Memtest - viele Fehler? Bitte mal anschauen

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Mein System (Win7) macht seit ein paar Tagen zicken, es kommt immer wieder zum spontanen Neustart, teilweise 2-3x pro Tag.
Es wurde kürzlich gewechselt: Mainboard, Prozessor, Ram.
Auch das Netzteil ist neu (Bequiet), hat aber im Vorsystem tadellos gearbeitet.
Belastung und Temperatur sind jeweils nur ganz gering (surfen).
CPU: i3 4340
Asrock H97M Pro4
2x8GB DDR3

Ich habe jetzt mal Memtest laufen lassen, zuerst mit beiden Speicherriegeln, dann, wegen Absturz während des Memtests, mit nur noch einem Speicherriegel.
Seit dem Ausbau des 2. Riegels hatte ich keinen Absturz mehr.

ABER: Nach 13 Stunden Memtest habe ich folgende Screenshots gemacht - was sagt ihr dazu? Muss das so?

Anhänge

• 20160815_055555.jpg
    20160815_055555.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 538
Nein, das darf so nicht. Wie schnell tauchen die Fehler auf nachdem du memtest86 startest?
Erst nach 13h oder doch scbon beim ersten Durchlauf?

Man sollte das RAM eigentlich sofort tauschen.

Kein einziger Fehler darf aufscheinen.
Nochmals den RAM-Riegel in anderem Steckplatz probieren, um zu testen, ob RAM oder Steckplatz (sehr selten) defekt.

Hier mal ein Bild von "nach 2 Stunden"
Ergänzung ()

Okay, alles klar.

Welchen Ram empfehlt ihr mir für einen Neukauf für mein System.
8GB reichen sicherlich, die 16GB waren bei dem Gebrauchtkaufbundle dabei, der PC wird aber eigentlich nur noch als Mediacenter und zum Surfen genutzt

Anhänge

• 20160814_181231.jpg
    20160814_181231.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 261
ram riegel einzeln probiert ? manuell eingestellt im bios ? bisschen mehr saft gegeben ?

Aktuell ist nur 1 Riegel eingesteckt.

Manuell & Spannung: Nein, ich habe da keine Ahnung von.
Als ich das Bundle gekauft habe, war der RAM dabei, es könnte also sein, dass die Einstellungen vom Vorbesitzer vorgenommen wurden.
Worauf müsste ich achten?

stellt man alles im bios ein . handbuch mal lesen . steht viel drin .
ram vlt 1.51 oder 1.52v mal probieren . aber nicht höher . mit manuell meinte ich die latenzen fixen . z.b 9.9.9.24 t1 oder t2 . kann man mit cpu-z auslesen .

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein, das darf so nicht.
Doch! Das muss sogar so. Zumindest wenn der RAM kaputt ist :D

@TE: Für ein Mediacenter und bissl Surfen würde ich es bei 8GB belassen. Außer du sagst, du willst demnächst wirklich mehr damit machen. ZB Grafikkarte rein und zocken. Der RAM ist aktuell sehr günstig. Wenn du dein Anwendungsprofil allerdings nicht änderst, wäre es schon ziemlich verschenktes Geld ;)

Lupex schrieb:
Aktuell ist nur 1 Riegel eingesteckt.
...?
da darf nicht 1 einziger fehler stehen

da ist der RAM Riegel einfach defekt

da brauchst du einen neuen RAM Riegel bzw. Garantieaustausch beim Hersteller beantragen (10Jahre Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Die Typenbezeichnung auf dem Modul googlen und die korrekten Timings und die Spannung prüfen.
Wenn diese korrekt waren sind die Module defekt.
Wenn diese falsch waren korrigieren und erneut testen.
Bei Fehlern danach dann neue bestellen.
Im Idealfall nimmst du die aus der Liste für kompatiblen Ram, die du, wenn du nach deinem Mainboard googlest, auf der Herstellerseite findest. (Support => Dokumente oder so)

Okay, danke.

Im Bios sind die Timingangaben und die Spannung exakt wie sie auf dem Riegel aufgedruckt sind.

