Memtest Fehler durch DDR5 Board?

CivilianCanniba

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): (RAM-1) 2x 16GB Trident Z 5 RGB 6000 CL40 / (RAM-2) 2x 16GB G.Skill Ripjaws S5 6000 Cl32
  • Mainboard: (MB-1) Tuf Gaming B650 - Plus / (MB-2) B650M Gaming X AX
  • Netzteil: Be quiet 700w irrelevant
  • Gehäuse: --
  • Grafikkarte: 6700XT
  • HDD / SSD: --

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit dem MB-1 bzw dem Tuf Gaming B650 Board bringen beide RAM Kits Memtest nach kürzester Zeit (In 2 Minuten) Fehler, mit dem MB-2 bzw dem B650M Gaming X AX geht alles, ist halt leider beides Intel XMP statt AMDs Expo, kann es sein, dass es nur mit dem einen Board die Inkompatibilität gibt? Oder macht ein Teildefekt bei so einem neuen Board eher Sinn?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Board getauscht, RAM getauscht, PSU getauscht, GPU getauscht,

BIOS Update mach ich jetzt mal noch und dann update ich

RAM wurde zuerst auf standard werten getestet und brachte Fehler, nun auch mit 6000mhz, dauert aber sehr viel länger.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fast keine Angaben gemacht wurden, kann man dem Themenersteller nicht helfen.
Zu viele Einstellungen und Spezifikation muss man extra noch erfragen.
Der Fragebogen war es auch nicht Wert sinnerfassend komplett auszufüllen mit allen Notwendigen technischen DAten und manuellen Veränderungen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du RAM Fehler wenn Expo/XMP aktiviert ist, also mit 6000 MHz läuft.
In diesem Fall wird das Problem höchstwahrscheinlich nicht das Mainboard, sondern die CPU sein. Garantiert ist hier nur 5200 und gerade beim 7600 ist eher die schlechtere Auswahl an IO Chips verbaut.
Bei mir müsste ich zum stabilen Betrieb auf 5600 runter und nachdem was ich online finden konnte schafft nicht Mal die Hälfte der 7600X stabil mit 6000 zu laufen.

Also als Lösung wirst du wohl etwas die Taktung reduzieren müssen bis es stabil läuft.
 
So, nochmal zur Klarstellung, hab ich auch schon im Beitrag ergänzt gehabt, der RAM lief mit zurückgesetztem BIOS sprich standartwerten. Brachte dort auf dem einen Board Memtest Fehler, auf dem anderen nicht.

Nun hab ich mal Expo angemacht auf 6000mhz und dort bringt er bei Board 1 auch Fehler, dauert allerdings sehr viel länger. Ich teste mal nun noch das andere Board mit dem Ram auf 6000mhz

Tut mir leid für die Verwirrung
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Da fast keine Angaben gemacht wurden, kann man dem Themenersteller nicht helfen.
Zu viele Einstellungen und Spezifikation muss man extra noch erfragen.
Der Fragebogen war es auch nicht Wert sinnerfassend komplett auszufüllen mit allen Notwendigen technischen DAten und manuellen Veränderungen.
Naja gut, man kann ja mal Fragen oder? Nicht jeder hat direkt im Kopf was für Infos gebraucht werden. Zusammengesteckt, getestet, macht Fehler. Hab die Info bereits ergänzt, diese lagen schon vor deinem Kommentar vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon mit dem JEDEC Profil auf einem Board Fehler gibt und auf anderem nicht, dann spricht das eher für defektes Board bzw. einfache Inkompatibilität (passiert selten, aber passiert eben schon mal und da reicht auch ein falsch gesetztes Sub-Timing).

Davon abgesehen, mit manueller Konfiguration sollte es dann trotzdem gehen.
 
Zurück
Oben