Menüfehler bei CS: GO mit Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Macusercom

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
84
Ich habe mir die Sapphire Radoen R9 290 Tri-X OC genommen und konnte eigentlich keine Probleme feststellen. Sie läuft kühl, bringt genug Leistung und ich habe sie sogar ein bisschen runter getaktet. Allerdings treten im CS: GO-Menü und ganz kurz am Anfang eines Spiels auf einer Karte seltsame Streifen auf und es kommt zu einem Flackern. In anderen spielen, wie z.B. ArmA 2 tritt das nicht auf.

Das Kuriose: War ich einmal in einem anderen Spiel drinnen und gebe zurück zu CS: GO, so ist das Flackern weg. Dasselbe gilt auch für den Vollbildfenster-Modus und den normalen Fenstermodus.

Somit tritt das Problem nur in CS: GO mit Vollbildmodus ein. Woran kann das liegen? AMD Catalyst-Treiber sind aktuell und zu heiß ist die Karte auch nicht, dass so etwas sein könnte.
 
Ich würde auf jedenfall ein FPS-Limiter nutzten,
ist bei mir in jedem Spiel aktiv und wenn er nur auf 120fps steht, auch wenn ich im Spiel selber nichtmal 60fps halte.

Ich nutzte den FPS-limiter von RivaTunerStatistigServer (RTSS) was beim Afterburner dabei ist.
 
Das verwende ich bereits per Config.

das klärt aber nicht meine Aussage, wieviele fps hast du im Menü, nicht das die Config nur im Spiel greift?
 
Im Menü habe ich ohne Limitierung 120 Frames
Ergänzung ()

Ich habe einmal einen älteren Grafiktreiber, der mitgeliefert wurde, genommen und das Problem besteht weiterhin bzw. ist sogar schlimmer. Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur bei CS: GO so ist, sondern auch bei Crysis 3, Crysis 3 und ArmA 3. Ich habe anfangs nicht nur bein paar Linien, sondern ein Flackern und Bildrauschen. Es verschwindet nach ca. 2 Minuten und kommt eigentlich nur im Menü vor. In-Game ist alles bestens. Bei ArmA 2 ist das Problem gar nicht.

Interessant ist, dass mein ganzer Desktop, wenn ich in Steam das Einstellungsfenster öffne oder schließe, ebenfalls ganz kurz horizontale Linien zeigt. Ohne Grafiktreiber kann ich zwar kein Spiel starten, aber bei Steam kommen diese Linien dann nicht.

Ist meine Grafikkarte defekt, hat AMD massive Treiberprobleme oder hängt das vielleicht mit DirectX zusammen? Ich habe die Frequenz schon auf 59 Hz gestellt und es hat sich nichts geändert. VSync an oder aus macht ebenfalls keinen Unterschied. Ich verzweifle langsam :/
IMG_20140711_121228.jpg

UPDATE: Mittlerweile ist es noch schlimmer. Das Flackern ist ab und zu schwächer und beim Einstellungsmenü in fast jedem Spiel genau so (siehe Anhang). Defekter VRAM oder was könnte das sein?

IMG_20140711_130455.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=2Y3lw7E62eI
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sieht nach defektem Ram aus, einfach zurückschicken.
 
So nach langer Recherche und Herumprobieren habe ich die Lösung, die so simpel wie lächerlich ist:

Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hat einen Memory Clock von 1300 MHz. Wenn ich ihn mit Trixx oder AMD Overdrive auf 1250 MHz verringere, sind alle Streifen weg. Oder ich erhöhe den VDDC Offset um ca. 6 bis 8, dann sind sie auch weg. Die Streifen entstanden durch den zu hohen Memory Clock und die nicht erhöhte Spannung.

Ich vermute, dass die Streifen später verschwunden sind, weil die Texturen alle geladen worden sind und der Memory Clock sich ein bisschen gedrosselt hat. Das Problem kam überall, also nicht nur Steam, sondern auch am Windows Desktop. Dort aber nur seltener.

Mit den alten Grafiktreibern (Version 13.X) hatte ich dieses arge Flackern, das wie ein kaputter VRAM ausgesehen hat. Bei V14 waren diese Linien und bei der Beta war mein Display andauern weg und nur noch schwarz, bis ich den Treiber im abgesicherten Modus löschen musste.

Im Endeffekt: Immer auf den Clock und die Spannung achten. Ich habe noch ein paar ähnliche Threads gefunden, die dasselbe Problem mit der GPU beschreiben. Wenigstens habe ich jetzt eine Lösung. Der VRAM und die GPU ist noch intakt und zwar im richtigen Takt ;)

Wie immer: Danke für die Hilfe!
 
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder hast du einfach den Speichertakt gesenkt? Die Karte muss doch mit den Werten vom Auslieferungszustand laufen, sonst ist das doch crap. Kann doch nicht die Lösung sein, für ne OC Karte mehr zu bezahlen um dann letztendlich die Taktraten zu senken damit sie fehlerfrei arbeitet. Oder stehe ich aufm Schlauch?
 
Ist auch bei vielen 280xer und bei meiner 270xer Karte der Fall. Musste den Chiptakt um 50Mhz senken. Speichertakt blieb unangetastet.

Empfehle allen Besitzern der R9 von Sapphire diese Lösung.

Entweder RMA oder eben Workarround
 
Ich persönlich finde das auch etwas ärgerlich, da die Karte ja ohne Änderungen optimal laufen sollte. Und wenn sie ab Werk OC ist, dann sollte genau das funktionieren.

Ich weiß nicht ob Sapphire die Spannung im Vergleich zur Referenzkarte geändert hat, aber die Spannung ist das Problem.

Man kann die Sapphire GPU ohne Weiteres mit 1300 MHz fehlerfrei betreiben, aber man muss manuell den VDDC-Wert erhöhen, um keine Bildfehler zu erhalten. Damit kann ich aber leben :)
 
Hmm VDDC-Wert, da wage ich mich nicht ran. Dann lieber 50Mhz weniger :)
 
Eben. Ich habe es durchprobiert und musste feststellen, dass 1290 MHz statt 1300 MHz das Problem beheben. Die 10 MHz hätte Sapphire doch ab Werk ändern können. Es ist so banal und lächerlich, aber solange man weiß, wie man es richtet, kann ich meine R9 290 behalten ;)
 
Zurück
Oben