Memtest zeigt keine Fehler

rene76

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (GTX 970 FTW) zu gelegt und seit dem hatte ich Abstürze unter Windows 8.1. Ich dachte erst das die neue Karte defekt ist aber nach unzähligen Benchmarks und Stress Tests hat die Karte keine Fehler gezeigt. Dann dachte ich das mein netzteil 650 W (Jersey) defekt sei. Ich habe mir dann mal ein neues zugelegt (BeQuiet 500 W) war mal Zeit für ein neues. Die Abstürze blieben. Dann habe ich mit UBCD Memtest durchgeführt aber dort wurden in meinen 16 GB 4x4 keine Fehler gefunden, dann habe ich 2 Riegel raus genommen und jetzt habe ich keine Abstürze mehr. Woher weis ich jetzt ob es wirklich an dem Speicher liegt und welcher Riegel defekt ist?

Mein System:
i7 4770K getaktet auf 4Ghz
MSI Z87 - G45
GTX 970 FTW
Ram G.Skill RIPJAWS 16 GB 4x4 (im Moment 8 GB 2x4) 1333
SSD 250GB / HDD 1000GB
Bluray Brenner
Thermatalk WaKü
Netztteil BeQuiet 500W

Gruss

Das scheint so als kommt das Board nicht mit der Vollbestückung des RAMs klar.
Für dein System wären 2x 8GB mit min. 1600MHz besser gewesen...

edit: Hast schonmal das aktuellste BIOS drauf gespielt?

Bios ist das aktuellste drauf für das Board version 1.9. Es ist das erste mal seit dem ich dieses Sytem habe das ich überhaupt Abstürze habe, der Fehler trat erst nach dem Wechsel der neuen Karte auf. Davor hatte ich eine GTX 670 FTW drin. Das System habe ich jetzt etwas über ein Jahr in der Konstellation laufen.

Bau jetzt die vermeintlich funktionierenden Riegel aus und die vermeintlich defekten ein.

Falls weiterhin kein Fehler auftritt kann das Mainboard ( Rambänke) defekt sein.

Um Defekte festzustellen Memtest86 nutzen, Memtest unter Windows bringt nichts. Die Riegel einzeln testen (!), d.h. immer nur ein Riegel gesteckt haben beim Test.

Du solltest aber als erstes mal die RAM Spannung erhöhen, so auf ~1,55V. Bei mehr Riegeln wird meist etwas mehr Spannung benötigt.

Biggunkief schrieb:
Um Defekte festzustellen Memtest86 nutzen, Memtest unter Windows bringt nichts. Die Riegel einzeln testen (!), d.h. immer nur ein Riegel gesteckt haben beim Test.

Du solltest aber als erstes mal die RAM Spannung erhöhen, so auf ~1,55V. Bei mehr Riegeln wird meist etwas mehr Spannung benötigt.

Ich habe doch geschrieben das ich Memtest mit UBCD ausgeführt habe ;)

Ja nur lief das System mit der standard Spannung ja bis vor ein paar Tagen. warum sollte jetzt auf einmal die Spannung erhöht werden?

bios auf default stellen und die Riegel einzeln testen. Laufen die Riegel im XMP Profile? Ansonsten mal per Hand die Einstellungen festlegen, aber erst alle durch testen. Auch eine Festlegung der Spannung per Hand kann helfen. 1,5 Volt oder ein wenig mehr kann hier helfen.
Manche Boards haben Probleme bei Vollbestückung, vor allem wenn OC betrieben wird.

Natüriich immer die neueste Version benutzen
Aber das eine ist 86 und das andere 86+
Auf der CD sind als beide veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jedenfalls nochmal probieren. Also halt einen Riegel mal abwechselnd in allen Slots.

Es gab doch auch sicher Bluescreens?
Was stand da?

Die werden auch gespreichert damit man die auslesen kann.

Ich habe mit dem Tools WhoCrashed geguckt. Wo sind denn die Bluscreens gespeichert?

Ich habe ein paar abfotografiert.

IMG_0621.jpg

IMG_0622.jpg

IMG_0623.jpg

IMG_0624.JPG

IMG_0625.jpg

IMG_0626.jpg
Ergänzung ()

Jetzt eben ist er wieder abgestürzt mit dieser Meldung.

memory.PNG

Ich hab auch das Gefühl das wenn ich 2 Riegel raus nehme und mit 8 GB 2x4 arbeite das es stabil läuft. Liegt das denn nun am Speicher an den Steckplätzen am Board oder doch Grafikkarte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird am Mainboard liegen. Ist zwar in der heutigen Zeit selten, aber früher hatte man oft Probleme mit der Vollbestückung.

Zurück
Oben