Merkwürdige Geräusche aus Gehäuse

MythMarv

Newbie
Hey zusammen,

seit heute macht mein PC bei höherer Auslastung komische Geräusche. Zuerst hörte ich ein rhythmisches Rattern oder Schleifen, das sich anhörte, als würde ein Kabel irgendwo im Lüfter hängen. Das Geräusch hielt immer so ca. 10 Sekunden am Stück an. Inzwischen ist es eher ein Fiepen – kein klassisches Spulenfiepen, sondern irgendetwas anderes, das ich einfach nicht identifizieren kann, auch nicht bei genauem Hinhören.

Als zusätzlichen Hinweis: Ich habe vor ein paar Tagen eine neue CPU (gleiches Modell wegen Retoure) eingebaut und dafür natürlich den Kühler demontiert und neu montiert. Seitdem habe ich dieses Problem. Ich habe alle Lüfter einzeln angehalten, aber das Geräusch bleibt trotzdem.

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Das Fiepen klingt in Videos weniger intensiv, da es eine ziemlich hohe Frequenz hat – es ist in echt also deutlich lauter und störender.

Hat jemand schon mal ähnliche Geräusche erlebt oder eine Idee, was das sein könnte?

LG
Marvin

@conglom-o Hi! Im Zuge eines Systemfehlers mit Kernel-Error-41 habe ich das Netzteil bereits vor einem Monat bei BeQuiet testen lassen - Es gab keinerlei Probeme. Im Übrigen habe ich eben nochmal den PC neugestartet und die Klappergeräusche sind leise wieder aufgetaucht. Vernehmbar an dem CPU Kühler wie ganz leise im Video zu hören ist (Besonders bei 0:13).

PS: CPU und Mainboard sind im Zuge meiner Fehlersuche auf kernel-Error-41 brandneu.

Grafikkarte und Chipsatzlüfter fallen mir da noch ein.

Ansonsten alles ausbauen und nackt auf dem Tisch einschalten. Wenn es kein Problem gibt, das Gehäuse untersuchen, ob da irgendein abgebrochenes Teil irgendwo festhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MythMarv und Aduasen
Nimm eine Papierrolle (DINA4-Blatt zusammenrollen und mit Tesa fixieren) und halte das eine Ende an das Ohr und mit dem anderen Ende gehst du auf die Suche. So kann man relativ gut das Geräusch lokalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MythMarv, LukS und Azghul0815
Bitte schreibe mal ausführlich auf, was die Fehler waren/sind und was du bisher gemacht hast. Scheinbar ist ja das Geräusch nicht das einzige Problem.

1) Der PC hat Fehler verursacht, aber keinerlei komische Geräusche?
2) Netzteil eingesendet und Hardware getauscht, Probleme sind jetzt weg, aber ein Geräusch ist da?

AGB-Leser schrieb:
Grafikkarte und Chipsatzlüfter fallen mir da noch ein.

Ansonsten alles ausbauen und nackt auf dem Tisch einschalten.

Dakne für die Antwort, ja auch ne Idee, ich bin mir recht sicher die Geräusche von der CPU vernommen zu haben aber vielleicht kann das außerhalb des Gehäuses nochmal anders wirken. Ich schaue mir das mal an!
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
1) Der PC hat Fehler verursacht, aber keinerlei komische Geräusche?
2) Netzteil eingesendet und Hardware getauscht, Probleme sind jetzt weg, aber ein Geräusch ist da?

Puh, wo soll ich da anfangen...

Alles begann mit regelmäßigen, unerwarteten Systemabschaltungen, die vor allem unter Last auftraten. Der PC ging einfach aus, ohne eine Fehlermeldung oder einen Blue-Screen anzuzeigen, und musste jedes Mal manuell neu gestartet werden. In der Ereignisanzeige fand ich dann immer wieder den Kernel Error 41, was meist auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeutet. Mittlerweile passiert das so nicht mehr, aus unerklärlichen Gründen - stattdessen zeigt er mir den Fehler immer erst beim nächten Hochfahren, obwohl nichts passiert ist.

