Memtest hat Daten auf Festplatte gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lennart98

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo Liebe Community.

Ich hab letztens ausversehen Memtest statt auf einem Stick, auf meiner externen Festplatte benutzt und nun ist der maximale Speicher von 1TB auf 48Mb gesunken und meine Daten sind weg.

(Ja das mit dem ''les dir vorher alles durch'' könnt ihr euch sparen, das war meine eigene Schuld), aber nun bräuchte ich Hilfe und Infos um zu wissen ob man die Daten wiederherstellen kann und die 1TB zurückzustellen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wie kommst du darauf, dass memtest deine Daten gelöscht hat? Memtest (in allen Variationen) testet den Arbeitsspeicher und würde auch ohne Harddisk laufen. Dass memtest sich fatal auf gespeicherte Daten auswirkt, hätte ich noch nie gehört.
Also muss der Datenverlust eine andere Ursache haben: Warum hast du überhaupt memtest laufen lassen? Zickte dein Rechner rum ?
 
Ich habe Memtest laufen lassen um meinen Arbeitsspeicher zu überprüfen da mir dies zu einem anderen Problem geraten wurde.
Als ich heute den PC gestartet habe hab ich gemerkt, dass meine externe Festplatte nur noch 48 MB statt 1TB hat und dort nur noch Ordner namens EFI, help, src,syslinux und license vorzufinden sind.
 
D.h. du hast versehentlich Memtest auf die Platte installiert statt auf USB Stick o.ä.?
Verstehe ich das richtig?
 
Na ja, das warst dann eben Du und nicht Memtest. Du hast eben das Memtest Image auf Deine externe HDD geschrieben. Memtest trifft da keine Schuld.

Einen Link mit passender Hilfe hast Du ja schon in Beitrag #2. Ich würde es mit Testdisk anfänglich versuchen.
 
Ja ganz genau.
Ergänzung ()

Genau wie schon oben gesagt, ich habe es mir nicht richtig durchgelesen und bin meiner Schuld bewusst. Brauchte nur Lösungen zur Widerherstellung.
 
Wobei wahrscheinlich deine Partitionsgröße manipuliert wurde und Teile der Daten sicherlich überschrieben wurden.

Die Frage ist nun wie man diese ohne zu großen Datenverlusst wieder richtigstellen kann.

Recuva (Portable) gäbe es auch noch noch nur bin ich gerade nicht sicher ob das Programm in deinem Fall funktionieren würde ohne Laufwerksbuchstaben und "falscher" Partitionsgröße.
https://www.piriform.com/recuva/builds

Andere Möglichkeit wären spezielle Diskeditoren wo man einiges damit anstellen kann.

Bin aber momentan überfragt was die beste Vorgehensweise ist.

Naja ohne Backup sehe ich da nicht viel Chancen alles wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben