Merkwürdige Probs.

Laserjack

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 G-Skill Ripjaws
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming Z390 Plus Wifi
  • Netzteil: …Thermaltake 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 950 ASUS Nvidia
  • HDD / SSD: …San Disk Ultra M.2 1TB + Sandisk SSD plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo an alle, bin neu hier und auf der Suche nach meinem Prob. über dieses Forum gestolpert.

Alles fing damit an, das der PC von einer Minute zur anderen (nach ca. 2 Jahren) den Geist aufgab, nur noch Board LEDs) kein Boot
mehr nada. Nach Trennung vom Strom bootete das Teil in einen Bluescreen. Ausgeführte Arbeiten Netzteil erneuert, Graka getauscht,
ohne Erfolg, habe die M.2 dann über einen anderen PC ohne M.2 Slot mit Adapter auf PCIx1 geclont. Nachdem die SSD dann mt den
Daten versehen war im Sata Port eingestöpselt keine Probs, bis auf ziemlich langsamen Boot. Mit SSD und M.2 zusammen bottet er nicht, ausser LEDs am Board geht nichts, SSD am SATA heraugezogen, M.2 eingelegt, er bootete, allerdings mit 3x Anlauf, also wie ein Stromverlust, dann gings. Beim Versuch meine Daten auf NAS zu ziehen, mittendrin aus, kein Boot mehr möglich. M.2 rausgenommen,
SATA SSD wieder angeklemmt,vom Strom getrennt, dann bekomme ich die Aufforderung mit F1 in Bios zu gehn, siehe da die Einstellungen waren weg. Ach ja Biosupdate hatte ich gemcht.
Ich baue mir die PCs zwar selbst, allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende.
Denke mal, das Board hat nen Schuss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil erneuert, Bios Update , Graka getauscht, Winreparatur durchlaufen lassen DSIM u.a.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Board!

Folgende Fragen:
Nach Trennung vom Strom bootete das Teil in einen Bluescreen
Welche Windows-Version? Neulich Updates (automatisch) installiert?
Welche Fehlermeldung beim Bluescreen?

Netzteil erneuert, Graka getauscht
Erneuert = gegen neues getauscht?
Welche Modelle? (sind das die neuen oder die alten im Post?)

M.2 ... SATA ...
dann bekomme ich die Aufforderung mit F1 in Bios zu gehn
siehe da die Einstellungen waren weg
Klingt als liegt das Betriebssystem auf der M.2 und das clonen auf die SSD hat nicht geklappt. Damit hast du ohne M.2 kein bootfähiges Betriebssystem. Das dürfte vermutlich erstmal nix mit zurückgesetzten BIOS-Einstellungen zu tun haben.
Manche Mainboards schalten nach mehrmals kurzzeitigem Reboot auch das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück.

Was ist "DSIM"?

Mal von nen Live-System gebootet und den RAM gecheckt?
Generell z.B. RAM mal auf Wackelkontakte gecheckt?
Windows-Neuinstallation?

Beim Versuch meine Daten auf NAS zu ziehen
Kannst du doch bestimmt auch am "anderen PC" machen, wo du die M.2 geclont hast.
 
Ja, kann ich auch machen, allerdings mit der SSD klappt das Booten und auch die Sicherung. Die M.2 habe ich mit crystal Diskinfo geprüft 99% ok. RAM habe ich einzeln getestet und neu drauf gesteckt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du mit deiner Hardware und der SSD am SATA-Port eine funktionierende Konfiguration (erst wenn M2 hinzu kommt, wird's shaky). Ist diese Konfiguration denn auch stabil, kannst du also den PC nutzen (Arbeit, Gaming, whatever)?
 
Sowas hatte ich in folgendem Zusammenhang mit ner GTX 670.

Bluescreen beim Booten, ich habe die Wärmeleitpaste mit n er MX-4 WLP auf dem GPU Chip
erneuert. Problem behoben.
 
zazie schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du mit deiner Hardware und der SSD am SATA-Port eine funktionierende Konfiguration (erst wenn M2 hinzu kommt, wird's shaky). Ist diese Konfiguration denn auch stabil, kannst du also den PC nutzen (Arbeit, Gaming, whatever)?
Ja, kann ich so nutzen, mir kommt aber alles etwas träge vor.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Sowas hatte ich in folgendem Zusammenhang mit ner GTX 670.

Bluescreen beim Booten, ich habe die Wärmeleitpaste mit n er MX-4 WLP auf dem GPU Chip
erneuert. Problem behoben.
Hatte ich mehrfach überprüft, wie auch eine andere Graka ausprobiert. Die Karte hat 43° bekommen
im Normalbetrieb.
 
Ich halte es - aufgrund eigener Erfahrungen - für möglich, dass deine M2 Zicken macht. Ich schlage vor, dass du mal die (funktionierende) SSD abklemmst (auch alle nicht zwingenden Zusatzgeräte ausser MoBo und Graka), dann die M2 einsetzst und darauf Windows komplett neu installierst.

Damit das auch wirklich sauber funktioniert, darf die SSD nicht angeschlossen sein!

Dann mal berichten, ob das System mit der M2 und frischem Windows auch funktioniert.
 
@zazie Danke für den Tipp, aber ich denke es hat sich erledigt, hatte mich gewagt, eine zusätzlich SATA HDD
versuchshalber anzuhängen. Resultat: Board komplett tot, denke der SATA Controller hatte einen weg.
Hab mir gestern in weiser Voraussicht ein MSI B760-P Pro Wifi bestellt und eine i5 12400k . Denke das reicht
für WOWS und ein wenig YT aus. Danke an alle, für euere Bemühungen und Tipps !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und zazie
Zurück
Oben