System-Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 9 7900x3d

Mainboard: ASRock Phantom Gaming B650 PG Lightning

Netzteil: be quiet! Pure Power 12

RAM: G.Skill Ripjaws S5 DDR5-5600

GPU: NVIDIA GeForce RTX 4080

Kühler: be quiet! Dark Rock 4

Speicher: Samsung 980 EVO

Fehlersuche bisher:

1. Da der Fehler auf ein Stromversorgungsproblem hindeutete, habe ich das Netzteil eingeschickt. Der Hersteller bestätigte, dass das Netzteil in einwandfreiem Zustand ist.

2. Als nächstes habe ich das Mainboard getauscht, um mögliche Fehler in der Stromverteilung auszuschließen. Doch das Problem blieb bestehen, das System stürzt weiterhin unvorhersehbar ab.

3. Cpu wurde ebenso wie das Mainboard neu zugesandt und eingebaut.

3. Windows wurde 3x via Stick neu installiert.

4. Neue Steckdosenleiste wurde seither benutzt.

Diese Geräusche kommen, so wie ich hören kann, vom CPU-Kühler, SEIT dem CPU Einbau von vor 5 Tagen. Wenn ich leicht auf den Kühler drücke, sind Vibrationen und das summendes Geräusch spürbar, es ist offenbar NICHT von der Drehzahl der Lüfter abhängig sondern gleichbleibend.

Was den Kernel Error angeht bin ich weiterhin machtlos.

Ich hoffe das war eine verständliche Darstellung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bios Update
  • Defaults laden
  • kein OC, wie z.B. RAM-XMP
  • Minimalkonfiguartion, schauen ob die Fehlermeldung immer noch kommt

Alle Kabel richtig angesteckt und überprüft nach dem ganzen Austausch? Wenn der CPU Kühler Geräusche macht, ihn noch mal neu montieren?

Vielleicht schauen ob beim Netzteil irgendwas locker ist, eine Schraube oder so beim Test von BeQuiet, die vergessen wurde?

Eine CPU macht eigentlich keine Geräusche...

Ayo34 schrieb:
  • Bios Update
  • Defaults laden
  • kein OC, wie z.B. RAM-XMP
  • Minimalkonfiguartion, schauen ob die Fehlermeldung immer noch kommt

Kabel doppelt und dreifach gecheckt

Bios Update Done

OC nicht aktiv

Dafaults ebenso aktiv weil ich nicht verändert habe

Minimalkonfiguartion habe ich im Zuge der Neuinstallation gecheckt, Fehler kam weiterhin.

Ich werde den Kühler gleich nochmal neu montieren und hoffe dann vielleicht dabei irgendwas zu entdecken...

Das kann trotzdem ein Netzteil-Problem sein.
Was sagt denn die "Papierrolle" zum Geräusch?

Welche 4080 ist denn verbaut?
Und welches NT ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
dewa schrieb:
Welche Leistung hat dein Netzteil?

wahli schrieb:
Das kann trotzdem ein Netzteil-Problem sein.
Was sagt denn die "Papierrolle" zum Geräusch?

Welche 4080 ist denn verbaut?
Und welches NT ist es genau?
NC: BeQuiet Pure Power 12m 850W - Kollege von Be Quiet! hat bestätigt, dass die Leitung nicht das Problem ist.

Graka ist die Gigabite RTX 4080 Gaming

Ich habe eben Lüfter und CPU nochmal neu eingesetzt + neue Paste etc. Bisher kein Klappern mehr vernehmbar, das Beepen muss ich gleich beim Daddeln nochmal im Auge behalten. Tatsächlich habe ich zwecks Kernel Error auch weiterhin den Verdacht eines defekten Netzteils - Er scheint ja nicht korrekt herunterzufahren... bzw. Strom abzuschalten oder irgendwas...

Zurück
Oben