Menüpunkt in 1&1 Mail App "Im Browser öffnen" öffnet meist nicht den Browser sondern die App

Jörg111

Cadet 4th Year
Wenn ich einen Link in der 1&1 Mail App etwas länger drücke dann kommen folgende Optionen:

1620817101739.png

Es ist kein Unterschied ob ich auf "im Browser öffnen" drücke oder ob ich den Link nur kurz antippe.
Es wird dasselbe geöffnet. Bei denen wo ich es testete bis auf Netflix.

Ich öffnete verschiedene Links (in der 1&1 Mail App) von Amazon mit kurz antippen ...
Die Amazon Shopping-App öffnet sich oder der Chrome Browser... je nachdem welcher Link.
Dieselben Links "im Browser öffnen" dasselbe Ergebnis.

Scheint bei jedem Link direkt in der Mail (bzw im Link) hinterlegt zu sein womit er sich öffnet. Unabhängig davon wie man ihn öffnet (kurz antippen oder "im Browser öffnen"). Und die Einstellung unter "Links öffnen" (öffnen, jedes mal fragen, nicht öffnen)... hat die Auswirkung darauf oder hat "im Browser öffnen" Vorrang?
Eigentlich sollte "Links öffnen" nur Auswirkung haben wenn man den Link kurz antippt. Aber nicht wenn man auf "im Browser öffnen" antippt. Nach meiner Logik.

Bei Netflix öffnet sich bei normal antippen des Links die Netflix App mit dem angeklickten Titel (logisch) aber bei "im Browser öffnen" öffnet sich der Chrome Browser (auch logisch)... allerdings nur das Foto des angeklickten Titels. Mehr geht da nicht.

Beim Play Store öffnet sich auch dasselbe unabhängig wie man öffnet. (unlogisch)

"Im Browser öffnen" hat also gar keine Funktion. Nur bei Netflix unterscheidet es sich etwas.

Diese Funktion begreife ich nicht.

Ich habe das xiaomi Mi 9 T Pro also MIUI.

Ich habe den Google Chrome Browser als Standardbrowser.

Ich weiß nicht wie oft du dieses Thema noch ansprechen willst?!? Solange du nicht verstehst wie Android funktioniert, wirst du auch diesen Vorgang nicht verstehen.

Es liegt nicht an schlechter Programmierung, nicht an Prioritäten und auch nicht an den verwendeten Apps. Es liegt ganz einfach daran, wie das Betriebssystem funktioniert.

Wüsstest du, wie Apps im laufenden System aufgerufen werden, wäre deine Frage beantwortet. Ich habe dir schon Links gegeben, in denen das detailliert erklärt wird. Eine andere Antwort ist grundsätzlich nicht möglich, weil das nun mal der Ablauf ist.
Ergänzung ()

Das ist die Antwort auf deine Frage: Wird durch eine Aktion in einer App eine weitere App geöffnet, wurde ein Intent gesendet. Wann, wie und welcher Intent gesendet wird, legt der Programmierer fest. Auf welche Intents eine App reagiert, wurde auch vom Programmierer festgelegt, steht aber lesbar im Manifest der App. In den.Einstellungen "Links öffnen" kannst du selber festlegen, ob die jeweilige App auf die im Manifest hinterlegten Intents reagieren soll, dich zuerst fragen soll oder nicht reagieren soll. Das war es.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support von der Mail App (1&1) wusste das allerdings auch nicht richtig.
Der Mitarbeiter konnte sich nur vorstellen dass es beim Play Store nicht funktioniert aber angeblich bei Media Markt App zb.
Er meinte, hat man Mail von Media Markt und tippt man den Link darin kurz an dann öffnet sich Media Markt App wenn installiert ist.
Aber öffnet man den Link mit "im Browser öffnen"...
Dann wird die Seite im Browser geöffnet.
Allerdings zumindest bei Amazon Shopping-App geht das nicht wie ich oben bereits schrieb.

