MemTest86, Hinweis interpretieren

Europa

Cadet 4th Year
Guten Tag Forum.
MemTest86 habe ich schon öfter benutzt, heute auch wieder einmal um alte RAM zu überprüfen die ich verkaufen will.
Es kamen keine Fehler, aber ein Hinweis den ich leider nicht verstehe, hier kommt ihr ins Spiel.
Also die Hinweise zwischen den Durchläufen... [Note] RAM may be ... usw
1CB.jpg

&
2CB.jpg

Bei Google fand ich diesbezüglich nur Themen auf englisch, wo ich nicht so fit bin, hier kommt wie gesagt ihr ins Spiel, um mir dies in einfachen Worten zu erklären.
Hat der RAM Fehler, kann man den RAM so verkaufen?

Nachtrag:
Ist womöglich hilfreich für andere...
Danach wurden Testweise andere RAM auf dem System mit MemTest86 getestet, bei denen kam diese Warnung/Information nicht auf.
Es ist offenbar kein Fehler seitens des Mainboards, der CPU oder den Einstellungen, es betrifft nur die RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das vulnerable to row hammer? Das ist nur ein Hinweis, dass der RAM theoretisch anfällig für Rowhammer sein könnte. Es ist kein Defekt in dem Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Europa und kartoffelpü
Super , ich danke dir vielmals.
Würde dies einen Käufer abschrecken die RAM zu kaufen?

Nein. Es sei denn er sucht nach ecc RAM. Der ist nicht anfällig. Aber da das kein ecc RAM ist, ist er anfällig

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Europa schrieb:
Nein, wer gebrauchten Consumer-RAM mit XMP kauft, interessiert sich nicht für so etwas.

Diese Anfälligkeit als solche ist auch primär keine Eigenschaft des DIMMs (wie z.B. eine einfach defekte Speicherzelle). Es ist das ganze "System", das hier anfällig ist, d.h. es könnte auch an deinem Mainboard liegen oder der CPU oder den genauen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Europa schrieb:
Womöglich werden diese Hinweise, auf dem Mainboard des Käufers gar nicht in Memtest86 angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa und madmax2010
Zurück
Oben