Memtest zeigt Fehler, im Alltag läuft aber alles...

Fysher

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe meinen neuem System 8GBkit 2400er Ram von Team Group verbaut und im MB Bios auch alles korrekt
eingestellt.Alles gut soweit.
Leider ist BF4 im Mantle Betrieb sehr oft abgestürtzt.Ich dachte es liegt an der API.
Stutzig wurde ich allerdings als nach Absturtz auch öfters mal eine Fehlermeldung ala "BF4.exe The memory could not be read" auftauchte. Unter DirectX läuft alles stabil.
Danach habe ich den Ram mit Memtest überprüft. Und siehe da: in der letzten Instanz wird immer ein Fehler gefunden.
Ich starte Memtest immer mit 7 instanzen gleichzeitig und teste jeweils 1024mb.

Habe ich nun defekten Ram oder nicht? wie verläßlich ist Memtest? Habe schon ein anderes Ram Kit getestet und der lief fehlerfrei durch. Was kann ich noch alles tun um eine unnötige RMA zu verhindern.

Danke für euren Input.

Überprüf nochmals Timings, Takt und Spannung.
Zur not die Timings hoch und/oder mit dem Takt runter und/oder mit der Spannung hoch, aber nicht über die Herstellerangaben.

Schreib auch mal bitte die genaue Bezeichnung des RAMs, oder schick nen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mit Sicherheit der Speichercontroller in der CPU, der macht den hohen RAM Takt halt nicht mit. Du kannst versuchen über die PCH Voltage etwas mehr Saft draufzugeben, oder halt einfach den RAM Takt runterdrehen.
Alles über 1600er RAM ist bei der CPU halt OC und muss nicht laufen

Bei was für nem Takt lässt du das RAM denn laufen?
Dir ist schon klar dass die technischen Spezif. der CPU sagen, dass max 1600MHz unterstützt werden?

Das heisst - mehr kann, muss aber nicht. Vielleicht liegts einfach daran :D
Intel® Xeon® Processor E3-1245 v3

Zuletzt bearbeitet:
Mit Timings erhöhen/Spannung noch leicht erhöhen wenn noch Luft ist kann der Speicher fehlerfrei laufen. Kann, muss aber nicht. Auch kann dir keiner sagen, ob die Zellen defekt oder einfach nur langsamer sind. Ob es ein Fertigungsfehler ist, der stabil bleibt, oder schon beginnende Alterserscheinungen sind und der Speicher in 3 Wochen in der Grütze ist und gar nicht mehr läuft. ICH würde den Speicher nicht behalten wollen, da er neu ist.

Hm, stimmt ja, der Speichercontroller könnte auch der Schuldige sein....das habe ich nicht bedacht. Aus diesem Grund übertakte ich nicht. Da gibt es solche Überlegungen nicht, da würde der Speicher direkt zurück gehen.

Ram testet man unter DOS mit BootCD/Sticxk und nicht unter Windows! Memtest86+ nutzen!

Windows hat nen eigenen Memorytest....was sagt das Programm denn?

Danke allen erstmal.

Der Windows Memory Test zeigt keine Fehler, habe ihn per Neustart laufen lasen und alles fein.

Ich werde morgen mal Memtest86+ laufen lassen, wenn da ein Fehler ist dann tausche ich den Ram um.

Das mit dem Speichercontroller und den 1600er MHZ sah ich eigentlich nicht als Problem an.

Ist schon ein komisches Gefühl wenn da irgendwo ein Fehler sein soll....

Ich werde die Tage dann Bericht erstatten.

Schön Abend noch,

....Memtest86+ lief fehlerlos durch ein paar Stunden.
Werde den Ram nun behalten.
Gruß

Zurück
Oben