Aber warum funktioniert es denn dann bei @cyberpirate ?
Wenn es doch vom Programmierer der App abhängt?
Dann müsste es doch bei allen gleich funktionieren. Also entweder wird mit "im Browser öffnen" bei jeder Person der Link im Browser geöffnet oder bei niemandem. Oder bei jedem in der App oder bei niemandem (je nach App).
(Ich meine nicht den Link kurz antippen denn das ist mir klar, dass die Reaktion darauf gesteuert wird durch die Einstellungen der jeweiligen App unter "Links öffnen". Ich meine nur die Funktion "im Browser öffnen".).

Ich versuche ein Beispiel, so wie ich es verstehe:
In Klammern meine Gedankengänge)
siggi%%44 schrieb:
Wird durch eine Aktion in einer App eine weitere App geöffnet, wurde ein Intent gesendet. Wann, wie und welcher Intent gesendet wird, legt der Programmierer fest. Auf welche Intents eine App reagiert, wurde auch vom Programmierer festgelegt, steht aber lesbar im Manifest der App. In den.Einstellungen "Links öffnen" kannst du selber festlegen, ob die jeweilige App auf die im Manifest hinterlegten Intents reagieren soll, dich zuerst fragen soll oder nicht reagieren soll

Wird durch eine Aktion in einer App...

(also wenn ich zb in der Mail App "im Browser öffnen" wähle)

...eine weitere App geöffnet...

(der als Standard hinterlegte Chrome wird geöffnet)

...wurde ein Intent gesendet...

(der Befehl den Browser Chrome zu öffnen mit dem zu öffnenden Inhalt)

...Wann wie und welcher Intent gesendet wird legt der Programmierer fest...

(Also ob der Browser geöffnet wird und welche Daten übertragen werden, hängt vom Programmierer und somit von der App ab.
DIe 1&1 Mail App ist natürlich so programmiert, dass sie den Browser öffnet wenn man den Link öffnet mit "im Browser öffnen". Ansonsten wäre der Menüpunkt ja überflüssig.

...Auf welche Intents eine App reagiert wurde auch vom Programmierer festgelegt...

(Aber die App die den Intent empfängt - also der Standard Browser - muss ja auch so programmiert sein, dass sie den Intent empfangen kann. Also beide Apps müssen den Intent unterstützen.
Die Mail App und der Browser)

...In den Einstellungen "Links öffnen" kannst du selber festlegen, ob die jeweilige App auf die im Manifest hinterlegten Intents reagieren soll, dich zuerst fragen soll oder nicht reagieren soll

(Aber die Einstellungen bei "Links öffnen" gelten doch nur wenn man den Link kurz antippt denn dann wird der Link in der jeweiligen App geöffnet, immer gefragt oder nicht in der App geöffnet also im Browser geöffnet.
Wenn man den Link aber mit "im Browser öffnen" öffnet dann dürften die Einstellungen "Links öffnen" doch gar nicht gelten. "Im Browser öffnen" müsste diese Einstellung doch übersteuern.

Ich versuchte alle Einstellungen also "öffnen", "jedes mal fragen", "nicht öffnen" aber "im Browser öffnen" zeigt immer dasselbe Verhalten genauso als wenn ich den Link nur kurz antippe.
Wenn ich zb in der Amazon Shopping-App "jedes mal fragen" einstelle dann wird, wenn ich den Link öffne mit "im Browser öffnen" (unlogisch) trotzdem gefragt ob die Amazon Shopping-App oder der Chrome Browser geöffnet werden soll.
Dasselbe wenn man den Link nur kurz antippt wobei das hierbei ja logisch ist. Weil hier greift ja "Links öffnen" Einstellung.

Bei Einstellung "nicht öffnen" wird sowohl bei "im Browser öffnen" als auch bei kurzem antippen des Links der Chrome Browser geöffnet. Das ist logisch in beiden Fällen.

Bei "öffnen" wird sowohl bei "im Browser öffnen" (unlogisch) als auch bei normalem antippen des Links (logisch) die App geöffnet.

Kurz gesagt habe ich es folgendermaßen verstanden:

Link kurz antippen = normale Öffnung des Links so wie es eingestellt ist bei "Links öffnen".
Natürlich nur wenn der Link unterstützt ist.