Morgen baue ich mal die beiden Riegel um und teste den anderen

Man kann auf dem Bild sehen, dass immer Bit 1 gekippt wird. Wenn das bei den anderen Adressen auch der Fall ist, deutet das nicht auf einen defekten RAM sondern eher auf einen schwachen Kontakt hin. Kontrolliere den Sitz der RAMs und der CPU. Beides einfach mal ausbauen, sichten und vielleicht mal vorsichtig abpusten oder auspinseln. Reinigen hilft evtl. auch (z.B. mit Kontaktspray/WD40 und zuletzt Alkohol/2-Propanol, um das Zeug wieder zu entfernen).

Generell ist es ratsam bei Memtest darauf zu achten, ob immer die gleichen Speicherzellen (oder grob die gleichen Regionen) betroffen sind. Sind die Fehler bei jedem Durchgang wild durcheinander gewirbelt, deutet das eher auf andere Komponenten hin. Sind aber immer die gleichen Zellen betroffen, dürften diese (und damit der ganze Riegel) hinüber sein.

Hab jetzt mal ein wenig akrobatisch" den Riegel ausgetauscht, also am CPU-Kühler vorbei gewurschtelt & ohne das MB auszubauen etc.

Der Riegel sitzt schon richtig drin, also beide Halteklammern eingerastet.
Ob sich irgendwelcher Schmutz im Steckplatz versteckt habe ich nicht weiter beachtet - vermute aber eher nein.

Uridium schrieb:
Man kann auf dem Bild sehen, dass immer Bit 1 gekippt wird. Wenn das bei den anderen Adressen auch der Fall ist, deutet das nicht auf einen defekten RAM sondern eher auf einen schwachen Kontakt hin. Kontrolliere den Sitz der RAMs und der CPU. Beides einfach mal ausbauen, sichten und vielleicht mal vorsichtig abpusten oder auspinseln. Reinigen hilft evtl. auch (z.B. mit Kontaktspray/WD40 und zuletzt Alkohol/2-Propanol, um das Zeug wieder zu entfernen).

Generell ist es ratsam bei Memtest darauf zu achten, ob immer die gleichen Speicherzellen (oder grob die gleichen Regionen) betroffen sind. Sind die Fehler bei jedem Durchgang wild durcheinander gewirbelt, deutet das eher auf andere Komponenten hin. Sind aber immer die gleichen Zellen betroffen, dürften diese (und damit der ganze Riegel) hinüber sein.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte mal Riegel die liefen bei Memtest 86+ wunderbar. Gab aber bei 1600 MHz andauernd Abstürze unter Windows. Dann hab ich mal nicht im Failsafe, sondern mit allen threads getestet und schon gab es Fehler über Fehler. Immer woanders. Riegel getauscht und jetzt läuft alles.

Dann liegen wahrscheinlich andere Bedingungen vor. Memtest belastet die CPU, Bus und andere Subsysteme kaum, während z.B. Prime deutlich mehr Strom zieht und das System insgesamt stärker belastet. Wenn ein Test keine Fehler zeigt, heißt das nicht zwangsläufig, dass das System stabil ist. Der Umkehrschluss (Fehler) hingegen, dass definitiv etwas nicht stimmt.

In dem o.g. Fall würde ich die RAMs noch nicht abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss/sollte man Memtest denn laufen lassen?

Nun, nach einer Stunde mit dem anderen Riegel sind bisher NULL Fehler aufgelaufen.

Jetzt vor dem schlafen gehen stecke ich noch einmal den ersten Riegel dazu, also den der Probleme gemacht hat und lasse Memtest über nacht mit beiden Riegeln laufen.

Wenn sich dann Fehler ergeben weiss ich, dass ich den einen Riegel einschaicken kann und der andere scheinbar keine Probleme hat und macht.

Richtig?

OiOlli schrieb:
Wieso Prime? Memtest 86 hab ich benutzt.
Unter stärkerer Last sind die Bedingungen anders, die Lastschwankungen größer. Netzteil oder Board können die Spannung nicht halten, die Schwankungen nicht kompensieren und die RAMs kriegen zu wenig ab. So wie in einem Hochhaus wenn alle gleichzeitig den Wasserhahn aufdrehen. Dann kriegt der ganz oben auch nichts mehr ab. In der Regel reicht es in einem solchen Fall einfach mehr Druck/Spannung auf die RAMs zu geben.

Lupex schrieb:
Wie lange muss/sollte man Memtest denn laufen lassen?
Ein, Zwei Durchgänge (Passes) sollten reichen. Danach geht man nach Prime über und dann in den Praxisbetrieb (Zocken).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben