Memtest86 zeigt Fehler - Memtest86+ aber nicht?

Franky11

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein neuer PC manchmal einfach aus geht (siehe dieser Thread) habe ich den RAM mit Memtest86 v4.0a ca. 4 Stunden geprüft, wobei auch jede Menge Errors gefunden wurden. Bei einem weiteren Test über ca. 10 Stunden dasselbe, wobei Memtest dieses mal auch ein Zeichenwirrwar auf dem Monitor veranstaltete, so dass man nur noch wenig erkennen konnte.

Mit Memtest86+ v4.20 habe ich ebenfalls ca. 10 Stunden getestet, hier wurden mir aber keine Fehler angezeigt.

Was lerne ich denn jetzt aus den Ergebnissen?

Mir wurde mal gesagt, dass Memtest86 das "richtige" Programm sei..kenn mich da aber auch nicht aus.
Dürfte aber auch egal sein, denn wenn eines der Programme jede Menge Fehler findet, ist der Arbeitsspeicher auf jeden Fall defekt.

Hallo,

ohne weitere Infos zu deinem System bleiben dir sinnvolle Antworten wohl eher verwehrt.

Der Memtest86+ ist neuer und unterstützt auch explizit Sandy-Bridge CPUs und deren Chipsätze. Möglich, das auf deinem System der Memtest86 ohne + sich an deiner Hardware verschluckt. Ich würde dem + glauben schenken und sagen, es ist alle gut bei dir.

Grüße,

Blubbs

Edit:

In deinem verlinkten Thema steht deine Konfig. Ich würde dem Memtest86+ vertrauen. Läuft deine Rechner denn instabil?

@Blubbs: PC läuft absolut stabil, bis auf den Fehler, dass er manchmal einfach ausgeht. Mir fällt jedoch gerade ein, dass sich 1-2 mal der Grafikkartentreiber verabschiedet hat: Kurz schwarzer Bildschirm, dann alles wieder normal und Windows sagt, dass der Treiber wiederhergestellt wurde. Kann es damit irgendwie zusammenhängen? Bin schon ein wenig am Verzweifeln...

memtest funktioniert erst ab einer bestimmten version auf ddr3 systemen - ist die version zu niedrig spinnt es. ein bisschen mehr informationen über dein system währen also hilfreich ;)

@TE

ja, auf jeden Fall liegt es sehr unwahrscheinlich am RAM, dann schon eher an der *GraKa*. Wenn sie schon mal ab und wann zurück gesetzt werden muss vom Treiber.

Aber da müssten NVidia Kundige was zu sagen. Ich habe in Erinnerung, dass einige 560TI etwas im VCore runter gesetzt werden *sollten*, damit sie dieses zicke Verhalten nicht an den Tag legen. Man liest es hier öfter im Zusammenhang mit BF3.

Grüße,

Blubbs

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel i5 2500K (Boxed)
Thermalright HR-02 Macho
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
Windows 7

Siehe auch mein eventuell zusammenhängendes Problem in diesem Thread.
Ergänzung ()

Also nach einiger Recherge scheint dss Problem mit der Graka häufiger aufzutreten. Daran liegt es also wahrscheinlich nicht...

Falls noch jemand eine Idee zu einem meiner Probleme hat... :(

Zurück
Oben