Der Support von der Mail App (1&1) wusste das allerdings auch nicht richtig.
Der Mitarbeiter konnte sich nur vorstellen dass es beim Play Store nicht funktioniert aber angeblich bei Media Markt App zb.
Er meinte, hat man Mail von Media Markt und tippt man den Link darin kurz an dann öffnet sich Media Markt App wenn installiert ist.
Aber öffnet man den Link mit "im Browser öffnen"...
Dann wird die Seite im Browser geöffnet.
Allerdings zumindest bei Amazon Shopping-App geht das nicht wie ich oben bereits schrieb.
Aber warum funktioniert es denn dann bei
@cyberpirate ?
Wenn es doch vom Programmierer der App abhängt?
Dann müsste es doch bei allen gleich funktionieren. Also entweder wird mit "im Browser öffnen" bei jeder Person der Link im Browser geöffnet oder bei niemandem. Oder bei jedem in der App oder bei niemandem (je nach App).
(Ich meine nicht den Link kurz antippen denn das ist mir klar, dass die Reaktion darauf gesteuert wird durch die Einstellungen der jeweiligen App unter "Links öffnen". Ich meine nur die Funktion "im Browser öffnen".).
Ich versuche ein Beispiel, so wie ich es verstehe:
In Klammern meine Gedankengänge)
siggi%%44 schrieb:
Wird durch eine Aktion in einer App eine weitere App geöffnet, wurde ein Intent gesendet. Wann, wie und welcher Intent gesendet wird, legt der Programmierer fest. Auf welche Intents eine App reagiert, wurde auch vom Programmierer festgelegt, steht aber lesbar im Manifest der App. In den.Einstellungen "Links öffnen" kannst du selber festlegen, ob die jeweilige App auf die im Manifest hinterlegten Intents reagieren soll, dich zuerst fragen soll oder nicht reagieren soll
Wird durch eine Aktion in einer App...
(also wenn ich zb in der Mail App "im Browser öffnen" wähle)
...eine weitere App geöffnet...
(der als Standard hinterlegte Chrome wird geöffnet)
...wurde ein Intent gesendet...
(der Befehl den Browser Chrome zu öffnen mit dem zu öffnenden Inhalt)
...Wann wie und welcher Intent gesendet wird legt der Programmierer fest...
(Also ob der Browser geöffnet wird und welche Daten übertragen werden, hängt vom Programmierer und somit von der App ab.
DIe 1&1 Mail App ist natürlich so programmiert, dass sie den Browser öffnet wenn man den Link öffnet mit "im Browser öffnen". Ansonsten wäre der Menüpunkt ja überflüssig.
...Auf welche Intents eine App reagiert wurde auch vom Programmierer festgelegt...
(Aber die App die den Intent empfängt - also der Standard Browser - muss ja auch so programmiert sein, dass sie den Intent empfangen kann. Also beide Apps müssen den Intent unterstützen.
Die Mail App und der Browser)
...In den Einstellungen "Links öffnen" kannst du selber festlegen, ob die jeweilige App auf die im Manifest hinterlegten Intents reagieren soll, dich zuerst fragen soll oder nicht reagieren soll
(Aber die Einstellungen bei "Links öffnen" gelten doch nur wenn man den Link kurz antippt denn dann wird der Link in der jeweiligen App geöffnet, immer gefragt oder nicht in der App geöffnet also im Browser geöffnet.
Wenn man den Link aber mit "im Browser öffnen" öffnet dann dürften die Einstellungen "Links öffnen" doch gar nicht gelten. "Im Browser öffnen" müsste diese Einstellung doch übersteuern.
Ich versuchte alle Einstellungen also "öffnen", "jedes mal fragen", "nicht öffnen" aber "im Browser öffnen" zeigt immer dasselbe Verhalten genauso als wenn ich den Link nur kurz antippe.
Wenn ich zb in der Amazon Shopping-App "jedes mal fragen" einstelle dann wird, wenn ich den Link öffne mit "im Browser öffnen" (unlogisch) trotzdem gefragt ob die Amazon Shopping-App oder der Chrome Browser geöffnet werden soll.
Dasselbe wenn man den Link nur kurz antippt wobei das hierbei ja logisch ist. Weil hier greift ja "Links öffnen" Einstellung.
Bei Einstellung "nicht öffnen" wird sowohl bei "im Browser öffnen" als auch bei kurzem antippen des Links der Chrome Browser geöffnet. Das ist logisch in beiden Fällen.
Bei "öffnen" wird sowohl bei "im Browser öffnen" (unlogisch) als auch bei normalem antippen des Links (logisch) die App geöffnet.
Kurz gesagt habe ich es folgendermaßen verstanden:
Link kurz antippen = normale Öffnung des Links so wie es eingestellt ist bei "Links öffnen".
Natürlich nur wenn der Link unterstützt ist.
Link lange drücken und "im Browser öffnen" öffnet unabhängig von den Einstellungen unter "Links öffnen" immer im Browser der als Standard eingestellt ist.
Aber das scheint auch noch abzuhängen davon ob beide Apps für den Intent programmiert sind.
Also "im Browser öffnen" muss von der Browser App unterstützt werden.
Wenn keine Unterstützung dafür dann greifen die "Links öffnen" Einstellungen.
Und "im Browser öffnen" hat keine Auswirkung.
Wobei das auch noch von dem jeweiligen Link abhängt.
Bei einer Amazon Mail habe ich verschiedene Links, einige öffnen die App und andere den Chrome Browser.
In der Amazon Shopping-App steht unter "unterstützte Links" auch "
www.amazon.de".
Ich habe eine Amazon Mail mit verschiedenen Links, die alle anfangen mit "
www.amazon.de" aber trotzdem werden einige Links davon in der Amazon Shopping-App geöffnet und andere im Chrome Browser.
Amazon Apps ist aber auf "öffnen" eingestellt also müssten doch alle Links die mit
www.amazon.de anfangen auch in der Amazon Shopping-App gestartet werden.
Oder wird auch vom Ersteller der Mail festgelegt im jeweiligen Link, ob die App oder der Browser geöffnet wird?
Also werden die "Links öffnen" Einstellungen nicht berücksichtigt wenn der Ersteller der Mail im Link direkt festgelegt hat ob App oder Browser geöffnet wird?
Dasselbe womöglich bei "im Browser öffnen"?
Bei der Netflix App wird bei "im Browser öffnen" aber der Browser geöffnet.
Allerdings nur das Foto des angeklickten Titels.
Bei normalem antippen des Links wird die Netflix App gestartet.
Scheint tatsächlich abzuhängen von der Programmierung was da übermittelt wird.
Ist also von App zu App verschieden was übermittelt wird (Netflix nur Titelfoto an Browser bei "im Browser öffnen") und ob App oder Browser bei "im Browser öffnen" geöffnet wird.
Noch etwas:
Warum wird ein Netflix Link in dem gar kein "
www.Netflix.com" drin vorkommt trotzdem in der Netflix App gestartet?
Sorry viel zu lang geworden.
😳