Merkt man einen Unterschied zwischen 144 und 60 Hz, wenn man nicht spielt?

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
194
Hi zusammen,

merkt man bei einem 4k Monitor mit z.B. 32 Zoll den Unterschied zwischen 144 und 60 Hz, wenn man nur einfaches Home Office betreibt? Ich meine lediglich die Arbeit im Browser und mit Excel, Word etc.
Es handelt sich ja im Gegensatz zum Gaming kaum um Bewegtbilder.

Gruß
 
Ja, spüre und sehe ich mehr als deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, cosmo45, Michael-Menten und 6 andere
Geh in einen Laden und probier es aus. Merkt man es: Ja. Ist es sinnvoll: Musst du selber beurteilen. Jeder hat andere Augen.

Ich finde esziemlich irrelevant. Ich lese lieber Text, der sich nicht beim lesen Bewegt. Und selbst bei Quer lesen beim Scrollen sind 60HZ absolut OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Felix#
Ich merke es bei meinem TV beim Scrollen von Websiten wenn 120 Hz eingestellt sind. Bei spielen mit der XBox aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, K3ks und evilnear
Ja, Browser extrem, Word etc evtl bei langen Texten.
Nicht sparen beim Monitor, den hast du meistens viel länger als die Grafikkarte, CPU etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, K3ks, evilnear und eine weitere Person
Es flutscht halt einfach mehr. Ja man merkt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, K3ks und evilnear
Ich merke es stark, z.B. beim Verschieben eines Fensters, beim Scrollen durch längere Listen, aber auch schon beim Bewegen der Maus.

edit: wenn du jetzt 60Hz nutzt und dir das ausreicht, bleib dabei. Deine Produktivität wird sich mit 144Hz nicht erhöhen.
Aber wenn du einmal 144Hz erlebt und dich daran gewöhnt hast, wirst du wahrscheinlich nur ungerne wieder zurück wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, loser, Kha'ak und 2 andere
Etwas schwächer als bei schnellen Bewegungen, aber es ist doch spürbar.
Nur ist das halt sehr subjektiv. Die Wahrnehmung dazu fällt also unterschiedlich aus. Bei Kaufinteresse sollte man sich vorher das mal ansehen; evtl. auch im Freundes/Bekanntenkreis oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
du merkst es würde ich sagen auf jeden fall wenn du mal ein fenster mit der maus packst im kreis bewegst und dabei am bildschirmrand vorbeischaust. also z.b. oben drüber an die wand. dann fällt es am besten auf.
bei lcd ist es natürlich etwas gedämpfter als es bei crts war weil die kristalle so träge sind (was ja wiederum der grund für das ghosting und die reaktionszeiten von lcds ist)
 
Ich sehe keinen ernstzunehmenden Unterschied. Lediglich beim schnellen Scrollen von Texten wirken diese bei 120/144 Hz schärfer (Ich nehme jetzt iPhones als Referenz, einen Monitor mit mehr als 60 Hz habe ich hier nirgendwo.)
 
Also ich merke es bei meinem 27 Zoll 4k UHD Monitor extrem im Windows / Office Betrieb. Bei 60Hz werden auch meine Augen schnell müde, bei 144Hz weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Redundanz
@puri Der Vergleich mit einem Smartphone ist aber nicht wirklich gut. :)
 
Die Eingabe mit der Maus (z.b Fensterbewegung fühlt sich enorm präziser an)
Die Fensterbewegungen sehen viel sauberer aus
Der Text ist wären des Scrollens besser lesbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Leon_FR
Jup, bin auch lange nur auf 60 Hz unterwegs gewesen, dann von zwei 60 Hz auf zwei 144 Hz Monitore zum Zocken umgestiegen und die 60 Hz Monitore weiter am Arbeitsplatz im Einsatz. Ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied jedesmal wenn ich zwischen den Geräten wechsle.

Falls die Frage für dich aufkommt: Braucht man es unbedingt? Meiner Meinung nach nein. Ist es nett zu haben? Definitiv. Gilt für beide Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Lan_Party94 und coasterblog
Ich merke es sofort, ich kenne aber auch leute, die es nicht mal merken, wenn man es ihnen sagt. Musst du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ja, aber für die Arbeit ist es absolut unwichtig, wenn man nur statischen Content hat, IDE, Webbrowser, Office. Braucht man meiner Meinung nach nicht und ist unnötig bzw. bringt keinen Mehrwehrt außer Optik.
 
Es ist nicht so das ich das nicht hätte haben wollen aber es war mir den Aufpreis einfach nicht wert! und den damit verbundenen höheren Stromverbrauch

Aber irgendwann wird das standard zu sammen mit OLED wo das auch tatsächlich dargestellt werden kann und nicht einfach nur verwisscht
 
Zurück
Oben