Memtest86 viele Errors

lvl1nerd

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander, ich habe hier wieder ein Problem. Diesmal ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Arbeitsspeicher. Wie gehe ich eine Schadens-begrenzende und Zeit sparende Ursachen-Suche an?

Gestern wollte ich dann doch Warzone herunterladen. Ich habe ständig Fehlermeldungen beim Starten des Spiels bekommen worauf dieses abgestürzt ist. Lediglich im Safe Mode kam ich überhaupt ins Menü.

Im Moment läuft ein Memtest86 und befindet sich gerade im zweiten „Pass“. Schon jetzt sind es stolze 199 Errors. Meine CPU ist ein i7 10700K mit 3840 MHz. Mein Arbeitsspeicher sind vier DDR4-Riegel mit jeweils 8GB auf einer Frequenz von 3200 MHz. Mein Mainboard soll wohl bis zu 4600 MHz unterstützen - nur falls es daran liegt.

Ich lass den Test jetzt einmal komplett durchlaufen aber ist das jetzt schon verdächtig auf irgend ein häufiges Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die genauen Bezeichnungen der Hardware auflisten inklusive der verwendeten Ram Module.

Module eventuell mal einzeln durchprobieren.

Nen Screenshot vom CpuZ Memory Tab wäre schön.

Wurde der Speicher manuell auf 3200 gesetzt oder das korrekte Xmp Profil geladen ?

@MehlstaubtheCat
Gut ich habe den Test gestoppt. Allerdings drehen die Lüfter jetzt auf hohen Drehzahlen und es tut sich nichts mehr. Ist es normal dass es lange zum anhalten/abbrechen braucht oder soll ich das Netzteil ausschalten?
Ergänzung ()

@duskstalker
Ja es sind vier identische Corsair Dominator Platinum RGB 3200MHz

@Esenel
klingt vernünftig. So war es auch ursprünglich im BIOS
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat
Ja leider. Hab ich ausgemacht. Ich werd’s nochmal versuchen mit geringerer Frequenz
Ergänzung ()

@duskstalker
Nein es waren zwei solche
C3D725C6-8C5C-4F57-8C0D-1CDB91C20D33.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Vor Jahren war es so, dass man für den reibungslosen Betrieb bei Vollbestückung der RAM-Bänke die Spannung manuell etwas höher stellen musste. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat. Falls nicht, probiers mit einem ganz vorsichtigen Anheben der RAM-Voltage.

Teste die Riegel einzeln um zu bestimmen welcher Defekt ist.

Manchmal ist es einfach ein Kontaktproblem, dann hilft es die RAM Riegel einfach mal alle raus und dann wieder rein zu stecken. Das wirst Du sowieso machen müssen um herauszufinden welcher RAM die Fehler verursacht.

Ich weiß jetzt immer noch nicht, welche timings die Riegel haben sollen.

Ich sags mal so: wenns 3200 cl16 Riegel sind, können da Samsung B-Die auf einem Pärchen und Hynix MFR auf dem anderen Pärchen sein. Die Speicher ICs verhalten sich Grundverschieden und das Board kann Probleme haben da einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit die stabil laufen.

Am besten mal hergehen und mit Thaiphoon burner die Bestückung der Riegel auslesen. Anleitung dazu findet sich hier im Forum oder eben auf Google.

Ohne die Info wird es mit einer präzisen Hilfe schwierig.

Also das Problem ist gelöst.
Ich habe die Riegel auf Standart 2133 MHz eingestellt und mit Warzone gibt es keine Probleme mehr. Warum die Riegel mit ihrer beworbenen Frequenz nicht voll funktionsfähig sind wüsste ich auch gerne aber wenn man einigen Forenbeiträgen glauben schenken darf, macht die RAM-Frequenz im Vergleich zur GB-Menge eher weniger aus.

du lässt aber mit nur 2133 Mhz ne Menge Performance flöten gehen.
Ergänzung ()

lvl1nerd schrieb:
macht die RAM-Frequenz im Vergleich zur GB-Menge eher weniger aus.
das eine hat mit dem anderen nicht direkt was zu tun. Die Aussage stimmt so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
lvl1nerd schrieb:
Ich habe die Riegel auf Standart 2133 MHz eingestellt und mit Warzone gibt es keine Probleme mehr. Warum die Riegel mit ihrer beworbenen Frequenz nicht voll funktionsfähig sind wüsste ich auch gerne aber wenn man einigen Forenbeiträgen glauben schenken darf, macht die RAM-Frequenz im Vergleich zur GB-Menge eher weniger aus.
Die Ramfrequenz macht verdammt viel aus, du lässt ganz schön viel an Leistung einfach so liegen!

lvl1nerd schrieb:
Also das Problem ist gelöst
Nein, nur umgangen ...

Ist so ungefähr wie: Herr Doktor mir tut die Hand weh wenn ich "so" mache - Doktor: Dann machen sie nicht "so" mit der Hand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
lvl1nerd schrieb:

XMP laden und wie schon vorgeschlagen die VDIMM mal von 1.35 auf 1.40 anheben.

Und wie schon geschrieben macht die Freuqenz mit niedrigen Timings sehr viel aus.

PCTüftler schrieb:
Ist so ungefähr wie: Herr Doktor mir tut die Hand weh wenn ich "so" mache - Doktor: Dann machen sie nicht "so" mit der Hand.
Oder eher: "Dann hacken wir die Hand mal ab" - dann hat man zwar auch weniger "Leistung", aber das Problem ist weg.
Ergänzung ()

Für eine wirkliche Problemlösung solltest Du den Vorschlägen von @duskstalker folgen, das erscheint mir sehr plausibel als Fehlerursache und mal genaueres über den RAM zu wissen, ist eh hilfreich, auch wenn das Problem am Ende nicht an unterschiedlichen ICs liegen sollte.
Ergänzung ()

lvl1nerd schrieb:
wenn man einigen Forenbeiträgen glauben schenken darf, macht die RAM-Frequenz im Vergleich zur GB-Menge eher weniger aus.
Und die Forenbeiträge würde ich gerne mal sehen, das ist ziemlicher Unsinn in meinen Augen, sofern man nicht das Extrembeispiel von "32GB auf 2133 sind besser als 4GB auf 3600Mhz" nimmt.

Zurück
Oben