Link lange drücken und "im Browser öffnen" öffnet unabhängig von den Einstellungen unter "Links öffnen" immer im Browser der als Standard eingestellt ist.

Aber das scheint auch noch abzuhängen davon ob beide Apps für den Intent programmiert sind.
Also "im Browser öffnen" muss von der Browser App unterstützt werden.
Wenn keine Unterstützung dafür dann greifen die "Links öffnen" Einstellungen.
Und "im Browser öffnen" hat keine Auswirkung.

Wobei das auch noch von dem jeweiligen Link abhängt.

Bei einer Amazon Mail habe ich verschiedene Links, einige öffnen die App und andere den Chrome Browser.

In der Amazon Shopping-App steht unter "unterstützte Links" auch "www.amazon.de".

Ich habe eine Amazon Mail mit verschiedenen Links, die alle anfangen mit "www.amazon.de" aber trotzdem werden einige Links davon in der Amazon Shopping-App geöffnet und andere im Chrome Browser.
Amazon Apps ist aber auf "öffnen" eingestellt also müssten doch alle Links die mit www.amazon.de anfangen auch in der Amazon Shopping-App gestartet werden.

Oder wird auch vom Ersteller der Mail festgelegt im jeweiligen Link, ob die App oder der Browser geöffnet wird?
Also werden die "Links öffnen" Einstellungen nicht berücksichtigt wenn der Ersteller der Mail im Link direkt festgelegt hat ob App oder Browser geöffnet wird?
Dasselbe womöglich bei "im Browser öffnen"?

Bei der Netflix App wird bei "im Browser öffnen" aber der Browser geöffnet.
Allerdings nur das Foto des angeklickten Titels.
Bei normalem antippen des Links wird die Netflix App gestartet.

Scheint tatsächlich abzuhängen von der Programmierung was da übermittelt wird.
Ist also von App zu App verschieden was übermittelt wird (Netflix nur Titelfoto an Browser bei "im Browser öffnen") und ob App oder Browser bei "im Browser öffnen" geöffnet wird.

Noch etwas:
Warum wird ein Netflix Link in dem gar kein "www.Netflix.com" drin vorkommt trotzdem in der Netflix App gestartet?

Sorry viel zu lang geworden.
😳

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Der Support von der Mail App (1&1) wusste das allerdings auch nicht richtig.
Die sitzen halt nicht umsonst am Telefon. Wäre ich Softwareentwickler, würde ich auch nicht an der Hotline sitzen!

Lies dir doch die Erklärungen dazu durch. Du hast einfach nicht das Hintergrundwissen, um diesen Sachverhalt zu verstehen.
Das macht dir auch überhaupt niemand zum Vorwurf, weil es definitiv wichtigeres im Leben gibt. Aber immer und immer wieder dieselben Fragen zu stellen, ohne sich selbst zu informieren, damit man die Antworten hier überhaupt erst mal verstehen kann, ist mir unbegreiflich.

ALLE Fragen von dir werden dort auf den Seiten anhand von Beispielen erklärt. Du hast z.B. noch immer nicht verstanden, dass die Links in den Einstellungen und die Links zu einer Internetseite (URLs) nicht gleichbedeutend sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Steht u.a. auch auf der Seite, bzw. ergibt sich aus dem Kontext.

URL ist klar, damit (mit dem Link) rufe ich die Website auf.
Aber was meinst du mit "Links in den Einstellungen"? Welche Einstellungen?

So konfus, wie du das alles darstellst, blickt absolut niemand mehr durch. "Dann habe ich aber den Link kurz angeklickt und es öffnete sich Chrome. Dann habe ich bei Amazon was lange gedrückt und und ich verstehe nicht wieso im Browser dann plötzlich das und das passiert ist. Ist vllt. schlecht programmiert... etc. pp."

