Merkwürdig hoher RAM Verbrauch

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
125
Hallo ich hab seit längerer Zeit, dass man RAM komplett überlastet und ich absolut nicht weiß warum.
Ich habe mich schon erkundigt und viele meinte, dass es an Superfetch liegen kann, was ich aber bereits ausgeschaltet habe
Ich bin mittlerweile echt überfragt und wollte mir eventuell hier Hilfe holen.

Läuft alles unter Windows 10 und ein paar Bilder zu meinem Problem


Ram verbrauch.png
Ram verbrauch2.png
 
Hallo ch1w4y,

was meinst Du mit überlastet?

Windows nutzt von Haus aus immer den gesamten Speicher, z.B. als Datenträgercache. Und 8GB ist heutzutage eigentlich schon zu wenig für Windows.
 
Ich sehe da so einige chrome.exe Prozesse. Schließ mal den Browser und was auch immer Avast da macht, dann ist wahrscheinlich alles wieder ok. Ansonsten ist RAM auch dafür da, genutzt zu werden. Alles normal.
 
Also ich bekomme extreme Ruckler bei Spielen und mein Arbeitsspeicher ist zudem zu 99% ausgelastet.
z.B. ein Kumpel hat wenn er Chrome Battle.net steam etc nur 3,5 GB Ram Verbrauch aber ich direkt 6 GB, da kann ja eigl nicht windows der Schuldige sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch relativ normal aus. Chrome alleine belegt schon mind 1 GB, dann noch Battle.net und die anderen kleinen Progs. Das sollte schon so passen. Hab selber auf 16 GB gewechselt. Musste vor ner Runde Fifa den Browser schließen
 
Was mir mal wieder auffällt ist der nicht ausgelagerte Pool... der ist mit 1,9GB viel zu groß (allerdings nicht so heftig wie man es von den K1ller-NIC Treibern kennt...). Da du Poolmon auch gleich mit ausgeführt hast hab ich mal nach den Pool-Tags gegoogelt und das gefunden: https://superuser.com/questions/130...n-fmic-and-irp-nonpaged-pool-at-5-7gb/1300654

Hast du irgend nen Tool von Razer drauf?


Und Edit an die anderen: man sollte aber auch drauf schauen wofür der RAM genutzt wird... da ist (fast) nichts im Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa sieht tatsächlich so aus, als würdest du einfach soviel verbrauchen.
Ich hab auch 6 GB Verbrauch wenn ich nur meinen Browser (der bei mir schon alleine 1,5 GB schluckt), Steam und en paar andere "Support"-Programme offen hab. Der nicht ausgelagerte Pool ist vllt. ein wenig viel, könnte en Speicherleak in nem Programm sein.

Nvm Jesterfox war schneller :D
 
Jesterfox schrieb:
Was mir mal wieder auffällt ist der nicht ausgelagerte Pool... der ist mit 1,9GB viel zu groß (allerdings nicht so heftig wie man es von den K1ller-NIC Treibern kennt...). Da du Poolmon auch gleich mit ausgeführt hast hab ich mal nach den Pool-Tags gegoogelt und das gefunden: https://superuser.com/questions/130...n-fmic-and-irp-nonpaged-pool-at-5-7gb/1300654

Hast du irgend nen Tool von Razer drauf?


Und Edit an die anderen: man sollte aber auch drauf schauen wofür der RAM genutzt wird... da ist nichts im Cache.

Ja ich hab Razer Cortex Gamebooster installiert.
 
Jesterfox schrieb:
Schau mal ob es dafür Updates gibt oder wirf ihn testweise mal runter.

Habe es deinstalliert und direkt 1,5 GB RAM dazu bekommen. Danke dir, nach so einen Fuchs wie dir habe ich hier gesucht :D
Habe im Hintergrund jetzt Chome, Steam, Battle.net und Avast Antivrein Scan noch lauf und bin bei 4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit der Zeit weiß man worauf man schauen muss und kennt auch schon ein paar Auslöser. Der hier war mal was neues, ansonsten ist es eben meistens der Netzwerktreiber oder der coolste Fall bisher: jemand der vergessen hatte das er sich mal eine RAM-Disk installiert hatte ;-)
 
Das ist bei Windows 10 wohl mittlerweile normal, ich habe bei 10 Chrometabs und Steam-Aktualisierung im Hintergrund auch 70% Auslastung
 
Buschmann3000 schrieb:
wusste gar nicht, dass sich Speicher verbraucht.

doch doch .. siehst ja bei flash, wird über die nutzungsdauer immer weniger .. der verbraucht sich .. natürlicher verschleiß halt ..
 
Zurück
Oben