Merkwürdige Latenz (-Ping) Probleme

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen: Ich bin Kunde bei der Deutschen Telekom (25K DSL) und habe derzeit einige Probleme mit dem Heimnetzwerk. An Hardware kommt ein Speedport W724V (knapp über 1 Jahr alt) zum Einsatz, sowie mehrere Notebooks und Tablets, die alle über W-lan verbunden sind.

Das Problem ist, das sobald ein Gerät sich in größeren Abstand mit dem Router verbindet extreme Pingprobleme auftreten. (>300ms) Wenn die gleichen Geräte maximal ein Stockwerk über dem Router, der im Keller steht verbunden sind, gibt es allerdings keine/kaum Probleme Das macht das spielen von MOBAS etc. natülich unmöglich. Als Tracert stellt sich das dann wíe im folgenden Screenshot zu sehen dar:

http://abload.de/image.php?img=tracertlosie.png

Ein Routerneustart hilft dabei manchmal temporär, meist alledings gar nicht. Die Bandbreite schränkt das ganze allerdings nicht mehr als gewöhnlich ein, also YouTube Videos etc. laden selbst in Full HD noch ohne Probleme.

Edit: Achso die Tablets wegen der Möglichkeit auf Virenbefall hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt. Ohne Verbesserung.

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch einen angenehmen Tagesausklang
Grüße
Zubat

Zuletzt bearbeitet:
die "weiter entfernten geräte" verbinden sich wie?
LAN oder WLAN (2,4 oder 5ghz endgeräte)

Wlan mit 2,4 GhZ. 5 GhZ habe ich deaktiviert, das hat von der Reichweite nicht gereicht.

Wie gut ist der Empfang der "weit entfernten" Geräte ?
Schon versucht dein Signal durch einen Repeater zu verstärken?

hast du nen zusätzlichen wlanrouter?
am modem deaktivieren am zusätzlichen aktivieren
oder nen wlan-ap konfigurieren
oder mal bei deinem anbieter an nachfolgermodell ordern bzw. tauschen lassen
...

Wie gut ist der Empfang der "weit entfernten" Geräte ?
Schon versucht dein Signal durch einen Repeater zu verstärken?

2/3 von 4 Strichen bei der Anzeige von Android, reicht eigentlich aus, damit alles recht reibungslos läuft. Letzteres habe ich noch nicht versucht, da ich leider keinen Repeater besitze.

@Azerus: Ich besitze noch den Vorgänger aus dem alten Tarif, einen Speedport W523V, beim Rest komme ich gerade nicht ganz mit, denke da muss ich mich erst mal reinlesen. Edit: Der alte Speedport ist aber nicht(!!) ins Netzwerk eingebunden.

Deutet das Problem denn auf einen Defekt des Routers hin?

Danke für die schnellen Antworten schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das anhand des Tracerts richtig sehe liegt das Problem aber Netzwerkintern, hab das Tracert jetzt bei normalen Ping nochmal durchlaufen lassen und da bin ich beim ersten "Knotenpunkt", also meinem Router (xy.dip0.t-ipconnect bei nur 1 ms)

- dann nimm mal den alten router
-- kannst selbst einrichten oder von deinemanbieter einrichten lassen je nachdem wie das gehandhabt wird

zu den anderen vorschlägen:
- altes modem als WLAN-AP konfigurieren und an das bestehende modem anschliessen
-- wlan am neuen modem ausschalten und nur den AP nutzen
-- oder beide. das musst halt ausprobieren

- neues modem gegen anderes modell oder neue version tauschen (lassen)

- 20€ wlan router kaufen gehen
-- als AP konfigurieren
--- hinter das modem und wlan wie oben abdrehen oder beide nutzen (ausprobieren)

Zubat schrieb:
2/3 von 4 Strichen bei der Anzeige von Android

Unabhängig davon ob Dir das nun im konkreten Fall weiter hilft...

Die Qualität/Stärke des WLAN kannst Du etwas genauer anzeigen lassen in dem Du bei den Settings auf WLAN gehst und dann auf Dein gerade verbundenes WLAN.

(Zahnrad -> Verbindungen -> WLAN -> {SSID}

Ergibt bei mir
Status - Verbunden
Signalstärke - sehr gut
Verbindungsgeschwindigkeit - 135 Mbps

Zurück
Oben