Memtest-Fehler trotz sauberen RAM-Modulen

maXity

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein PC in allen gängigen Speichertest-Programmen (Memtest, S&M etc.) Fehler produziert, die ich mit anderen RAM-Modulen nicht beheben kann. Ich habe mittlerweile drei verschiedene Paare von RAMs probiert (auch einzeln) die in anderen PCs tadellos funktionieren, daran kann es also beim besten Willen nicht liegen.

Zu den technischen Daten: Athlon XP 2000+ (Palomino, FSB 133) auf einem DFI AK76-SN - Baujahr um 2001, aber ohne Vista immernoch ne schöne Workstation :) Im BIOS ist alles auf Default-Werten, sämtliche Taktraten, Spannungen und Timings werden automatisch erkannt und eingestellt.

Bis jetzt einziger und letzter Anhaltspunkt: Die RAM-Module sind auf DDR400 spezifiziert und daher im SPD evt. nur für DDR400 und DDR333 programmiert.. aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, die Abwärtskompatibilität war damals nie ein Thema. Die manuelle Eingabe sämtlicher Timings ist möglich, überfordert mich aber.

Wer kennt sich noch aus mit der alten Technik und hat eine Idee? Ich weiß nichtmehr weiter..
 
Speichercontroller -> Board defekt?
 
stell noch mal denn vdimm entwas höher .
 
andartis schrieb:
Speichercontroller -> Board defekt?
Kaum, das System arbeitet ansonsten eigentlich fehlerfrei, wird aber auch kaum belastet (Office). Einen Defekt müsste man ja irgendwie im laufenden Betrieb spüren.. Freezes sind höchstens unter Extrem-Last mit Prime95 etc. provozierbar.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
stell noch mal denn vdimm entwas höher .
Das Board kann leider nur die CPU-Spannung ändern :(
 
Ich hab auch noch nen alten PC (Athon XP, DDR1 RAM usw.) Obwohl der RAM noch relativ neu ist (2 Jahre alt) gibts ab und zu mal Bluescreens, wenn man ihn belastet.

Ich denke, das ist einfach das Alter. Nichts hält ewig.
 
Ganz Ehrlich? Wenn das System ansonsten einwandfrei funktioniert, kannst du das vernachlässigen.

Du Übertaktet nicht, du spielst damit ja auch nicht, also warum nerven und Zeit verschwenden um einen Fehler zu finden der keine Probleme macht.
 
@Mensch183

Du hast schon gelesen, was es für ein System ist?

An den TE: Benutze das System, und gut ist, wenn er nicht abstürzt und das tut er ja anscheinend nicht, wenn man ihn nicht gerade mit Prime stresst.
 
wenn du fehler mit memtest hast, dann kann das am aktivierten usb legacy liegen - mal ausschalten (und alles andere was mit usb im bios zu tun hat) und dann memtest wiederholen.

wenn du immer noch fehler hast, dann mal die dram spannung etwas erhöhen.

wenn das auch nicht hilft ist entweder dein board defekt oder aber deine cpu, da die cpu den speicherkontroller enthält (bei amd meine ich war das so, dass schon die athon-xp's den controller integriert hatten - intel hat erst vor kurzem da nachgezogen).
ich gehe davon aus, dass dein ram ok ist, da du den effekt mit verschiedenen riegeln hattest.

p.s. probier acuh die riegel einzeln. evtl. geht der dualchannel nicht und versuch sie auch in verschiedenen slots, falls ein slot einen defekt hat.
 
Athlon XP CPUs hatten den Speichercontroller noch nicht in der CPU!
 
ah sorry. war mir da nicht sicher. danke für die korrektur.
 
Dese schrieb:
wenn du fehler mit memtest hast, dann kann das am aktivierten usb legacy liegen - mal ausschalten (und alles andere was mit usb im bios zu tun hat) und dann memtest wiederholen.
Interessant, versucht - leider ohne Erfolg.

Dese schrieb:
wenn du immer noch fehler hast, dann mal die dram spannung etwas erhöhen.
Wird wie gesagt leider vom Board nicht unterstützt. Hilft VCore vielleicht auch?
 
nein, vcore hilft da nichts. und usb legacy abschalten half auch ncihts sagst du? hmm...

hast du nen spannungsregler für die northbridge? ... ach wie waren da noch mal die abkürzungen für, glaub NB und MCH kann es da geben. wobei, wenn du nicht mal nen spannungsregel für den speicher hast, dann vermutlich nicht einmal dafür.

ah, evtl musst du dram spannugnsregler erst freischalten. gibts so einstellungen um manuelles tuning /übertakten oder son kram akrivieren kann? dann kommen manchmal neue einstellungsmöglcihkeiten zum vorschein.
 
Zurück
Oben