MEMtest - Fehler trotz neuem Speicher

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, bei meinem System habe ich mir den OCZ Titanum geleistet 2x2 GB RAM. Nach zahlreichne Abstürzen beim Arbeiten mit dem PC...habe ich MEMtest durchlaufen lassen.

Eins von den Riegeln zeigte lauter Fehler an bei einem Riegel. Also habe ich das ganze nur mit einem Riegel laufen lassen.

Also einen zweiten Kit bestellt, da ich DualChan haben wollte, eben mit Speicher der nicht defekt ist. Das neue Kit ist Heute angekommen, doch leider sind laut dem MEM Test beim neuen Kit die Riegel angeblich auch Fehlerhaft.

Nun die Frage:
1. Wie teste ich die Riegel richtig?
2. Müssen die Riegel fehlerfrei sein?
3. Sind einige wenige Fehler zugelassen, oder muss es absolut ohne Fehler sein.
4. Was mache ich nun, der Händler will den Speicher zum Herteller schicken...also locker 1-2 Monate kein Speicher, und wenn der getauscht wird, wo ist die Garantie das der wieder nicht defekt ist?

Habe nun Riegel 1 aus Kit 1, welcher ohne Fehler lief, und 1 Riegel aus Kit 2 der nur wenige Fehler hatte. Bisher läuft alles ordnetlich...bisher.

Gibt es einen Shop, der nur Pretested RAM Steine verkauft, die wirklich keine Fehler haben?
Die Timing sind normal laut der Spezifikation 4-4-4-15 bei 2.128V.

Würde mich über Hilfe freuen.

Probiere mal ein Wenig (0.02V) mehr Spannung, das hilft oft. Aber eigentlich müssen neue und unübertaktete Speicher Fehlerfrei sein.

Wenn du Abstürze hattest, wird Memtest wohl zurecht Fehler angezeigt haben.
Hast du mal die Riegel in den Bänken vertauscht?
Spannung mal auf 2,3V stellen.
Sieh mal nach ob die Speicherbänke total Staubfrei sind, kein Haar, kein einzelnes Staubkörnchen.
Wenn alles andere einwandfrei ist, liegt es wohl am Speicher.
Das Netzteil ist super daran sollte es auch nicht liegen.

Dem Händler würde ich Beine machen, der soll sofort Ersatz beschaffen, ansonsten würde ich nie wieder bei ihm kaufen, bei Festplatten ist das normal, aber bei Speicher sollte sofort reagiert werden.
Da du Kits hast bestehe darauf, dass das gesamte Kit getauscht wird.

Also ich hatte auch schon Probleme mit Speicher, weil das BIOS noch alt war.
Nach einem BIOS-Update lief Memtest problemlos durch!!
Kommt wohl mal vor, bei neu rausgekommener Hardware.
Oft geben die Hersteller auch Kompatibilitätslisten an! Da würde ich mal prüfen, ob der Speicher kompatibel ist!

Hmm, vielen dank für die zahlreichen Feedbacks. Habe gerade was ganz anderes ausprobiert. Alle Speicherriegel ins Mainboard gesteckt, MEMtest neugestartet...bereits nach 12sek hatte ich über 2000 Fehler im Speicher laut MEMtest.

Also bin ich nochmal ins BIOS, und habe mir die Einstellungen erneut angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das der Speicher mit C1 angesprochen wurde. Ich habe diesen Wert nun auf C2 manuell umgestellt. MEMtest erneut gestartet nach 15min Laufzeit, wurde kein einzige Fehler angezeigt. Sagt es nun aus, das der Speicher nicht so leistungsstark ist, wie der Hersteller es verspricht? Ich meine C1 müsste doch so ein Speicher unterstützen oder nicht?

Zum Händler, es ist einer der größten und ältesten Hersteller in Deutschland. Mit dem habe ich EMail sowie Telefonischen Kontakt geführt. Der stellte sich allerdings absolut quer...Einschicken zum Hersteller, obwohl der Speicher nichtmal 1 Monat alt ist...und ich als gewerblicher Kunde diesen bestellt habe. Wirklich schade, ich kann zwar verstehen das der Händler seine Ware auf dem Lager verkaufen will, und nicht einfach so austauschen...aber etwas mehr Service hätte ich schon erwartet.

Ach so, habe den Speicher nun auf 2.278V angehoben bei besagten C2 Einstellung :/

Der Rechner ist in keinster Weise übertaktet. Habe ja genau aus dem Grund bessere Hardware gekauft, damit es vernünftig läuft ohne irgendwas übertakten zu müssen.

Lasse den MEMtest nun länger laufen, läuft jetzt seit gut 45min ohne Fehler.

Nur habe ich ein neues Problem dxgkrnl.sys Error mit Bluescreen sobald ein 3D Spiel in diesem Fall WOW gestartet wird. Aktuellste DirecX Version vom November habe ich drauf. Leider darüber nichts bei Google gefunden. Jemand einen Tipp?

2h vorbei...über 200.000 fehler, ab 8567 MB bei vier Speicherriegeln. wenn ich jeden einzelnen alleine teste, muss ich jedes riegel in jedem slot für ca. 1 stunde rein packen? oder wie könnte man herausfinden welcher davon wirklich im eimer ist :(

200.000 Fehler sind brutal. Vermutlich musst du sowieso die Kits zurücksenden, aber um Einzeltests kommst du wahrscheinlich nicht herum. Wenn ein Speicher richtig kaputt ist sollte man das schon früher merken.

