Mercedes STAR-Diagnose oder Alternativen für W210 Baujahr 2000

Mondgesang

Lieutenant
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Grüße zusammen,

Mein E200 Kompressor Bj 2000, welcher vor dem Vorfall in allen Bereichen tadellos lief, stand über mehrere Monate unbewegt in der Einfahrt. Das hat seine Batterie derart tiefenentladen, dass nach dem vollständigen Ladevorgang mittels passendem Ladegerät einige elektronische Fehler entstanden sind.

Das Auto startet wieder, als sei nichts gewesen. Der Motor dreht wie immer. Nur habe ich nun im Display diverseste Fehlermeldungen wie ABS/ESP, SRS, Lenkwinkelsensoren, und vor allem Getriebe. Im kleinen Fenster wird mir kein Gang angezeigt und der Wahlhebel des Automatikgetriebes lässt mich nicht aus dem P heraus. Ich kann den Hebel zwar im ausgeschalteten Zustand bewegen und z.B. in N starten, aber das bringt nichts. Das Auto bewegt sich nicht.

Ich habe leider noch die runde OBD-Buchse im Motorraum. Ich habe ein LAUNCH Diagnosegerät mit dem ich bereits etliche Autos auslesen und die Fehler löschen konnte (darunter auch neuere Mercedes wie W203 von 2005) aber bei dieser E Klasse erkennt das Gerät leider nichts.

Im Autoforum heißt es, man kommt um eine sogenannte Star-Diagnose, also Mercedes proprietäres Ausleseverfahren (vermutlich ähnlich zu VS's VCDS) nicht drumrum. Das ist wohl eine Kombination aus einem passenden Stecker, einem Lesegerät und wahlweise vorinstallierten Laptop mit passender Star Software. Zufällig stiel ich noch auf diesen Post im Motor-Talk Forum, wo eine alternative angesprochen wird. iDiag mit passender Software. https://www.motor-talk.de/forum/diagnose-obd-im-w210-mit-idiag-t4816886.html

Meine Frage ist nun: hat jemand von euch zufällig eine Star-Diagnose oder Alternativen, die bei W210 wirken parat? Die Preise der Neuanschaffung sind ja doch schon recht würzig.
 
Zwei Sachen fallen mir spontan ein: Du könntest erstmal die Lenkung vollständig links und rechts einschlagen, um den Lenkwinkelsensor anzulernen, und schauen, ob das auch das Getriebe entsperrt (unwahrscheinlich). Du könntest auch die Batterie nochmal vollständig abklemmen, manche Steuergeräte mögen es nicht, wenn die Spannung zu niedrig aber nicht 100% weg ist, und hängen sich auf.
Ansonsten mal bei Mercedes nachfragen, die kennen das Auto doch am besten...
 
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Batterie abklemmen und wieder anschließen.
 
Ist das ein W210?

Das Problem wird folgendes sein.
Durch die tiefentladene Batterie ist quasi die Stromversorgung des Fahrzeugs zusammengebrochen.
Das heißt, diverse Steuergeräte und Sensoren haben ihre Lernwerte vergessen,
z.B. weiß der Lenkwinkelsensor nicht mehr in welcher Position das Lenkrad gerade steht uvm.

SRS (also Airbags, Gurtstraffer usw.), ABS, ESP usw. sind halt Steuergeräte.
Nicht das du dir durch den Ladevorgang die Steuergeräte zerschossen hast...

Da musst du mit einem entsprechenden Tester ran und die Werte resetten bzw. dem System mitteilen eine Neukalibrierung durchzuführen.
Evtl. - je nach Fahrzeug - musst du sogar eine neue Batterie erst anlernen.

Mercedes nutzt ein eigenes System. Star Diagnostic. Ähnlich wie VCDS bei VW.

Es gibt zwar Adapter von dem alten Mercedes Anschluss auf OBD2,
z.B. https://www.diagstore.de/38-pin-adapter-mercedes-voll-angeschlossen/ für 49€,
aber ob dann auch dein Tester in der Lage ist die notwendigen Schritte auszuführen, ist nicht sicher.

Evtl. hilft da nur die Fahrt in eine Mercedes Vertragswerkstatt mit richtigem Star-Tester. Zur Not auf einem Anhänger.
Batterie komplett abklemmen und wieder anklemmen, ich weiß nicht ob das was bringt, kann man probieren.
Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Batterie ja unter der Rücksitzbank.

Was du machen kannst:
Lenkrad einmal komplett nach links (dort 3-4 Sekunden halten) und rechts (dort 3-4 Sekunden halten) einschlagen,
sowie alle Fensterheber einmal komplett runter (dort 3-4 Sekunden halten) und wieder komplett rauf (dort 3-4 Sekunden halten) fahren.
Genauso beim Schiebedach, falls eines vorhanden.
Elektrische Sitze einmal ganz nach vorne und oben fahren. Kopfstützen ganz runter.

Wegen dem Getriebe kannst du folgendes probieren:
Schlüssel auf 1 drehen, Gaspedal komplett durchtreten und mindestens 5 Sekunden halten,
dann Schlüssel wieder auf 0, jetzt erst Gaspedal loslassen und ein paar Minuten warten.

Ich fahre u.a. einen Ford Transit Custom Kombi. Da war kürzlich die Batterie kaputt und musste ausgetauscht werden.
Hat mich schlappe 700€ gekostet, nicht wegen der Batterie selber, sondern weil dort genauso diverse Steuergeräte und Sensoren neu angelernt werden mussten.

Wenn das Fahrzeug wieder lange steht, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Permanent-Ladegeräts, wie z.B. das
CTEK CS ONE https://www.amazon.de/dp/B09FX7BJ19/ für 149€ o.ä.

Ach ja, einer einmal tiefentladenen Batterie würde ich nicht mehr trauen...
 
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Herrje, welch ein Rattenschwanz an Problemen :O Aber ich danke herzlich für die vielen ausführlichen Hilfestellungen!
 
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