memtest86x ergebnis, Ram deffekt ?

GnarkiLL

Ensign
hi,
ich habe mal memtest bei mir übernacht durchlaufen lasse.
weil ich seid ich visat 64 bit drauf habe und mir 2gb ram neu gekauft habe,
ich schon 4 mal mit ansehen musste wie mein rechner einfach abstürtzt und eiun bluesceen bekommet.

Ich dachte zuerst das liegt an vista aber da vista sonst recht stabil und schnel bei mir leuft wird es wohl leider am neuen ram liegen :mad:

hier mal ein sceenshot von bei memtest ergebnis schaut glaube ich nicht so gut aus oder :( ?
http://img7.imageshack.us/img7/1184/img2917ljo.jpg

Hi hast du dem Ram auch die nötige Spannung eingestellt, welchen hast du bitte, glaube nicht unbedingt das der Ram Defekt ist, kann sein das die Spannung für die NB angehoben werden muss.
Gruss Falke

Edit:
Wie sind die Spannungen im Bios eingestellt sowie die Anzahl der Module 2 oder 4 Ram Riegel sind drin.

Jeden Ram Riegel am besten einzeln testen um sicher sein zu können.

Bei 4x 1GB Ram stell bitte 1,9V für den Ram oder was sagt der Hersteller über die benötigte Spannung und +0,1V für die NB ein.

Zuletzt bearbeitet:
4GB Corsair XMS2-6400 CL4 Kit DDR2-800

edit:
wo sehe ich wie die spannung im bios eingestellt ist?

und ich habe 4 riegel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4x1 GB hast, bau mal den dritten Riegel aus. Wenn es 2x2 GB sind, bau den zweiten aus. Und dann teste nochmal mit memtest und auch im normalen Betrieb, ob da noch Bluescreens auftauchen.
Kann sehr wohl sein das der neue Riegel / einer der neuen Riegel einen weg hat. Muss aber nicht zwingend sein, vielleicht reicht mit Vollbestückung die Spannung einfach nicht.

edit: Ok, Falke war schneller :D

Laut Handbuch werden nur 1,8 Volt Speichermodule unterstützt.

Leider hab ich keine Einsicht in die Bios Struktur , sonst könnte ich dir genau sagen ob du die Arbeitsspeicherspannung (Volt) auf die nötigen 2,1-2,2 Volt für einen Corsair Speicher einstellen kannst.

Da sollte es eine "Dram Overvoltage" Funktion geben, wenn der Standart 1,8 Volt ist mit einem Wert von 0,3 Volt Overvoltage eintragen sollte es klappen.

Es gibt die Freeware EASY TUNE von Gigabyte , damit kannst du die Spannungen unter Windows auslesen.

@GnarkiLL,

Siehe Bild dies im Bios unter M.I.T. einstellen.

Gruss Falke

Edit: @Post Nr.6
Leider hab ich keine Einsicht in die Bios Struktur
Man macht mir den Jungen nicht verrückt, wenn keinen Plan einfach mal die Finger still halten. Der Ram läuft mit 1,9V laut Spec.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dann lauft kannst acuh noch die Timings richtig einstellen. Memtest zeigt ja an, dass du deine CL4 Rams nur mit CL5 betreibst. Zwar entsteht der Fehler nicht dadurch, aber es ist auch verschenkte Leistung. :cool_alt:

Das ist der CL5er den ICH habe und ich verspreche dir, das der mit 2.1-2.2 Volt garnicht läuft. Corsair schreibt 1.9 Volt vor, daher ja, ist eine falsche Information.

man muss dazu sagen das meine beiden pcs, auch beide vista 64bit, und auch jeweils 4riegel drinne(gehen alle), auch einfach soo mal abstürzt, aber meistens liegts nicht an der hardware, sondern an irgendeiner mülligen software, z.b. dem spiel, oder einfach so halt

@toebsi, hi aber beim TE zeigt Memtest bei 11 Run nur bei 3 durchgänge einen Fehler, nehme deshalb an das da etwas mit der Spannung nicht ganz passt, schau dir bitte nochmal den screen an.
Gruss Falke

Falke schrieb:
@toebsi, hi aber beim TE zeigt Memtest bei 11 Run nur bei 3 durchgänge einen Fehler, nehme deshalb an das da etwas mit der Spannung nicht ganz passt, schau dir bitte nochmal den screen an.
Gruss Falke

im bios ist alles so eingestellt wie auf dem screen den falk hier gepostete hat.

dan werde ich wohl morgen mal die einzelnen ram riegel testen müssen.

Albeck schrieb:
Wenns dann lauft kannst acuh noch die Timings richtig einstellen. Memtest zeigt ja an, dass du deine CL4 Rams nur mit CL5 betreibst. Zwar entsteht der Fehler nicht dadurch, aber es ist auch verschenkte Leistung. :cool_alt:

thx werde ich mal machen.
allerdings wäre es noch nicht schlecht wen du mir sagen könntest wodrunter ich das im bios finde ;)

diese fehler meldung hatte ich nach dem bluesceen unter vista.
hat das überhaupt was mit dem ram zutun ?

windows wird nach unerwarteten herunterfahren wieder ausgeführt

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8006237040
BCP3: FFFFFA8006237278
BCP4: FFFFF80001F59530
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini043009-01.dmp
D:\Temp\WER-57689-0.sysdata.xml
D:\Temp\WER6DEE.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...3&clcid=0x0407

Die Fehlermeldung bringt gar nichts.
Du baust jetzt den Speicher aus, den zu erst drin hattest. Und baust nur den neuen ein und lässt den mit CL5 und 1,9 laufen. Die NB-Spannung lässt du auf auto. Läuft alles durch und es gibt keine Fehler, so bekommt die NB zu wenig Saft. Ich würde da sofort mehr Spannung drauf geben aber da du ja scheinbar ein Neuling bist, versuch es erst so. Die 0,1V+ werden zu wenig sein. Gerade beim P35.