Memtest86+ Fehler nach Upgrade von 2x 4GB auf 4x 4GB

daifel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo,

aktuell habe ich 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9-10-9-27 (CMZ8GX3M2A1866C9) in meinem PC. Alle weitere Angaben zum System, siehe Signatur.
Ich habe mir nun nochmals diesen Speicher gebraucht gekauft - also weitere 2x 4GB. Die beiden Module wurden mit Memtest86+ 5.01 geprüft und sind in Ordnung.

Nun habe ich alle 4 Module in das Mainboard eingebaut und nochmals mit Memtest86+ überprüft. Jedoch erhalte ich jetzt Fehler bei Test 9 (siehe Screenshot).

Zusammenfassend:
aktueller Speicher (2x 4GB) - keine Fehler in Memtest86+
gekaufter Speicher (2x 4GB) - keine Fehler in Memtest86+
aktueller + gekaufter Speicher (4x 4GB) - Fehler in Memtest86+

Laut der Support Liste von ASUS unterstützt mein Mainboard auch 4 Module des oben genannten Speichers, siehe hier.
Das Bios (Version 3603) ist ebenfalls aktuell.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Falls noch weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese nach. Schon einmal Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 158
  • memtest_fehler.jpg
    memtest_fehler.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 160
Falls ein Fehler vorliegt kann man den nur determinieren in dem man auch die einzelnen Riegel durchtestet.
Bei 4 Modulen ist halt die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass ein Baustein fehlerhaft ist, darum verbaue ich selbst immer nur 2 Riegel wenn nicht mehr erforderlich ist.
 
Was soll denn ein Einzeltest bringen wenn die schon als Pärchen keine Fehler zeigen?

Hast du die Kits immer in den gleichen Steckplätzen getestet oder auch gewechselt?

Ist es nur der gleiche RAM oder auch die gleiche Revision?
 
@0ri0n
Lies nochmal...

@TE
1. Die RAMs laufen mit 2T?
2. Teste mit mehr Spannung auf dem RAM und/oder Speicherkontroller
3. Teste mit niedrigerem Takt
4. Teste mit "schlechteren" Timigs

Dein Problem ist nicht ganz so selten...
 
Klingt so ale wäre der Speichercontroller mit der Vollbestückung überfordert. Ist von Intel ja so auch nicht freigegeben. da bleibt nur:

1. RAM mit weniger Takt betreiben
2. Spannung für den Speichercontroller erhöhen (weiß nicht ob das bei Intel noch so einfach geht)
3. Die Timinigs erhöhen
4. nur ein Paar benutzen
 
Robo32 schrieb:
@0ri0n
Lies nochmal...

@TE
1. Die RAMs laufen mit 2T?
2. Teste mit mehr Spannung auf dem RAM und/oder Speicherkontroller
3. Teste mit niedrigerem Takt
4. Teste mit "schlechteren" Timigs

Dein Problem ist nicht ganz so selten...



+1

Hatte ich beim Aufrüsten auf 16 Gb auch! Durch Senkung des Takts von 2400 auf 2133 Mhz was das Problem Geschichte!

viel Glück!
 
Bei mir war das Problem damals gelöst als ich die Spannung um 0,1V angehoben hatte.
 
Hatte bei meinem z68 Board damals Probleme mit 4x8GB Vollbestückung, wenn der Speicher für die integrierte Grafikeinheit der CPU auf Auto stand. Fest auf 256MB gesetzt war das Problem weg.
 
daifel schrieb:
...
Zusammenfassend:
aktueller Speicher (2x 4GB) - keine Fehler in Memtest86+
gekaufter Speicher (2x 4GB) - keine Fehler in Memtest86+
aktueller + gekaufter Speicher (4x 4GB) - Fehler in Memtest86+
...
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Falls noch weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese nach. Schon einmal Danke für die Hilfe.

Ändert sich die Ansteuerung beim Einsatz der unterschiedlichen Kits? Ich könnte mir vorstellen das in den SPD des jeweilligen Kits nicht die gleichen Werte hinterlegt sind, der Speicherkontroller die Bänke aber nicht individuell ansteuert.
 
vander schrieb:
..., der Speicherkontroller die Bänke aber nicht individuell ansteuert.

Das tut er schon, allerdings je Bank und nicht je Slot.
- altes Kit in A1 & A2
- neues Kit in B1 & B2
Machen auch viele falsch, geht aber meistens gut.
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe. :schluck:

Ich habe nun den Takt von 1866 MHz auf 1600 MHz gesenkt und Memtest86+ zwei mal durchlaufen lassen (siehe Screenshot). Es werden keine Fehler mehr angezeigt.

Sobald ich Zeit habe werde ich den Takt nochmal auf 1866 MHz stellen und die RAM Spannung erhöhen. Den Tipp mit dem Speicher der integrierten Grafikeinheit versuche ich auch mal.

@vander und @Robo32
Die SPD Werte sind für alle Module identisch, zumindest laut CPU-Z, wenn man das damit auslesen kann.
Das mit je Bank und je Slot habe ich nicht verstanden.
Mein Konfiguration:
- altes Kit ist in A2 und B2 (rote Steckplätze)
- neues Kit ist in A1 und B1 (schwarze Steckplätze)
 

Anhänge

  • memtest_1600_ok.jpg
    memtest_1600_ok.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 104
daifel schrieb:
Sobald ich Zeit habe werde ich den Takt nochmal auf 1866 MHz stellen und die RAM Spannung erhöhen.

Wenn der Speichercontroller limitiert wird auch keine Spannungserhöhung des RAM Besserung bringen. Gebe dich doch mit 1600MHz zufrieden. Die Mehrleistung durch höhere RAM-Takte ist vernachlässigbar.
 
Der Tipp den Speicher der integrierten Grafikeinheit fest auf 256MB zu stellen hat leider nicht geholfen.

Athlonscout schrieb:
Wenn der Speichercontroller limitiert wird auch keine Spannungserhöhung des RAM Besserung bringen. Gebe dich doch mit 1600MHz zufrieden. Die Mehrleistung durch höhere RAM-Takte ist vernachlässigbar.

So, ich habe den Takt wieder auf 1866 MHz gestellt und dann die RAM-Spannung erhöht. Zuerst wurde mehrmals Test 9 von Memtest86+ durchlaufen. Zeigte sich kein Fehler wurde nochmals ein Kompletttest gestartet.

RAM-Spannung von 1,5V auf 1,55V - weiterhin Fehler in Memtest86+
RAM-Spannung von 1,5V auf 1,60V - keine Fehler in Memtest86+

Zusammenfassend:
Memtest86+ läuft ohne Fehler durch bei:
1866 MHz und 1,6V oder
1600 MHz und 1,5V

Ich werde trotzdem den Takt wieder auf 1600 MHz und die Spannung auf 1,5V setzen. Nochmals danke an alle :)
 

Anhänge

  • memtest_1.6V_ok.jpg
    memtest_1.6V_ok.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben