Merkwürdige Lücke zwischen Desktop und Taskleiste

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Merkwürdige Lücke zwischen dem Desktop und der Taskleiste. Siehe Screenshot. Das ist irgendwie wie toter Space. Wenn ich mit der Maus nen Rahmen ziehe wird der da unterbrochen. Kann da auch keine Icons hinziehen. Auch die Build Nummer die rechts unten angezeigt wird, die normalerweise direkt über der Taskleiste steht ist höher als sonst.

Hat jemand einen Tipp wie man das wegbekommt?

Ist Windows 11 Home 22H2 und es handelt sich dabei um ein Lenovo C340 Laptop.

Danke!

Anhänge

• desktop1.png
    desktop1.png
    724,1 KB · Aufrufe: 625
Kürzlich Updates gemacht oder Programme installiert?

Inhalt gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das diese eine uralte Insiderversion ist? Gebe mal winver bei ausführen ein und bitte ein Bild davon

@prian
Wie soll das dem OP nun weiterhelfen? Welches der Google-Ergebnisse, die alle andere Ursachen beschreiben und andere Lösungen liefern, soll er nun nehmen? Auf den ersten Blick beschreibt kein Ergebnis das konkrete, hier genannte Problem, sondern es geht um etwas ganz anderes. Das weißt du sicherlich auch, sonst hättest du direkt den direkte Link gepostet - aus dem Grund frage ich mich warum du überhaupt postest? Spam?

gaym0r schrieb:
Da habe ich mich halt vertan, aber wie man auf sowas kommt kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Hallo, das ist keine Beta/Insider Version von Windows 11. Hab das Gerät irgendwan mal mit Windows 11 (1 Jahr) frisch installiert, entweder mit dem RTM Build oder dem ersten Funktionsupdate.

Installiert hatte ich jetzt schon seit einiger Zeit nichts mehr :-/
Aber klar Windows Updates und Programmupdates werden regelmäßig gemacht.

Die Buildnummer unten rechts sagt aber was anderes.

Was steht denn beim Insider reiter?
WIN+i -> Windows Update -> Windows-Insider-Programm

Ansonsten:
Kommandozeile als Administrator aufrufen -> sfc /scannow
Oder:
1. dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
2. dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
3. dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
So sollten zumindest fehler in den komponenten repariert werden.

Hast du sonst irgendwalche tools oder UI tweaks angewand? oder gar Drittanbieterprogramme "blind" wüten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
sfc /scannow hat ein paar Fehler gefunden, die dism Kommandos habe ich danach erfolgreich durchlaufen können und reboot. Aber der Abstand ist noch da.

Ein Ui Tool verwende ich tatsächlich, RocketDock das mir oben ein Menu einbelndet. Das Program kann ich ausschalten, aber ändert nichts daran. Verwende Rocketdock auch auf 5 anderen Systemen ohne diese Auffälligkeit.

Der Output von dem Insidermenu ist angehängt:

Anhänge

• Screenshot 2023-04-03 153112.png
    Screenshot 2023-04-03 153112.png
    60,8 KB · Aufrufe: 149
Du meinst die Bildschirmskalierung bei den Bildschirmeinstellungen (100%,125%,150%,... etc) richtig? Das hilft leider auch nicht :-(

Da hast du damals eine ISO von einem Fremdanbieter erhalten, auch wenn deine Insidereinstellungen was anders sagen bleibt es eine Beta und mit diesen Fremdtools hatten alle Beta zu kämpfen. Deswegen ist mir ja ja dein Wasserzeichen unten rechts aufgefallen. Normale stabile Versionen haben sowas nicht. Wenn du es wieder normal haben willst musst neu installieren siehe meine Link in der Signatur

Eigentlich benutze ich ausschließlich das Microsoft Media Creation Tool, aber gerade bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht doch das ursprüngliche Windows 10 Home was auf Windows 11 irgendwann mal geupgraded wurde und dann letztes Jahr jeglich über Einstelluingen\ Windows wiederherstellen neu aufgezogen wurde. Ggf erklärt das ja den komischen Build.

Ich habe noch nie wo anders eine W10 oder W11 Iso runtergeladen, dafür ist das Microsoft Tool zu praktisch :D

Zurück
Oben