Memtest86 vs Windows-Speicherdiagnose Ergebnisse ?

da Hawk

Cadet 4th Year
Da mein System etwas instabil läuft habe ich mal mit Memtest86 und der Windows-Speicherdiagnose den Ram geprüft.

Bei Memtest86 gab es auch nach 8 Stunden durchlaufen lassen keine Fehler.
Bei der Windows-Speicherdiagnose im Erweiterten Test kommt immer die Meldung (siehe Bild)
Also Hardwareprobleme etc... bekomme aber nach Testende keine Anzeige mit irgendwelchen Auswertungen angezeigt, Windows zeigt mir hier nichts.

Soll ich mich jetzt eher auf Memtest86 verlassen das ja sagt dass der Speicher ok ist oder dem komischen Windows Speichertest glauben der nur von irgendwelchen Hardwareproblemen schreibt ohne konkrete Angaben zu machen was genau kaputt ist ?

Frage:
Neuen Speicher kaufen Ja/Nein ?
Alternative (genauere) Testmethoden ?
Einstellungen bei Memtest86, was nehmen ?
Wo finde ich den Bericht der Windows Speicherdiag. ?

Speicher ist 2x 2GB DDR2 von ADATA auf Gigabyte X38-DS5 Board.

Anhänge

• 2012-07-07 15.46.01.jpg
    2012-07-07 15.46.01.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 903
Versuch doch mal nur einen Riegel zu nutzen und beobachte ob das System dann stabil ist. Wenn ja weißt du, dass der andere defekt ist.

Kein Test kann dir bestätigen, dass dein Speicher Fehlerfrei ist. Du kannst lediglich bestätigen dass ein Fehler vorliegt. Ich persönlich würde den Speicher testweise tauschen, ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass deine Probleme damit der Vergangenheit angehören.

@grünel: Die Probleme treten nur unregelmäßig auf, keine Bluescreens oder so, nur hin und wieder hänger und ruckler sowie zurückgesetzter Grafiktreiber, mal gehts ein paar Tage normal, dann wieder in einer Stunde 5x hänger... den PC Tagelang mit 2 GB Speicher betreiben ist leider nicht sinnvoll möglich um das fehlerhafte Modul zu finden.

@Joe Walker: Hab Memtest laufen lassen mit beiden Modulen, bei Windows Speicherdiag. beide Module einzeln, bei beiden gleiche Fehleranzeige wie auf dem Bild im 1. Post.

Zurück
Oben