Memtestfehler

da_jupp

Lt. Junior Grade
Heute habe ich mal mit Memtest 2.01 meine OCZ Riegel getestet und dabei wurden einige Fehlermeldung ausgespuckt.
Ich habe jeweils 1 Paar getestet: das erste in den beiden A Slots, die zweiten in den beiden B Slots.
Die Paare habe ich so gelassen, wie ich sie als Speicherkit gekauft habe.

Entschuldigt die schlechte Qualität der Screenshots, anscheinend habe ich irgendwie das Handy wackelig gehalten...

Die ersten beiden Fotos zeigen das erste Speicherpaar, die letzten 2 das zweite Speicherpaar.

Beim Speicher handelt es sich um je zwei 2x1GB Kits OCZ PC 6400 Titanium CL3.
Die Settings sind schon entsprechend entschärft mit 5-5-5-15, die Spannung ist auch hoch genug angesetzt und innerhalb der Spezifikation.

Sollte ich den Speicher einschicken (lebenslange Garantie) oder sind die Fehler unbedenklich (nur Fehleraddresse 000000 könnte z.B. auch auf einen Fehler von Memtest hinweisen...)?

Danke für eure Hilfe
da_jupp

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
default modus direkt wird schwierig, da der pc mit speicher auf AUTO nicht bootet,da der Speicher mehr Spannung braucht als üblicher ddr2 speicher.
genügt es, wenn ich die niedrigsten Einstellungen teste, die mir cpuz vorgibt? Oder soll ich stattdessen mit den scharfen cl3 settings mit 2,3V testen?

Mit Jedec Standart versuchen Timing 5-5-5-18 Teiler auf 800 fixen und Spannung aber zur Stabilität auf 1,9V setzen.
Die Northbridge Spannung kannst du auch mal leicht erhöhen +0,1V müsste reichen.
Hast du die anderen Slots auch schon versucht ?

Ich habe jetzt auch die Slots einzeln mit allen 4 Speichern durchgecheckt und sofort kommen bei Test #3 Fehler, das aktuelle MemTest 86, 3.4 sagt das gleiche.

Ich habe einmal
Jedec #1 getestet: 800MHz 5-5-5-18 bei 1,9V ; NB +0,1V
Jedec #2 666MHz 4-5-5-13 bei 1,9V ; NB +0,1V
Jedec #3 800MHz 5-5-5-15 bei 1,9V ; NB +0,1V
Jedec #4 800MHz 3-4-4-15 bei 2,3V ; NB +0,1V

Und auch mal alles auf Auto hat natürlich wieder Fehler hervorgerufen.

Ich bin nur im Zweifel, da ALLE 4 Speicher fehlerhaft wären, kann es auch z.B. am Mainboard liegen? Andererseits habe ich ja 10 Jahre Garantie auf den OCZ Speichern und ich kann diese ja jeweils im Paar einschicken, damit ich in der Zwischenzeit nicht auf den PC verzichten muss.

Sollte OCZ mir einen Ersatz anbieten, da evtl. der alte Speicher nicht mehr lieferbar ist, sollte ich lieber 2x2GB oder 4x1GB bevorzugen?
Auf alle Fälle sollte es ein CL3 Speicher sein denke ich, da diese höchstwahrscheinlich besser selektiert sind (Bei mir ist es anscheinend wieder mal das Gegenteil) und somit derartige Probleme eher zu vermeiden sind.

Kann es sein, dass der Speicher auch mit dem Mainboard nicht kompatibel ist? Aber immerhin ist das neueste BIOS 1201 drauf?

Gruß
da_jupp

PS: Im Anhang noch 2 Screenshots mit den Fehlern.

Anhänge

• DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 462
Ich glaube der Fehler wurde gefunden, allen Anschein nach ist es das Mainboard, da der Memtest auf dem Maximus Formula auch mit einem MDT Speicher Fehler ausspuckt.
Hingegen läuft auf dem AMD Board Memtest sowohl mit dem OCZ als auch MDT fehlerfrei...

Kann man bei 2 getesteten Speichermarken noch zu Inkompatibilität tendieren oder kann man getrost sagen, dass das Board im Eimer ist?
Mir graußt jetzt schon vor der langen Bearbeitungszeit :-(

Gruß
da jupp

Zurück
Oben