Habe nun jeden einzel Speichermodul getestet, immer im selben Slot.
Resultat: KIT 1 die ich schon hatte, keine Fehler. Selbst im DuelChan Betrieb. Dazu musste ich jedoch im BIOS alles auf AUTO setzen, die Spannung blieb gleich. KIT 2, weder im DualChan noch Single den MEMtest bestanden. Bei einem Riegel 36 Errors beim zweiten über 312. Alle Riegel habe ich jeweils 30 Minuten laufen lassen.

Durch die Autoeinstellung wurde KIT 1 auf 6-6-6-18 C1 eingestellt.

Nun stellt sich für mich die Frage. Ich habe ein Produkt erworben, bei dem die Timings mit 4-4-4-15 angegeben sind. Es taktet jedoch langsamer...da ich als gewerblicher Kunde kein Recht auf Widerspruch habe, stellt sich für mich die Frage wie ich Verfahren soll? Verlinken auf diesen Thread, mit dem Hinweis das ich ein Produkt haben möchte welches der Leistungsspezifikation entspricht...oder hat jemand eine andere Idee?

Zu der dxgkrnl.sys Fehlermeldung - MEMtest wurde von einer Bootcd gestartet, also nicht paralles zu WOW. Auf der Webseite von Microsoft war ich schon, habe ich durch Google gefunden. Nach dem herunterladen, konnte ich den Patch jedoch nicht installieren. Da es hieß das es nicht kompatibel zu meinem System ist...also entweder wird es nicht mehr gebraucht...oder ist nur Fehlerhaft. :(

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Timings musst du manuell einstellen. Auto stellt sie immer langsamer ein.
Zu deinem Problem: Gib den Speicher zurück und bestell anderen (andere Firma), da dieser wohl einfach nicht mit deinem Board kompitabel zu sein scheint.
Kommt vor, war bei mir auch so.
Dann müsste es eigentlich laufen.

Mfg Mo

Wenn ich falsch liegen sollte bitte berichtigen, aber beim nvidia i650 welches [n]ARC hat laufen
doch nicht bei voll bestückung 4x 2Gb DDR2-800, max. wären doch DDR2-667 4x 2Gb Ram oder.
Weil mehr als 8Gb kann das Board nicht, aber bei max. ausbau gibt es doch eine Einschränkung bezüglich des MHz für RAM. Wer weiss da mehr weil ich bin mir da nicht sicher.
Gruss Harry

@harry und mo - habt ihr alle meine ebiträge durchgelesen? das ist ja das problem, der speicher war manuel so eingestellt wie er spezifisiert ist, doch leider spuckte MEMtest mit diesen Settings immer Errors raus. Mit Autotimings läuft allerdings alles bestens.

das mit DDR2-667 wäre mir neu, zumindest habe ich diesbezüglich nichts gefunden. da ich aber eh nicht übertakte, sollte es doch dann funktionieren oder nicht? kannst du mir eine quelle für diese info geben harry?

das mit DDR2-667 wäre mir neu, zumindest habe ich diesbezüglich nichts gefunden. da ich aber eh nicht übertakte, sollte es doch dann funktionieren oder nicht? kannst du mir eine quelle für diese info geben harry?
Bitte hier: deswegen mein einwand könnte auch bei dir zutreffen
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-auf-einem-p5e-677-oder-800.369212/#post-3691987

Gruss Harry

Edit:
Ist ja auch nur eine Frage in die Runde gewesen von mir, weil ich nicht sicher bin wegen der möglichen Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm da wird lediglich auf eine info von einem händler verwiesen, der sich entweder absicher will, oder was auch immer. im handbuch steht zumindest nichts derartiges drin....lief ja auch mit 8gb, wären da nicht die fehler im speicher selbst.

Hallo [n]ARC,
in meinen Post nr.12 sagte ich was von cpu-z damit siehst du was im SPD steht,
diese Timing die du sagst bei "Autoeinstellung wurde KIT 1 auf 6-6-6-18 C1" ist klar.

Weil im SPD-Eprom lediglich 6-6-6-18 bei 400MHz (DDR2-800) eingetragen sind.

Im EPP (Enhanced Performance Profile) sollte jedoch korrekt 4-4-4-15 für 400MHz bei 2Volt Spannung stehen.

Also muss mann im Bios die nicht mit einem EPP umgehen können zwingend selbst Hand anlegen
und die Timings sowie die Modulspannung manuell einstellen.

Wenn wie bei dir der Rechner nicht will (ausgenommen Defekte Module)
besser den Ram wie vom Hersteller empfohlen nehmen.

Darum lade dir CPU-Z 1.43 und sieh dir die Werte vom RAM an, ein Pic wäre nice.
Für cpuz:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Möglich wäre das der Speicher-Controller mehr Volt braucht für 8Gb etwa +0,1V oder +0,15V.
Gruss Harry

So habe Heute aus Frust absolut neue Riegel bei einem Händler bei mir aus dem Ort gekauft, vom selben Hersteller....in der gleichen Combi.

Das Resultat: Spannung 2.278V, Autotimmings, 4x2 GB bei 800 Mhz...keine Fehler, keine Abstürze garnichts. Sobald ich manuell die angepriesenen Timings einstelle, sehe ich wieder ein Bild wie oben beschrieben :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo wie schauts damit aus:
Im EPP (Enhanced Performance Profile) sollte jedoch korrekt 4-4-4-15 für 400MHz bei 2Volt Spannung stehen.
Möglich wäre das der Speicher-Controller mehr Volt braucht für 8Gb etwa +0,1V oder +0,15V.
Oder du könntest einen Vdroop bei dem Ram haben, lade mal Everest und sieh unter Sensoren wieviel Volt dein Ram bekommt.
Gruss Harry

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    68 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben