Merkwürdige Streifen auf der Rechten Videoseite

McSnoop

Lt. Junior Grade
Video: MPEG4 Video (H264) 848x480 23.98fps 899Kbps [Video 0]

Das Video ist so i.O. nur bekomme ich beim Abspielen auf dem rechten 1/10 des Videos nur ein streifenmuster anstatt den teil des videos.

habs mit dem vlc, mplayer und winamp ausprobiert.

Als Codec ist das aktuelle K-Lite Codec Pack installiert.

Wie kann sowas zustandekommen?

Ich weiß das ich das schonmal hatte, war aber ne Weile her, hab daher vergessen was ich zu der Zeit tat.

gruß

Wahrscheinlich hast du damals dein Codec-Pack deinstalliert und durch eine richtige Alternative ersetzt. Tritt das Problem nur bei dieser Datei auf? Hast du eine Möglichkeit, das Phänomen hier als Bild anzuhängen, damit man genauere Vorstellungen davon hat?

Ein Alternative zu dem Codecpaket hab ich immo nicht, eigentlich hab ich mit dem Paket immer alles abspielen können.

Bild anhängen ist schlecht, immer wenn ich einen Screenshot mache bleibt das Videofenster schwarz.

Aber es sieht so aus, als ob er bei dem Streifen irgendwie nicht Müll verarbeitet/produziert beim abspielen. Es ist aber ein wiederkehrendes Muster.

Bild anhängen ist schlecht, immer wenn ich einen Screenshot mache bleibt das Videofenster schwarz.
Das ist logisch und liegt an dem Video Overlay deines Players. Der VLC bietet aber über das Menü eine Möglichkeit, Screenshots abzuspeichern

Es ist aber ein wiederkehrendes Muster.
Heißt das, dass der Fehler also bei mehreren Videodateien auftritt? Kannst du das ganze vielleicht auf bestimmte Codecs o.ä. eingrenzen?

Danke für den Tip mit dem Overlay.

Schnappschuss:

Komischerweise tritt der Fehler beim Schnappschuss nicht auf.

Ich habe jetzt dochmal meine Digicam gesucht und ein Foto gemacht, worauf der Fehler zu sehen ist.

Foto mit Digicam:

Das Foto ist zwar nicht scharf, aber ich habe mal rechts mit dem Roten Kasten den Bereich eingerahmt.

Die Codecinformationen die VLC liefert sind folgende:

Der Fehler tritt momentan bei 2 Dateien einer Serie auf.

Ich habe gerade das abspielen auf meinem großen Rechner probiert und da zeigt er das Video ganz normal. Aber das ist schon verwunderlich, da bei beiden Rechner quasi das gleiche an OS und Codecs usw. installiert ist.

Die einzigen vielleicht relevanten Unterschiede liegen in der Grafikkarte.

Großer Rechner: GF7300GT
Laptop: ATI Mobility M4

Trotzdem funktionieren ja alle anderen Videodateien bis auf 2 auf beiden Rechnern, womit es eigentlich schon nicht an der Grafikkarte liegen kann, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bringt der VLC ja seine eigenen Codecs mit und dürfte dein separates Codec-Pack gar nicht verwenden. Da das Problem aber in verschiedenen Playern auftritt, hat es wohl mit Codecs doch nicht viel zu tun. Probiere mal folgendes: Öffne zwei Instanzen von VLC und lasse dieselbe Datei in beiden gleichzeitig abspielen. Tritt das Problem dann im zweiten Fenster nicht mehr auf?

Krass, sowohl im VLC als auch im MediaPlayerClassic wirds ab der 2ten Instanz richtig dargestellt.

Wie kommt das?

Das kommt dadurch, dass immer nur ein Video hardwarebeschleunigt ("Overlay") wiedergegeben werden kann. Dazu werden die Bilddaten direkt in einen speziellen Bereich des Grafikspeichers kopiert, um schneller verarbeitet werden zu können, und wenn dieser bereits durch die erste Instanz verwendet wird, muss die zweite auf gewöhnliche, langsame Art und Weise über den Hauptspeicher als Zwischenstation dargestellt werden.

Aus diesem Umständen folgere ich, dass das ganze eben am Video Overlay liegt. Es gibt dazu eventuell in den Einstellungen deiner Grafikkarte ein Menü, wo du vielleicht irgendetwas umstellen musst. Was aber genau die Streifen verursacht, kann ich dir leider nicht sagen. Komisch ist ja auch, dass das ganze nur bei bestimmten Videos auftritt, obwohl doch alle mit Overlay dargestellt werden.

Edit: Hast du überhaupt den neusten Treiber für deine Grafikkarte installiert?

Zuletzt bearbeitet:
der Laptop ist bereits 7 Jahre alt und der Treiber von Ati scheint ein direkt für Dell gebasteltes Paket(M6.77-021118a-007010C-Dell) zu sein und das war der Einzige DL zu dem Laptop.

Das Paket ist von 18.11.2002 xD.

Dieses ist von der Größe auch sehr minimal. Gerademal ~5MB.

Wenn ich mir anschaue was bei den sonstigen Treiberpaketen alles für Kram installiert wird, da würde meine 800Mhz "Rakete" hier in die Kniee gehen. xD

Ich habe gerademal in den Displayeinstellungen rumgesurft und dort wird mir bei Overlay Adjustments nur folgendes angezeigt:

Brightness (das ist regelbar, alle anderen Sachen sind deaktiviert)
Contrast
Saturation
Hue
Gamma

Die Helligkeit hat aber kein Einfluss auf das Problem.

Ich schau mal ob ich ein aktuelleres Treiberpaket finde und sich das auch auf dem Lappi hier installieren läßt.

Schonmal ein Fettes Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben