>>Menu.lst<< Datei nicht zu finden/Pc startet nich allein

R083R7

Cadet 4th Year
Also ich habe schon bei Windows7 nenn Thema angefangen, dort hab ich gemerkt, dass das Problem bei Linux ist.
1.Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-startet-nich-alleine-von-festplatte-bootmenue-von-linux-wird-nich-gestartet.909179/

Computer startet nich alleine von Festplatte (Bootmenü von Linux wird nich gestartet)
Also mein Problem ist folgendes:
Ich starte den PC....bis zur Stelle, wo der blinkende weiße Balken oben links im Bildschirm ist(Hintergrund schwarz).

Dann drücke ich auf Reset und beim ersten Bild auf "F8", dann wird das Bootmenü ausgewählt, wo er fragt, von welchem Laufwerk ich starten möchte. Dann wähle ich IDE: "(Festplatten-Name)" und er startet das Linux Bootmenü.

Das Problem habe ich seit dem 09.06.2011, davor hat er immer ganz normal das Linux bootmenü gestartet (der countdown is jetz manchmal nicht da, falls das wichtig is, was ich nich glaub) und ich konnte Win 7loader auswählen.

Danke für Hilfe

Und wie man da lesen kann finde ich die menu.lst nicht, kann mir da wer weiter helfen?
mfg Robert

Zuletzt bearbeitet:
1. Kopier doch bitte wenigstens den Text.
2. Du hättest auch nen Mod fragen können damit er moved.
3. Du musst dein Grub wiederherstellen. Das kannst du per LiveCD machen, wenn du Ubuntu verwendest geht sollte dir dies hier weiterhelfen

Hast du irgendwas, geändert, Updates aufgespielt, Festplatten weggenommen, zugefügt oder umpartitioniert?

Wieviele Festplatten sind denn im Rechner?

Hast du Grub nochmal neu installiert?

Ich schätze, du startest von einer Platte, auf der Grub nicht installiert ist, durch Reset, F8 und Auswahl einer anderen Platte (auf der Grub anscheinend installiert ist), wird dann ordentlich gebootet. Fazit: Im Bios die Bootreihenfolge so anpassen, dass die Platte, die du im Bootmenü (F8) wählst, vorne steht.

Ich habe Ubuntu neu installiert und ich habe eine interne und eine externe Festplatte die insterne is in C und D geteilt und für die externe is der Treiber noch nich gestartet

Das is ne USB3.0 Festplatte und der Treiber für die Karte ist zu de Zeitpunkt noch nich gestartet.
Das habe ich gemerkt, als ich mal das System wiederherstellen wollte, da wurde sie nich erkannt.

und wie ändere ich die Boot-Reihenfolge, sodass die Festplatte ganz vorne steht?
mfGRobert
Ergänzung ()

ich wähle IDE:"Name Festplatte"
da drüber sind die USb laufwerke und das DVD laufwerk aufgelistet

und wie "schiebe" ich die nach oben?
also die IDE:

Kommt ganz auf dein Bios an, bei mir geht es zum Beispiel mit den Tasten "Bild Hoch" und "Bild Runter". Sollte aber in der Bios-Hilfe (oder bei den Tips, die da eventuell angezeigt werden) stehen.

ok danke ich probiere es gleich ma aus
Ergänzung ()

Soo ich hab e das Problem gefunden, bzw. die Speicherkarte.
Von meinem alten PC kenn ich das, dass er zuerst von der Diskette startet und falls eine drin war startete er nicht.
Und ich hab e grad überlegt, was es bei mir sein könnte und ich habe die Handyspeicherkarte aus dem Kartenlesegerät rausgemacht und neugestartet und es hat funktioniert.
Danke, Photon für deine Hilfe
und wenn gleich mein Onkel kommt kann er mir vllt. helfen, das einzustellen, wie er sofort vom IDE anschluss startet
mfG Robert
Ergänzung ()

mit Bild auf und ab hats nich funktioniert
Ergänzung ()

soo hab jetz im Bios alles eingestellt

Zurück
Oben