Memoryeffekt TFT Garantiefall?

Jarvid

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
256
Hallo,

mein, keine 7 Monate alter, TFT Acer AL1722r leidet unter im Titel genannten Problem. Nun bin ich mir aber nicht sicher,ob dies überhaupt ein Garantiefall wäre. (Garantie/Gewährleistungs Diskussionen bitte mal außen vorlassen)

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Monitor,nur seit ein paar Tagen "brennt" sich im oberen rechten Bereich die Windowsleiste sehr schnell ein. Also diese Icongruppe mit dem X für Fenster schließen,das Doppelfenster für Fenster/Vollbild und der kleine Strich _ für minimieren,ich denke ihr wisst was ich meine.

Mit "schnell" meine ich,dass ich vor keinen 4h testweise auf das Standard XP Design zurückgestellt habe. Genau die Icongruppe davon hat sich aber auch schon wieder oben rechts vewigt ohne,dass ich jetzt ein Fenster die kompletten 4h offen gehabt hätte,im Gegenteil.

Mir scheint mein TFT wie aus heiterem Himmel sehr anfällig für den Memoryeffekt geworden zu sein? Daher die Frage ob man etwas dagegen tun kann bzw. ob es ein Garantiefall ist.

Der Tipp mit dem weißen Bild um den Memoryeffekt zu verringen funktioniert zwar,aber wie erwähnt hatte ich ja nach kurzer Zeit schonwieder diesen Effekt.

Für jeden Rat dankbar
Jarvid
 
bei einem TFT ?
dann wird wohl eher die Steuerelektronik im Ass sein weil einbrennen gibts auf nem TFT nicht.
 
Ganz unten bei eben diesem Link steht aber auch, wie man das wieder loswird...
 
Ich habe letztens auch zum ersten Mal so einen Effekt bei meinem TFT festgestellt, als ich für ca. 1,5 Stunden ein kleines 2D-Game gespielt habe.

Als ich anschließend Opera gestartet habe, habe ich auf dem grauen Hintergrund ganz genau das Spielfeld erkennen.

Das konnte ich auch durch einen weißen Bildschirm nicht entfernen. Erst nachdem ich ihn für mehrere Stunden komplett ausgeschaltet hatte, war der Effekt weg.

Ich schätze mal, dass ein ständiger Schwarz/Weiß-Wechsel auch geholfen hätte.
 
DerEineDa schrieb:
Ganz unten bei eben diesem Link steht aber auch, wie man das wieder loswird...

Ganz unten bei meinem 1. Post steht auch,dass ich das auch schon probiert habe :P

@Noxon:
Hm... Komplett aus habe ich auch schon probiert. Der Effekt war deutlich schwächer aber spätestens als Windows komplett geladen hatte,war es wieder überdeutlich :-/
Das mit dem Schwarz/Weiß Wechsel werde ich mal probieren.
 
Ich habe dasselbe Problem, bei Prad ist schon ein Thread von mir zu diesem Thema, die meinen, es wäre ein technischer Fehler. Das glaube ich zwar nicht ganz, aber ich werde es auch mal mit Umtausch versuchen und würde Dir das auch raten.

PS: Ein längeres Einbrennen ist irreversibel, ich kann auf meinem TFT noch ganz gut die Umrisse der Symbole erkennen, die sich vor drei Monaten eingebrannt haben.
 
Dann drück ich dir die Daumen,dass es mit dem Umtausch klappt.
Ich hatte wohl Glück,die Kombibehandlung mit längeren Schwarz/Weiß Bilderwechseln + langer von Netz Trennung half. Die beiden Sachen für sich allein habens nicht geschafft,aber zusammen ging es :)
Auch mit Testbildern für Farbreinheit ist nichts mehr davon zu erkennen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt,sollte sich wieder innerhalb von ein paar Stunden etwas einbrennen werde ich auch den Umtausch versuchen.

Jarvid
 
Ich habe diese Seite verwendet um den Effekt rückgängig zu machen und nach 10 Minuten waren die Einbrennungen tatsächlich weg.

Am Besten man zeigt sie im Opera an und drückt dann F11 für den Vollbildmodus.
 
Ihr solltet euren TFT einfach nicht als Beleuchtung missbrauchen und mal den kontrast und die Helligkeit herunter regeln.

Wer mehr als jeweils 70% bei Helligkeit und Kontrast hat, braucht sich über solche Probleme nicht unbedingt wundern.

Oder habt ihr alle eine Sonnenbrille auf, weil der TFT sonst zu hell ist? :freak:
 
Ralph schrieb:
Wer mehr als jeweils 70% bei Helligkeit und Kontrast hat, braucht sich über solche Probleme nicht unbedingt wundern.

Oder habt ihr alle eine Sonnenbrille auf, weil der TFT sonst zu hell ist? :freak:


Wie kommst du da drauf zu behaupten ich hätte die von dir angesprochenen Einstellungen? Und selbst wenn, dann wäre das völlig egal. Die Hintergrundbeleuchtung, sprich Helligkeit, hat nicht's damit zu tun, dass die Flüssigkeitskristalle ihre Ausrichtung beibehalten und nicht mehr in ihre Ursprungsposition zurück kehren.

Der Kontrast hat auch nichts damit zu tun. Anders als beim CRT gibt es beim TFT kein wirklichen Kontrast. Der Kontrast ist hardwareseitig vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Was immer als Kontrast-Einstellung bezeichnet wird ist lediglich die Verschiebung des Farbspektrums nach oben oder unten. Der tatsächliche Kontrast eines TFTs ändert sich dadurch nicht.

Bevor du hier also dumme Sprüche klopfst solltest du dich erst mal informieren, worüber du redest.
 
das problem mit dem memory effekt hab ich seitdem ich meinen tft wegen einem defekt ausgetauscht habe.
vorher ist das nicht so wirklich aufgefallen, weil sich der weiße streife genau da eingebrannt hat, wo die statusleiste vom browser ist. nur wenn ich ein video schaue, bemerkt man diesen streifen bei hellen hintergründen.
ich hoffe ich kriege das mit den besagten methoden weg.
oder ist es doch ein technisches problem? habe vorm umtausch öfters tft angelassen ohne etwas zu machen und da bestand das problem nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben