Memtest86 Error bei ~16GB - Kingston HyperX Predator Beast 2x8GB DDR3/2400

marvm

Lt. Junior Grade
Ich hatte mit meinem Rechner in der letzten Zeit immer wieder mal sporadisch Abstürze (meist mit Bluescreen, etwa 1x pro Woche), besonders oft, wenn ich große Datenmengen verschoben habe.
Um es kurz zu machen, inzwischen habe ich alle Komponenten bis auf den RAM ausschließen können und diesen mit Memtest86 getestet.
Verbaut sind 2x 8GB des Kingston HyperX Predator Beast DDR3/2400.
Leider wurden hier doch immerhin 17 Fehler gefunden, ein absenkenden des Taktes mit dem zahmeren XMP Profil brachte keine Verbresserung.
Interessanterweise tauchen die Fehler erst jenseits der 16000MB auf, kann man da noch was retten, z.B. diesen Bereich sperren?
Deutet das darauf hin, dass wenigstens nur ein Riegel defekt ist?
Hab im Netz schon bzgl. des Memtests nach Deutungen gesucht aber nichts gefunden, was genau auf meine Problematik zutrifft.
Hier zwei Fotos des Memtests:
http://abload.de/image.php?img=dsc_1534vfumr.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_15366ounk.jpg

Danke schonmal und ich hoffe ich kann da noch was reißen ;D

Wenn beide Riegel verbaut sind und es zu Fehlern kommt, dann beide Riegel einzeln testen. Möglicherweise ist auch nur ein Riegel defekt.
Da es sich hier wohl um ein Kit handelt, wirst du wohl auch beide Riegel einsenden müssen.

Vielleicht ist auch gar kein Riegel wirklich defekt, sondern die Einstellungen im BIOS passen eben nicht für zwei Riegel oder das Motherboard hat ein Problem, vielleicht ist ein Pin im Sockel der CPU leicht verbogen oder der Anpressdruck der CPU stimmt einfach nicht. Es gibt viele Möglichkeiten warum RAM Fehler produziert, weshalb man die RAMs ja auch immer nach dem Einbau testen sollte und spätestens wenn es Probleme wie korrupte Dateien oder Bluescreens gibt, dann auch erneut testet und zwar so wie sie laufen.

Gibt es wie hier dann dabei Fehler, nimmt man zuerst einmal die Einstellungen zurück, also kein OC (DDR3 ist nur bis 1866 spezifiziert, 2400er ist OC und OC kann, muss aber nicht laufen!) und ggf. weniger scharfe Timings und vielleicht ein wenig mehr Spannung. Wenn das nichts ändert, testet man die Riegel einzeln und wenn möglich auch die RAM-Slots einzeln.

Hab die Riegel nun einzeln getestet und auch die Steckplätze durchgetauscht.
Der eine Riegel ist definitiv defekt, durch massives Taktsenken unter 2000Mhz bei 1,65V lief er einige Zeit fehlerfrei, hab den Test dann aber abgebrochen, da ich nun weiß, dass es an dem RAM-Riegel liegt und er zweifelsfrei defekt ist.
Ich hoffe ich kann den bei Kingston einschicken, obwohl ich keine Rechnung habe. Meinen Rechner habe ich vor 4 Monaten gebraucht gekauft, leider war keine Rechnung dabei.

Zurück
Oben