Moin,
ganz schlecht nachzuvollziehene Frage, aber vermutlich seit dem vorletzten Windowsupdate, also bestimmt ~3-4 Wochen habe ich mehrmals am Tag, gefühlt völlig variabel irgendwann so ein kurzes elektronisches "bleep/blup" (würde es ja fast noch als Wassertopfen fällt auf Wasser vom Klang beschreiben, nur eben nicht so dumpf, mehr etwas elektronisch). Es scheint eher zufällig alle ~2-6 Stunden aufzutauchen, aber auch eben innerhalb von 30 Min 2x.
Erst habe ich gedacht es kommt von Spybot, wenn Updates verfügbar sind (war bisher auch immer ohne soundalert), aber das habe ich mittlerweile ausgeklammert.
An Hintergrundprozessen habe ich schon immer nur eine Hand voll/das wesentliche laufen und hier auch seit Ewigkeiten nichts verändert oder irgendwas installiert. Also an und für sich habe ich auch nichts verändert, weil das System so aktuell seit vielen Monaten quasi unverändert läuft, bis auf mal GPU Treiber updaten oder mal ein Spiel über Steam installieren tut oder tat sich da nichts.
Wer hat noch eine Idee oder eine Glaskugel?
ganz schlecht nachzuvollziehene Frage, aber vermutlich seit dem vorletzten Windowsupdate, also bestimmt ~3-4 Wochen habe ich mehrmals am Tag, gefühlt völlig variabel irgendwann so ein kurzes elektronisches "bleep/blup" (würde es ja fast noch als Wassertopfen fällt auf Wasser vom Klang beschreiben, nur eben nicht so dumpf, mehr etwas elektronisch). Es scheint eher zufällig alle ~2-6 Stunden aufzutauchen, aber auch eben innerhalb von 30 Min 2x.
Erst habe ich gedacht es kommt von Spybot, wenn Updates verfügbar sind (war bisher auch immer ohne soundalert), aber das habe ich mittlerweile ausgeklammert.
- Von Discord kann es nicht kommen, da ich dort schon immer, bis auf wenige Ausnahmen keine Benachrichtigungen kriege und der Sound auch anders klingt. Habe auch bei den Sound-Benachrichtigungen keinen passenden Sound, allerdings kommt es dem klassischen "Nachrichten"-Sound noch am nächsten.
- Windows-Benachrichtungen alle durchgegangen, es passt kein Sound und auch alle ausgeschalten.
- Spybot wie gesagt nicht, alles aktuell, geprüft und immunisiert
- Logitech G Hub (BT Kopfhörer) auch nicht, da dort nichts eingestellt ist und auch ohne Kopfhörer, also Sound auf Monitor dieser irgendwann kommt
- Steam habe ich keine Soundnotifications und nochmal alles kontrolliert. Außerdem läuft es meistens eh nicht im Hintergrund. Freundesliste ist auch ohne Benachrichtigung.
- Windows Ereignisanzeige hat nichts wirklich schlüssiges ergeben, da es meistens nicht mit den Zeiten des Auftretens passt oder wenn es passt, gibt es teilweise 50 gleiche Meldungen zu dem Zeitpunkt. Außerdem wäre mir neu, das dort Soundbenachrichtigungen darauf hinweisen, dann würde ich mancher Tage deutlich öfter einen Sound hören.
An Hintergrundprozessen habe ich schon immer nur eine Hand voll/das wesentliche laufen und hier auch seit Ewigkeiten nichts verändert oder irgendwas installiert. Also an und für sich habe ich auch nichts verändert, weil das System so aktuell seit vielen Monaten quasi unverändert läuft, bis auf mal GPU Treiber updaten oder mal ein Spiel über Steam installieren tut oder tat sich da nichts.
Wer hat noch eine Idee oder eine Glaskugel?
Zuletzt bearbeitet: