• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Merkwürdige Mini-Lags / Aussetzer in Fortnite

nanu1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen neuen PC und ein merkwürdiges Phänomen in Fortnite.

Specs:
i7 9700K
MSI RTX 2070 Gaming Z
16GB Corsair Venegance Ram

An sich läuft der PC ohne Murren und die Leistung ist in allen Spielen sehr gut, so wie man sich das vorstellt.
(CS:GO, Landwirtschaftssimulator,Benchmarks)

in Fortnite ist es aber leider so, dass ich merkwürde Mini-Lags habe. Es fühlt sich so an, dass ich in unregelmäßigen Abständen von einigen Sekunden eine Art „Aussetzer“ habe und sich das Playermodel dann schlagartig weiter „laggt“. Schwierig zu erklären.. Wenn ich z.B. springe ist es manchmal nicht smooth, sondern abgehackt, wie eine Art ruckeln.

Am Internet scheint es nicht zu liegen. Ping immer unter 20 und kein Packetloss.

Treiber habe ich alle möglichen bereits neu installiert, ohne Erfolg. Diverse unterschiedliche Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung bringen auch nichts. Alte Nvida-Treiber ändern nichts.

Merkwürdig ist auch, dass das Spiel ansonsten perfekt läuft. FPS sind stabil auf hohem Niveau und auch ansonsten keine Grafikaussetzer o.Ä.

Habe auch alle unnötigen Dienste gestoppt und Prozesse überprüft. Scheint alles ok zu sein.

Auch eine komplette Neuinstallation von Fortnite bringt nichts.

Ich bin für jede Idee, an was es liegen könnte, dankbar..

Danke!

Da würde ich am ehsten auf die Fortnite premium Server tippen.
Besonders in der Lobby oder wenn noch viele Spieler am Leben sind und auf einem kleinen Raum.
Scheint sich seit dem neusten Patch nochmal etwas verschlimmert zu haben.

Kann leider erst morgen wieder testen.

Ich kann es vielleicht noch etwas genauer erklären: Es sind kleine "Zeitsprünge"

Wenn ich z.B. eine Treppe baue und bereits nach oben laufe kann es sein, dass ich
auf einmal unter der Treppe bin. Am meisten merkt man es beim bauen aber auch wie gesagt
beim Springen wie oben beschrieben..

Mit welchem Programm logge ich am besten die Frametimes & Auslastung?

An den Servern liegt es glaub nicht. Wie gesagt kein Packetloss und Ping im Schnitt 10-20.

Ich werde sobald es geht mal ein Video davon machen..

Ich hatte genau dasselbe Problem. Bei mir lag es an der Festplatte bzw. SSD.
Hab die SSD wo Fortnite drauf lag auf ne Laptop HDD kopiert und jetzt läuft es auf der lahmen Platte flüssiger :D

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Komisch. Die SSD ist die gleiche wie du hast 860 Evo aber 500GB.

Die rennt eigentlich wie der Teufel und 0 Aussetzer.

Muss ich das vllt. auch mal testen.

nanu1 schrieb:
An den Servern liegt es glaub nicht. Wie gesagt kein Packetloss und Ping im Schnitt 10-20.
Das hat in dem Fall keine Bedeutung, ich hatte jetzt nicht von einem Verbindungsproblem gesprochen, sondern von einem Performance Problem auf Server seite.

Bei der SSD hast du dich glaub im Beitrag verschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, bei der SSD hab ich mich verschaut.

Netzteil ist 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular

Serverseitige Probleme glaube ich fast auch nicht, da die meisten Spieler das Problem nicht haben..
Selbst wenn sie mit mir auf dem gleichen Server sind.

Mit welchem Tool kann ich am besten meine komplette Hardware testen? Gibt es da was?
Oder benötige ich diverse Programme um alles zu testen?

nanu1 schrieb:
Serverseitige Probleme glaube ich fast auch nicht, da die meisten Spieler das Problem nicht haben..
Selbst wenn sie mit mir auf dem gleichen Server sind.
Woher möchtest du das wissen?
Fliegst du auch durch alte Rampen oder nur neue die noch phasebar sind?
Ruckelige Jumps hab ich auch öfter auf der Start Insel und seltener mal im Spiel.
Durch Rampen falle ich jetzt nicht unbedingt allerdings hab ich das schon ein paar mal bei Streamern gesehen oder halt generell Leuten die einen ticken schneller und besser bauen als ich.

Zuletzt bearbeitet:
war nur ein Beispiel. es passiert in jeder Aktion fast und das dauerhaft egal zu welcher Uhrzeit. war ja nur ein Beispiel. bäume abbauen., wände abbauen, springen, bauen, etc.

Die Fehler der SSD waren auch in der Ereignisanzeige zu sehen. Schau da mal rein.
Die Probleme hören sich ähnlich an wie bei mir.

Ereignisanzeige sieht soweit ok aus.

Hier mal ein Beispiel wo man es gut sieht.

Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass meine Packets pro Sekunde extrem viel und hoch sind? Kann es damit zusammenhängen?

.. das kann ja nicht die Lösung sein. Die ganzen Streamer/Youtuber haben das Problem bei High FPS ja auch nicht..

Limitier mal auf 240 und zeig das du noch Probleme hast. Oder umgedreht zeig mir einen Streamer/Youtuber der mit durchschnittlich 500FPS spielt und keine hat.

das was man da sieht ist definitiv nicht normal. das hat auch kein streamer. ein fps limit würd ich dennoch nutzen. was will man mit 200-500fps. kostet nur unnötig strom

Hat tatsächlich geholfen, die FPS auf 239 zu limitieren. Ist zwar noch nicht komplett weg,
aber so gut wie. Danke für den Tipp.

@Scrush
Diese Diskussion ist unnötig. Mehr FPS = Besser, sowieso wenn man ein Spiel kompetitiv betreibt.