Hallo ihr Lieben,
mein Optiplex 990 (Tower) macht mir leider immer wieder Ärger im Bezug aufs Internet.
Da der Computer kein integriertes WLAN hat, habe ich zunächst auf einen billigen WLAN-USB von Ebay zurückgegriffen, was auch einige Zeit ganz gut funktioniert hat. Irgendwann hat es dann angefangen, dass der Computer immer nach wenigen Minuten mit einwandfreier Verbindung aus dem Internet geflogen ist und verfügbare Netzwerke gar nicht angezeigt hat. Nach einiger Zeit werden die Netzwerke wieder angezeigt und nach dem erneuten Verbinden wiederholt sich das Spiel. Ich habe es auf den billigen Stick geschoben und einen neuen WLAN-Stick von TP-Link gekauft. Dieser hat zunächst wieder funktioniert, allerdings ging relativ bald das gleiche Spiel los. Auch mit einem neuen PCI-Adapter (TL-WN781ND), den ich vor kurzem installiert habe, zeigen sich die Störungen, sodass ich inzwischen von einem Treiber- oder zumindest Softwareproblem ausgehe.
Da ich mich selbst als Laien bezeichnen würde, hoffe ich hier Lösungsansätze zu bekommen. Im Forum konnte ich leider keinen ähnlichen Fall finden. Falls weitere Infos notwendig sind, gerne einfach nachfragen.
Beste Grüße
Auryn56
mein Optiplex 990 (Tower) macht mir leider immer wieder Ärger im Bezug aufs Internet.
Da der Computer kein integriertes WLAN hat, habe ich zunächst auf einen billigen WLAN-USB von Ebay zurückgegriffen, was auch einige Zeit ganz gut funktioniert hat. Irgendwann hat es dann angefangen, dass der Computer immer nach wenigen Minuten mit einwandfreier Verbindung aus dem Internet geflogen ist und verfügbare Netzwerke gar nicht angezeigt hat. Nach einiger Zeit werden die Netzwerke wieder angezeigt und nach dem erneuten Verbinden wiederholt sich das Spiel. Ich habe es auf den billigen Stick geschoben und einen neuen WLAN-Stick von TP-Link gekauft. Dieser hat zunächst wieder funktioniert, allerdings ging relativ bald das gleiche Spiel los. Auch mit einem neuen PCI-Adapter (TL-WN781ND), den ich vor kurzem installiert habe, zeigen sich die Störungen, sodass ich inzwischen von einem Treiber- oder zumindest Softwareproblem ausgehe.
- Für die PCI-Karte habe ich den neuesten Treiber installiert, der Online von TP-Link angeboten wurde.
- Um eine wechselseitige Störung von 2.4 und 5 GHz auszuschließen, habe ich zwischenzeitlich beide Bänder über unterschiedliche Namen laufen lassen, was allerdings auch nicht geholfen hat.
- Auf anderen Geräten oder via USB-Tethering gibt es keine Internetprobleme.
- Besteht eine Verbindung, ist die Stärke der Verbindung ausgezeichnet.
Da ich mich selbst als Laien bezeichnen würde, hoffe ich hier Lösungsansätze zu bekommen. Im Forum konnte ich leider keinen ähnlichen Fall finden. Falls weitere Infos notwendig sind, gerne einfach nachfragen.
Beste Grüße
Auryn56