Memtest Fehler trotz gutem Ram - System unstabil - 3600/MSIX470

NiK-I_I

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
851
Hallo zusammen,

seit dem Zusammenbau eines PCs lief dieser sehr instabil und startete regelmäßig und sporadisch neu.
Memtest zeigte im nachfolgenden Test sehr viele Fehler, daraufhin habe ich den RAM zur RMA geschickt (OZC Ballistix 2x8GB 3000).

Die ausgetauschten Riegel zeigten das gleiche Phänomen. Daraufhin habe ich einen G Skill Aegis 3000 der an anderem PC fehlerfrei funktioniert getestet. Leider ist Memtest auch hier fehlerhaft (in verschiedenen Ram Sockeln und bei XMP an/aus)...

Jetzt frage ich mich was die Fehlerquelle für die Memtestfehler sein könnte. Der Arbeitsspeicher selbst ist ok.

Wie starte ich die weitere Fehlersuche am geschicktesten?

Das restliche System besteht aus:

AMD 3600
MSI Gaming Plus X470
MSI Vega 56
EVGA 550 B3

Danke für Eure Hinweise!


Gruß

Nik
 
Wie genau verbaust du den RAM, und wie stellst du den ein?

Dass 3 RAM-Kits defekt sind ist höchst unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und Du benutzt wirklich MemTest86 und nicht das mit dem Plus? @NiK-I_I

Drei verschiedene Kits defekt will ich so nicht glauben wollen.
Eher krude Einstellungen oder nicht aktuelles BIOS.

Andererseits hatten wir es hier bei CB schon, dass es am Ende die CPU war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich tatsächlich bei einigen AMD Ryzen CPUs, alle 3. Generation, es gab vergleichbare Fehler und Instabilitäten, meist ließ sich nicht einmal Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Richtigen CMOS Clear machen. Bios auf neueste Version updaten. Erneut CMOS clear.
Wenn dann weiterhin fehler auftreten hat entweder die CPU oder das Board einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Memtest schmeißt auch Fehler bei instabilem RAM OC. Von daher würde ich Memtest immer auf BIOS Defaults und RAM Standardtakt laufen lassen, also ohne XMP.
 
Danke für die Infos.
Mit dem CMOS Clear und verschiedenen einstellungen habe ich gespielt.

Ich stecke eben einen 2600er drauf und melde mich wieder :)

Update:
Der 3600 in einem anderen System das vorher fehlerfrei lief produziert Memtest Fehler...
Ist dann wohl die CPU. Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben