO unterscheiden sich weder in der Geschwindigkeit, noch in den Abmessungen, noch anschlusstechnisch bzw. elektrisch, es gibt sowohl langsame als auch schnelle DUOs, wie es auch langsame und schnelle DUO PROs gibt.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass DUO PROs meist ab 256 MB so genannt werden.

Sony's Intention war anfangs vielleicht eine neue Bezeichnung für eine schnellere Geschwindigkeit bzw. höhere Kapazität einzuführen, dies ist mittlerweile aber hinfällig (da es auch langsame DUO PROs und auch solche mit bspw. 64 MB Kapazität gibt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@blümli

Also nochmals ganz von Anfang an:
Ich hatte mir damals die P150 gekauft und stand vor folgender Frage:

Was für einen Stick kaufe ich noch dazu?
Memory Stick, Memory Stick Pro oder als "Duo?"

1.) Bei Sony angerufen und gefragt. Sony sagt, Duo bedeutet: mit Adapter (wegen kleinen Karten).
Was Sony sagt, sollte stimmen!

2.) Einen Adapter brauchte ich nicht. Also, dann den Pro, weil der schneller sei.
Inzwischen hatte ich aber was vom Ultra II gelesen. Da der auch in meine Kamera passte und noch schneller sei, habe ich mir den gekauft und die Sache war gegessen.

blümli schrieb:
Einen Memory Stick Pro wird er wohl in seine Kamera (oder was auch immer) nicht einstecken können.
Und warum nicht? Du kennst doch seine Kamera nicht. Ich kann in meiner Kamera auch mehrere Modelle verwenden. Ich bin auf die Frage von Trash eingegangen, habe mir aber erlaubt, ihm noch eine andere Alternative zu anzubieten. Der Ultra II ist noch schneller und recht günstig. Wenn Trash KEINEN Adapter braucht, wäre der Ultra II eine Alternative.

EDIT:
Also, blümli, jetzt zweifle ich aber auch langsam auch, behalte aber meinem Ultra II (2GB). Der ist kein "Duo" aber ein "Pro." Ob das "Pro" jetzt auf die Geschwindigkeit oder Größe bezogen ist kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor ein Mod meckert. ;)
Ich dachte, ein ausführliches Posting reicht aus.

Zurück
Oben