Memtest86+ Ergebnisse interpretieren

MCCornholio

Lt. Commander
Huhu,

habe heute mal über den neuen RAM Memtest laufen lassen. Lief so 11 Stunden durch.

Kann jemand von euch das interpretieren ?

Sind http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-2800c16d-16grr-a1301280.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
20150814_104658.jpg

1. Aktuellstes Bios audfspielen, 2. XMP Profil aktivieren (wenn vorhanden), 3. Riegel einzeln testen, wenn die Timings im Bios korrekt sind, ist einer der Riegel definitiv defekt!

Wie ist der RAM eingestellt?
Einzeln probiert?

memtest86+ ist aber eh zu alt.
Nimm mal memtest86.

1 und 2 hab ich schon .. wozu einzeln testen das ist ja ein Dual Kit gehen dann eh beide zurück.

Wie gesagt nimm mal den Passmark Memtest86.
Memtest86+ ist schon länger nicht mehr geupdatet worden, ob der überhaupt mit der neuen Plattform und DDR4 umgehen kann?

Ist aufgefallen das steht: "RAM 0 MHZ (DDR3 - 0)"?
Vielleicht treten auch durch die ältere Version (wenn Tausendsassa recht hat und es die ältere Version is, ich weiß es nicht) die Probleme auf.

Das Alter ist unerheblich, die Vorgehensweise ist in allen Versionen dieselbe, auch wenn der Ram nicht korrekt erkannt werden sollte, die Fehler entstehen bei fehlerhaften Schreib-/Lesevorgängen, die Riegel sollte man auf jeden Fall tauschen.

bei Vollbestückung unter DDR3 mußte man teilweise leicht die Spannung anheben das sie laufen

Wie ich deinem anderem Hilfe-Thread entnehme laufen die per XMP.

Gibt es bei 2133MHz auch Fehler?

Die Fehler können von vielem herrühren:
RAM, Einstellungen im UEFI, Mainboard, Prozessor oder einfach Inkompatibilität.
Du bewegst dich ja auch außerhalb von dem was Intel garantiert.

Das Memtest86+ diese neuen Plattform nicht kennt ist erstmal egal, damit stimmen vielleicht die Angaben oben nicht, aber der Test funktioniert trotzdem, denn das Programm schreibt ins RAM und liest es dann wieder aus. Das funktioniert auf allen x86er CPUs gleich und die Fehler zeigen immer wieder das gleiche Bit an welches den Fehler zeigt, das wird mit anderen Testprogrammen nicht anders aussehen. Da ist entweder das RAM zu hoch übertaktet, es wurden falsche Werte im UEFI verwendet (setze mal alles auf Default, wähle ein Profile mit weniger anspuchsvollen Frequenzen und teste erneut) oder das RAM, ein Slot, das Mainboard oder die einen CPU haben einen Fehler oder ein Pins im Sockel der CPU ist verbogen.

2800er DDR4 entspricht sowieso weder den JEDEC Vorgaben die maximal 2400 vorsehen noch denen von Intel für den i7-6700k die nur bis 2133 gehen. Du bist also im Overclock Bereich und da gilt: Alles kann, nichts muss, Garantie das es klappt gibt Dir keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Das Alter ist unerheblich
Holt schrieb:
Das Memtest86+ diese neuen Plattform nicht kennt ist erstmal egal

Nein ist es nicht. Fragt mal bei den Entwicklern nach. Gerade bei komplett neuen Speichercontrollern ist das nicht egal.
Ich hatte mir mal eine eigene Version von memtest86+ bauen lassen (für die Arbeit) und nach 7 Monaten beim Lynnfield Release war das wieder hinfällig.

16 GB Speicher verbaut und die Fehler treten im Adressbereich ab 18 GB auf. - Sollte wohl ein Bug im Memtest 5.01 sein, der ja nicht gerade fehlerfrei ist. Oder wie seht ihr das?

Mittlerweile hat sich folgendes Bild ergeben :

Ich habe getestet mit 3 verschiedenen Dual Kits.
Die Tests liefen immer im Failsafe Modus und nach nicht mal 2-5 Minuten treten die ersten Fehler auf.

Ich habe dann mal die Module einzeln in Slot 1 getestet ohne Fehler.

Egal welches Modul ich in Slot 3 Stecke : Fehler

Ergo : Mainboard Widerruf und selbes noch mal neu bestellt.

Edit :

Übrigens habe ich dann als aller letztes nochmal die Slots voll bestückt und habe den Microsoft Speichertest drüber laufen lassen mit dem tollen Ergebnis "Der PC hat ein Speicherproblem" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dem Händler wenigstens gesagt dass das Board defekt ist? Sonst landet es als Widerruf nach kurzer Sichtprüfung einfach beim nächsten Kunden.

Zudem musst du, je nach Händler, beim Widerruf die Rücksendekosten selbst zahlen, bei einer Reklamation im Rahmen der Gewährleistung nicht.

PWA schrieb:
16 GB Speicher verbaut und die Fehler treten im Adressbereich ab 18 GB auf. - Sollte wohl ein Bug im Memtest 5.01 sein, der ja nicht gerade fehlerfrei ist. Oder wie seht ihr das?
Nein, dass liegt am Remapping der Speicherbereiche, weil bestimmte Adressen für I/O genutzt werden und um den Speicher nicht zu verlieren, mappt der Speichercontroller den dann auch andere Adressen um. Das ist also sehr wahrscheinlich kein Bug.

Zurück
Oben