Du nennst nicht einen deiner Links, niemand weiß, welche Apps du auf deinem Android installiert hast und was du womit getestet hast oder überhaupt testen willst.
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Aber was meinst du mit "Links in den Einstellungen"? Welche Einstellungen
Ich musste etwas suchen, aber habe glücklicherweise doch ein oder zwei Beispiele dazu gefunden! Der Begriff "Link" wurde ja auch nur 61x hier auf dieser Seite gefunden, vor diesem Post...

Jörg111 schrieb:
in den Einstellungen "Links öffnen"

Jörg111 schrieb:
die Einstellung unter "Links öffnen

Jörg111 schrieb:
Eigentlich sollte "Links öffnen"

Jörg111 schrieb:
dann dürften die Einstellungen "Links öffnen"

Jörg111 schrieb:
Also werden die "Links öffnen" Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Interessant:
Am Windows PC lautet derselbe Link aus der Netflix Mail anders als auf dem Smartphone:

https://www.netflix.com/title/80096...9E6BDF5B2283EA64553FBF&lkid=TITLE_ROW_3_BOX_0

Am Smartphone lautet derselbe Link anders: Deshalb verstand ich nicht, dass der Link trotzdem in der Netflix App geöffnet wird obwohl ...netflix.com... nicht im Link vorkommt. ...netflix.com... steht unter unterstützte Links.

https://dnm.nflximg.net/api/v6/evlC...0duTDvYUfdxFhHeK92fcCSaeu60hrBN9t31.jpg?r=06c

Die Links in der Amazon Mail sind auf PC und Smartphone aber gleich:
Dieser Link wird auf dem Smartphone trotzdem im Browser geöffnet obwohl unter unterstützte Links ...www.amazon.de steht.

https://www.amazon.de/activate-offe...f58d8&nd=168d7a1d-f2ec-46db-985d-acab2bb77278

Wird auch im Browser geöffnet:
https://www.amazon.de/gp/video/subscriptions/manage

Der Link wird aber in der Amazon Shopping App geöffnet.
https://www.amazon.de/gp/help/custo...rd_p=previewPlacement_center-1&pf_rd_i=301128

Obwohl alle Links mit https://www.amazon.de anfangen... mal Amazon Shopping App, mal Browser.

Also obwohl netflix.com nicht im Link vorkommt (nur auf Smartphone) wird trotzdem Netflix App gestartet.

Bei Amazon andersrum: Obwohl amazon.de vorkommt wird Amazon Shopping App nicht gestartet sondern Browser. Bei den ersten beiden Links.

Du schriebst ja:
Auf welche Intents eine App reagiert, wurde auch vom Programmierer festgelegt

Deshalb denke ich, dass das der Programmierer so programmiert hat, dass die Browser App den Intent (diesen Link von der Mail App) des letzten Links nicht empfängt und deshalb die Amazon Shopping App startet und dass die Amazon Shopping App den Intent der ersten beiden Links nicht empfängt so dass die Browser App gestartet wird.
Oder diese Seiten sind in der App nicht verfügbar und deshalb wird auf die Browser App weitergeleitet.
Oder dass Amazon die Links so eingestellt hat, dass die ersten beiden Links den Browser öffnen und der letzte Link die Amazon Shopping App öffnet. Also werden die "Links öffnen" Einstellungen übersteuert weil das direkt in den Links in der Mail hinterlegt ist.
Und "im Browser öffnen" wird auch übergangen wenn App öffnen direkt im Link hinterlegt ist oder der Intent von der Browser App nicht unterstützt wird.

Jörg111 schrieb:
Interessant:
Am Windows PC lautet derselbe Link aus der Netflix Mail anders als auf dem Smartphone:
Eigentlich ist nur folgendes interessant:
  • Verschiedene Links als "dieselben" zu beschreiben.
  • Den Inhalt der URLs stur zu ignorieren, obwohl er eindeutiger nicht mehr sein kann. Wenn ich nicht verstehe, warum die URL "www.amazon.de/gb/video/subscription/manage"
nicht zur Shopping App führt,...ohne Worte!

Jörg111 schrieb:
Deshalb denke ich
Genau das ist allgemein dein größtes Problem! Programmiersprachen sind keine philosophischen Gedankenkonstrukte, über die man diskutieren kann. Programmiersprachen sind eine Abfolge von eindeutig definierten Befehlen, gen. Syntax!

