"Merke" ich ein Upgrade vom Intel i5 4570 auf AMD 4650G

petunientopf

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mein etwas betagtes System aus.
Intel i5 4570, GTX 1050 Ti (4GB), 8GB Ram, H87 Pro Mainboard gegen ein AMD 4650G samt 32GB zu wechseln.

Die Frage ist lohnt sich der Umstieg?

Spiele finden eher auf der unteren Anforderungsskala statt. Hier zu nennen, Anno 1800, Foundation sowie SW-Battlefront 2. Das "reicht" für die maximale Stunde am Tag aus.
Die Bildbearbeitung mittels Lightroom und vor Luminar AI, finde ich hier störender. Vor allem das kürzlich erworbene Luminar hat gehörige Denkpausen. Wie viel "flüssiger" wird das bearbeiten mit der Software? Ich muss teilweise mehrere Sekunden warten bevor ich Ergebnisse sehe. Bilder sind befinden sich inzwischen alle auf SSD's brachte mir aber auch keinen nennenswerten vorteile.

Vielen Dank für eure Einschätzung
grüße

petunientopf schrieb:
Lightroom und vor Luminar AI
Die beiden würden sich über einen 6-Kerner durchaus freuen, ich verstehe aber nicht warum du eine APU haben willst. Im Moment würde der i5-10400F mit deiner jetzigen Grafikkarte eine ähnliche CPU-Leistung liefern. Und die 1050ti ist ebenfalls schneller als die integrierte Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, KarlsruheArgus, kachiri und eine weitere Person
Was willst du jetzt hören ? Natürlich ist der neue schneller. Durch mehr Ram weniger Gedenkpausen. Konkrete zahlen darfst du selber Googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Da du auch mal spielst, würde ich lieber auf einen Ryzen R5 3600 (besser 3700X) setzen mit einem B550 oder A520 Board.

Grafikkarte erstmal behalten und bei Zeiten wenn die Preise wieder normal sind, von der 1050Ti auf was neues wechseln.

PS: Und wenn es denn mal sein muss, kannst du jederzeit auf einen 5800X, 5900X oder 5950X wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wie @ghecko bereits erwähnt hat: Eine APU ist Quark, weil du dadurch (deutlich) Grafikleistung verlierst. Selbst eine GT 1030 ist noch schneller, als die integrierte Vega.
Ich würde also die 1050 Ti mitnehmen und preisbedingt auf einen 10400F gehen.

kachiri schrieb:
Ich würde also die 1050 Ti mitnehmen und preisbedingt auf einen 10400F gehen.
Oder gleich auf einen 8-Kerner ausweichen. Der 3700X hat gerade einen Preisrutsch:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
Screenshot_2021-02-24 AMD Ryzen 7 3700X, 8C 16T, 3 60-4 40GHz, boxed ab € 275,00 (2021) Preisv...png

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Gortha
Bildbearbeitung mag Kerne und RAM. Würde mich zwischen dem 10400F (günstig) und dem 3700X (8 Kerne) entscheiden - der 3600 ist zwar auch ein gutes Upgrade, gegenüber dem 10400F aber etwas teuer.

petunientopf schrieb:
Die Bildbearbeitung mittels Lightroom und vor Luminar AI, finde ich hier störender. Vor allem das kürzlich erworbene Luminar hat gehörige Denkpausen. Wie viel "flüssiger" wird das bearbeiten mit der Software?
Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass vor allem Luminar (in meinem Fall Version 4) nicht genug von Kernen und IPC bekommen kann.
Habe ein Upgrade vom 1600X auf 5950X gemacht und selbst da geht die Software teilweise auf 100% CPU Last. Mit dem 1600X der auch schon über deinem jetzigen i5 liegt hat das keinen Spaß gemacht.
Die Bilder liegen auf einer NVME.
Ich würde an deiner Stelle wie hier schon empfohlen wurde mindestens einen Ryzen 3000 8 Kern nehmen, 12 Kerne wären sogar besser.

Edit: Ram ist bei Luminar nicht so wichtig, wie es bei Photoshop bzw Lightroom aussieht kann ich nicht sagen.
Mit 32GB kommst du bei luminar dicke hin, am besten 2x16GB damit du zukünftig aufrüsten kannst.

haiopai schrieb:
und gleich den 3800X nehmen
Für 2% mehr Leistung und einen 30% höheren Stromverbrauch? Die Rechnung geht nicht auf, den 3800X würde ich nicht mal vorschlagen wenn er günstiger als der 3700X wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quing, spfccmtftt89, Gorath76 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Für 2% mehr Leistung und einen 30% höheren Stromverbrauch? Die Rechnung geht nicht auf, den 3800X würde ich nicht mal vorschlagen wenn er günstiger als der 3700X wäre.
die max leistungsaufnahme ist ja nur höher, wenn die cpu auch auf vollast geht, das ist in der regel eigendlich kein dauerzustand.

