Keine Ahnung - den unteren Teil entnehme ich, du hast nen W204?Jasmin83 schrieb:naja für mein Auto gab es 2016(?) das letzte Kartenupdate, wäre mein Auto ein Jahr jünger hätte der die 60GB Festplatte, anstatt der 50GB Festplatte und ich hätte 2022er Karten bekommen -> fail per Design und das ist kein Einzelfall. Ich habe ein PCMCIA Steckkartenplatz im Infotainment, der bei einführung bereits total obsolet war und auch nur PCMCIA Speicherkarten frisst, die es kaum gab und auch nur spezielle funktionieren. 2 Jahre später hatten alle einen USB Anschluss. (Mein Auto war damals neu erschienen).
Mein alter Herr hatte 2014-2016 nen W204 - da gabs eine abnehmbare Einheit mit ner Navi Software der Firma Becker. Das war irgendwas zugekauftes. ich meine es gab einmal ein kostenfreies Update. Bis heute kann man das aber beziehen und auch weitere/andere Länder dran updaten. Die Karre ist lange nicht mehr in seinem Besitz, deswegen kann ich dir den Stand nicht sagen, wie es genau ausschaut, damals gabs aber keine Probleme mit Updates.
Naja, so ist das halt? Technik schreitet nunmal fort. Man muss aber auch bisschen unterscheiden - das Command Ding oben aus dem W204 ist halt zugekauft. Hier würde ich in erster Linie die Schuld beim Zulieferer sehen. Auf der anderen Seite wird das wahrscheinlich vertraglich nur für den und den Zeitraum festgesetzt gewesen sein und fertig.Jasmin83 schrieb:Was ich sagen will: Es wird von 12 bis Mittag gedacht, es wird nicht 10 Jahre in die Zukunft geplant und was dann passiert und das muss man nunmal, wenn man Geräte, in dem Fall Auto produziert die mutmaßlich bei guter Pflege 20+ Jahre halten.
Stattdessen wird irgendein halbgarer Mist rausgebracht und anstatt diesen Mist konsequent weiter zu verbessern, damit das mal nutzbar wird, wird nach 2-3 Jahren gesagt, wir bringen den nächsten halbgaren Mist raus, um dann Fahrzeugreihen (und da verwette ich meinen hintern drauf) dann mit dem neuen Mist 3.5 rausbringen zur Modellpflege.
Ich seh es andersrum - ich bin bis jetzt immer gut mit auch älteren Navi Datenstand ans Ziel gekommen. Sprich bis auf Stauumfahrung bzw. Live Änderungen bei Stau ist ein nicht 100% aktueller Stand mMn kein wirklicher Beinbruch.Jasmin83 schrieb:Ich seh es inzwischen langsam nämlich so: Hauptsache DAB+ funktioniert und Apple Carplay, den Rest können die sich dann in die Haare schmieren. In meinem W204 habe ich mir jetzt trotz Comand eine Lüftungsklemmhalterung gekauft um Apple/Google Maps zu nutzen, in meinem Camaro nutze ich nur noch Carplay & DAB+ Radio, der Rest ist mir dann komplett egal.
Maps und das Apple Gegenstück find ich bspw. recht bescheiden von der Nutzbarkeit. Bei meiner besseren Hälfte mit CarPlay/Android Auto only bspw. braucht es zwingend ein angestecktes Handy am USB Port damit man die Karte überhaupt erstmal sieht. Das nervt mich jedes mal tierisch, wenn ich mich nicht orientieren kann bei unbekannten Straßen, weil keine Karte da ist. Manchmal geht das auch via BT oder WLAN - in dem Fall aber nicht. Auch ist eine aktive Internet Anbindung notwendig. Doof im Ausland, vor allem nicht EU Ausland. Bei schlechter Abdeckung in der Pampa ebenso. Da bringt mich im Zweifel dann auch ne 10 Jahre alte Karte besser ans Ziel. (mMn)