Du wirst keine Antwort akzeptieren, die dir nicht gefällt und zu deiner Vorstellung passt.

Öffnet sich hier eine App?

www.google.de

...oder hier?

www.google.com

Ich meinte nur, wenn ich auf die Netflix Mail auf dem PC auf das linke Foto (Star Trek) klicke dann kommt folgender Link: (Hier öffnet sich die ganze Seite)
https://www.netflix.com/title/80096...9E6BDF5B2283EA64553FBF&lkid=TITLE_ROW_3_BOX_0

Wenn ich in derselben Mail auf dem Smartphone auf dasselbe Foto lange tippe (bei kurz antippen öffnet sich die App obwohl netflix.com nicht im Link vorkommt) und dann URL kopieren dann lautet der Link: (Und es öffnet sich nur das Foto)

https://dnm.nflximg.net/api/v6/evlC...0duTDvYUfdxFhHeK92fcCSaeu60hrBN9t31.jpg?r=06c

1621446022356.png

Also warum sind die Links verschieden? Müsste doch egal sein ob man den Link auf PC oder Smartphone aufruft.

Woran sieht man denn im Link ob der die App oder die Website öffnet?

Deine Links www.google.de und www.google.com... da kommt Fehlermeldung. Die Website ist nicht erreichbar.

Also die von mir geschriebenen Links öffnen die google Seite aber deine Links ergeben Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Deine Links www.google.de und www.google.com... da kommt Fehlermeldung. Die Website ist nicht erreichbar.
Nur weil da www.google.de/com steht, muss sich nicht diese Seite öffnen. Das ist bloß Text, der verlinkt wurde. Würdest du dir den Linktext ansehen, wüsstest du, warum sich nicht Google öffnet.

Genauso ist das mit den Bildern in der Mail. Das sind eingebettete Medien, die verlinkt worden sind. Eine E-Mail ist anders als eine Webpage aufgebaut und daher kannst du nur die Adresse zum Bild rauskopieren, wenn das Bild angetippt + gehalten wird.

Es ist völlig egal, ob ein Text, ein Bild oder sonst was verlinkt wird - ist im Quelltext alles gleich. Das nennt sich "Multipart Message", also mehrere ineinander verschachtelte Informationen.

Bild antippen -> der hinterlegte Link wird geöffnet
Bild antippen + halten -> Link zu eingebetteten Medien öffnet sich

Wenn ich aber bei "Links öffnen" bei der Netflix App "nicht öffnen" einstelle...
Dann öffnet sich trotzdem die Netflix App.
Warum öffnet sich der einmal kurz angetippte Link in der Netflix Mail nicht im Browser?

Also kann man den Link auf dem Smartphone nicht rauskriegen aber auf dem PC geht das.

Jörg111 schrieb:
Warum öffnet sich der einmal kurz angetippte Link in der Netflix Mail nicht im Browser?
Wenn du in der App "Unterstützte Links öffnen: Jedes Mal fragen" einstellst, wird dir beim öffnen des Links eine Auswahl eingeblendet. Vermutlich kannst du auf deinem Handy dann auswählen zwischen Netflix und Chrome.

Diese Auswahl wird in der ausgewählten App gespeichert und ist unabhängig von der Einstellung "In dieser App öffnen / Jedes Mal fragen / In dieser App nicht öffnen".

Android gibt dir damit die Möglichkeit, das Verhalten jeder einzelnen App individuell festzulegen.
Bedeutet: Hast du dich irgendwann einmal bei einer Auswahl für die Netflix App entschieden, anstatt eine andere App zu nehmen, wird dieser Vorgang zukünftig immer so ausgeführt. Ob später in den Einstellungen dann festgelegt wurde "In dieser App nicht öffnen", spielt dabei keine Rolle. Die damalige Auswahl bleibt trotzdem bestehen. Du kannst das so verstehen, dass die ausgewählte App in diesem Zusammenhang als Standard gewählt wurde.

