MEMTEST ERROR ->MSI B450I ITX, R5 2600 + Corsair LPX 3200/CL16

FireDevil

Ensign
Hi Leute,
ich habe etwas bedenken. Ich habe heute mal ein Memtest laufen lassen auf meinem System:
R5 2600 OC @ 4GHZ
MSI B450I ITX MB
2x 8GB - Corsair LPX 3200/CL16 / 16GB gesamt
VEGA 64
2x SSD
Corsair Netzteil

Nun sind bei dem Memtest nach ca. 2h 2 Fehler aufgetreten -> Siehe Screenshot aber sonst läuft das System tadelos, es gab also kein triftigen Grund dies einfach mal zu prüfen außer was manchmal von der Radeon Setting Software kommt nur beim Runterfahren siehe Screenshot 2. (Ich habe auch den Grafiktreiber mit DDU komplett entfernt und neu aufgespielt - troztdem kommt beim Runterfahren die Meldung aber auch nicht regelmäßig - Es fällt auf wenn die Software nicht minimiert läuft tritt es öfter auf (also doppelkick auf das tryicon))

Die Frage ist ob ich mir Gedanken machen muss? Der Ram ist von Mindfactory nicht mal 1 Monat alt und könnte sie auch umtauschen - nur ob es daran liegt oder ob neue Module Abhilfe schaffen kann ich schwer sagen - will mir nicht umsonst den stress geben aber defekte Module möchte ich natürlich auch nicht haben.

Danke für euer Feedback!

Grüße!

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 281
OC aus, MemTest laufen lassen (und zwar ohne Windows so wie es sich gehört), wenn der Fehler weiterhin vorlieght -> Hardwaredefekt.

Eben, mache mal einen Test mit Memtest86, also was mein Vorredner mit "ohne Windows" meint. Neben Abstürze sind übrigens korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler, die sollte man also vermeiden. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen, vermeide also die Einstellungen über ein Tool in Windows zu verändern. Da es mit den aktuellen Einstellungen wie sie im Test waren ja offenbar Fehler gibt, teste zuerst mit den Einstellung ohne OC.

AMD gibt für Deine CPU "Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz" an, alles darüber ist also Übertaktung, egal was die Hersteller des RAMs oder des Mainboards angeben, die geringste der Angaben von der CPU, dem RAM oder dem Board ist ausschlaggebend und wenn der Takt höher liegt, liegt eine Übertaktung vor! Sollten auch dabei noch Fehler auftreten, so teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen. Wenn danach alle mit Memtest86 fehlerfrei zusammenlaufen, kannst Du zusätzlich noch mit dem Memtest unter Windows schauen ob dies auch unter Windows so ist. Keine Ahnung wieso, ob bei AMD solche OC Tools die die Einstellungen ändern unter Windows verbreitet sind oder was, aber man liest hier öfter von RYZEN bei denen Memtest86 keine Fehler zeigt, aber unter Windows dann doch RAM Fehler auftreten.

Zurück
Oben