aber stimmt schon, habs mir nochmal angesehen, der macht echt kaum sinn.

ghecko schrieb:
Jo, wenn der 3800XT zum selben Preis.... aber da geht man echt lieber direkt auf nen 5800X, wenn man mehr Power bei 8 Kernen braucht. Sonst wie beschrieben eben der 3900X(T)

Den 3800XT kann man noch nehmen. Den 3800X würde ich nur mit Bauchschmerzen empfehlen und dann mindestens mit dem Zusatz, dass PT auf 88W zu limitieren. Dann ist das am Ende zwar auch nur ein 3700X mit anderen Namen, aber man hat die Hoffnung, doch das bessere Stück CPU zu haben. Wohlgemerkt, wenn billiger oder gleicher Preis. Einen Aufpreis, egal wie niedrig, würde ich nicht in Kauf nehmen.

Ein 3700X kostet allerdings auch noch einmal gut 130 Euro mehr als ein 10400F. Da muss man überlegen ob man mit 6C/12T leben kann, oder doch die zwei Kerne und vier Threads mehr mitnimmt. Auch trotz Preissturz. Ich habe im Oktober auch "nur" 279,- Euro für den 3700X gezahlt. Der war auch nach Release von Zen 3 recht stabil und ist nur die letzten Wochen kurzzeitig über 300,- Euro gestiegen.

ghecko schrieb:
Die beiden würden sich über einen 6-Kerner durchaus freuen, ich verstehe aber nicht warum du eine APU haben willst. Im Moment würde der i5-10400F mit deiner jetzigen Grafikkarte eine ähnliche CPU-Leistung liefern. Und die 1050ti ist ebenfalls schneller als die integrierte Vega.
Die 1050Ti würde ich verkaufen Aufgrund der aktuellen Marktlage. Mit der APU könnte ich es aussitzen bis sich der Markt erholt hat. Bald kommt Frühling/Sommer dann kann ich eh nur noch sporadisch spielen.
taeddyyy schrieb:
Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass vor allem Luminar (in meinem Fall Version 4) nicht genug von Kernen und IPC bekommen kann.
Habe ein Upgrade vom 1600X auf 5950X gemacht und selbst da geht die Software teilweise auf 100% CPU Last. Mit dem 1600X der auch schon über deinem jetzigen i5 liegt hat das keinen Spaß gemacht.
Die Bilder liegen auf einer NVME.
Ich würde an deiner Stelle wie hier schon empfohlen wurde mindestens einen Ryzen 3000 8 Kern nehmen, 12 Kerne wären sogar besser.

Edit: Ram ist bei Luminar nicht so wichtig, wie es bei Photoshop bzw Lightroom aussieht kann ich nicht sagen.
Mit 32GB kommst du bei luminar dicke hin, am besten 2x16GB damit du zukünftig aufrüsten kannst.
Die 2x16GB wären sowieso eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
petunientopf schrieb:
Die 1050Ti würde ich verkaufen Aufgrund der aktuellen Marktlage. Mit der APU könnte ich es aussitzen bis sich der Markt erholt hat. Bald kommt Frühling/Sommer dann kann ich eh nur noch sporadisch spielen.
Anno 1880 mit ner APU würde ich mir auch nicht sporadisch antuen wollen. Und ob sich im Herbst "der Markt erholt hat", steht überhaupt nicht fest.

Was erhoffst Du Dir durch den Verkauf der 1050TI? Doch bestenfalls einen Gewinn von 50/60€ über dem eigentlichen Wert durch Ausnutzung der knappen Marktlage.

Was handelst Du Dir durch den Verkauf der 1050TI ein? Eine überteuerte APU. 240+€ für eine tray-Version des 4650G ist ziemlich unverschämt. Den 10400F kriegst Du für 100 € weniger. Da kannst Du sogar überlegen, für 90 € eine GT1030 zu verbauen und hast noch gespart. Vernünftigerweise würdest Du aber Deine 1050TI weiterverwenden und für einen sehr geringen Aufpreis zum 4650G den Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed zu verbauen.

ghecko schrieb:
Sehe ich genauso. Neben dem Stromverbrauch muss man auch noch eine angepasste Kühlung in die Rechnung reinnehmen. Der 3800x hat einen TDP Wert von 105W, was in Wärme resultiert, die auch abgeführt werden will.

Für Luminar würde ich empfehlen:

Jetzige Grafikkarte behalten und Ryzen 7 3700X oder Core i7-10700F + MoBo + 32-GB-RAM zu kaufen.

Enormer Leistungsschub und beide CPU sehr gut kühlbar (65W TDP).

bevor man einen 3700X nimmt , nimmt man lieber einen 5600X. ca 40€ Preisunterschied aber einfach mehr Leistung in Singlecore Anwendungen, Multi gleich schnell und Spiele auch schneller.

Zurück
Oben