Um diese Verknüpfung aufzuheben, musst du nur den markierten Button (s. Screenshot / Darstellung und Menüführung abhängig vom Hersteller) drücken.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    134,1 KB · Aufrufe: 263
Komisch:
Denn bei mir steht "kein Standard"

Wird trotzdem mit der Netflix App geöffnet.

IMG_20210520_175426.jpg

siggi%%44 schrieb:
Diese Auswahl wird in der ausgewählten App gespeichert
Aber nur wenn ich "Auswahl merken" anklicke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen wenn ich bei Netflix App sage jedes Mal fragen dann bei Auswahl Netflix wird sofort Netflix App gestartet aber bei Auswahl Chrome wird erst für halbe Sekunde Chrome gestartet und sofort danach trotzdem die App.
Der Link scheint weitergeleitet zu werden von Chrome auf die App.

Das liegt offensichtlich an der schlechten Benutzerfreundlichkeit von Chrome und daran, wie Netflix funktioniert.

Filme und bestimmte Funktionen von Netflix laufen auf Android und iOS ausschließlich per App und nicht per Browser. Zumindest nicht auf mobilen Seiten. Auch ab Windows 8 muss eine App installiert sein.
Aus diesem Grund wirst du "zwangsweise" von Chrome zur App weitergeleitet, sobald entsprechende Seiten über einen mobilen User Agent aufgerufen werden und die App installiert ist.

Der User Agent ist in einem Browser hinterlegt und gibt Infos über dich und dein Gerät an die aufgerufene Seite weiter. Mit diesen Infos wird die Darstellung an dein Gerät angepasst, damit sie in deinem Browser vernünftig angezeigt werden kann (Desktop/Tablet/Smartphone).

Schlechte Benutzerfreundlichkeit deswegen, weil Chrome ggüber anderen Browsern nicht die Option bietet, direkt standardmäßig Desktopwebsites aufzurufen. Ein neuer Tab wird immer als mobil geöffnet. Hinzu kommt, dass manch anderer Browser erst nach einer Bestätigung zur App weiterleitet. Chrome macht es automatisch, aber der Browser "Via" z.B. fragt dich vorher und will eine Bestätigung.

Versteh das nicht falsch, denn dein Link ist durchaus in einem mobilen Browser zu öffnen. Aber die optimale Darstellung und der volle Funktionsumfang ist nur innerhalb der App darstellbar. Daher auch die direkte Weiterleitung zu App, falls vorhanden.

Wenn ich den Link im Standardbrowser öffne...

Bei Standard Browser = Chrome wird zur App weitergeleitet aber
bei Standard Browser = Firefox oder Opera wird die Netflix Seite im Browser geöffnet.

"Im Browser öffnen" hat damit aber nichts zu tun denn da wird immer nur das jpg im Browser (der unter Standardbrowser steht) geöffnet

Wenn ich in Chrome gehe auf "Desktopwebseite" dann wird das jpg oben links in klein angezeigt und ansonsten bildschirmfüllend.

Aber du hast Recht, ich hab mich verzettelt.

Ursprünglich hab ich EINE Frage aber aus den Antworten ergeben sich dann oft weitere Fragen weil mir immer soviel Sachen auffallen wenn ich die Antworten selbst teste um es nachzuvollziehen.

Mir fiel auch auf, dass auf dem Windows PC zur Öffnung einer Datei zwar Browser vorgeschlagen werden aber nicht der Chrome.
IcH glaube es war eine . HTML Datei aber es stand kein HTML hinter. Aber trotzdem war es HTML.
Das war die Sache wo bei Link teilen auf Smartphone in der Mail eine Datei als Anlage angehängt wird. Lässt sich auf Smartphone nicht öffnen sondern nur auf PC in Opera und Firefox aber Chrome wird nicht vorgeschlagen zur Öffnung.
Die Endung war Zahl und Buchstaben die Chrome selbst vergibt.
Kann aber sein dass Chrome auch nicht vorgeschlagen wird wenn die Endung HTML ist.
Die Anlage ist ein Bild der geteilten Seite.

Warum wird oft Chrome nicht vorgeschlagen auf dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben