Merkwürdige Weiterleitung innerhalb von CB zu Avira Fake Seite

Stock86

Commander
Hallo Zusammen,

weiß nicht, ob es hier das richtige Unterforum ist oder ob es sich eher um ein Problem mit meinen Systemen handelt. Ansonsten bitte verschieben. Wenn es ein generelles Problem wäre, hätten ja vermutlich andere User auch schon was gesagt, aber die Systeme sind eigentlich zu unterschiedlich von einander.

Ich hatte heute auf 2 verschiedenen Systemen - Arbeitslaptop Windows 10 tagsüber und privater Rechner Windows 11 abends - jeweils mehrfach komische Weiterleitungen direkt aus Computerbase Threads heraus. Auf anderen Seiten ist mir das heute noch nicht passiert. Einziger gemeinsamer Nenner zwischen den Systemen ist der Browser Firefox in der aktuellen Version 128.0.2.

Auf meinem privaten Rechner ist noch ein Adblock Plus installiert, der aber für Computerbase deaktiviert ist.

Und zwar werde ich ohne das ich irgendwas anklicke vollkommen willkürlich hin und wieder weiter geleitet. Das hatte ich heute im Laufe des Tages insgesamt 6x oder 7x.

1721853609153.png

Ich bin jetzt für heute erstmal raus, aber vielleicht hat ja morgen einer eine Idee was hier eine Mögliche Ursache ist. Ich lasse auf jeden Fall mal Malware Tools drüber laufen, aber vorallem auf dem Arbeitslaptop habe ich wesentlich eingeschränktere Rechte + kostenpflichtige Endpoint Security von Trend Micro am laufen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich jeweils parallel was eingefangen habe.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

EDIT: Während ich diesen Thread erstelle, gab es nun eine Weiterleitung zu einer McAfee Fakeseite.

1721853707308.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Addon/PuP sein, was du dir irgendwie eingefangen hast.
Sieht erstmal nicht wie etwas aus, dass von uns kommen könnte.

Nur fürs Verständnis: Die Weiterleitung kommt aus dem Nichts, ohne Klick auf Links?

Das hatte ich vor kurzem auch mit anderen AV-Software Zielen. @Zensai
Bei mir am Tatschfone per Safari.

Das hatte ich an @Steffen gemeldet per "Probleme mit Werbebanner".

Zensai schrieb:
Nur fürs Verständnis: Die Weiterleitung kommt aus dem Nichts, ohne Klick auf Links?
Ja genau. Einfach beim scrollen und lesen. Hatte teilweise die Maus nicht mal in der Hand.

Gerade eben scheint sogar ein inaktiver Tab von CB gewechselt zu sein.

Ist auch erst seit heute. Meinen privaten Rechner hatte ich seit Freitag gar nicht mehr an, aber mit dem Arbeitslaptop bin ich jeden Tag mehrfach auf CB.

Habe bisher noch nicht auf die Werbung geachtet, die kurz vor der Weiterleitung eingeblendet wurde. Versuche ich mal ein bisschen zu beobachten.

Ein normaler Virenscan läuft aber erstmal. Wenn ihr zusätzlich gute Tools empfehlen könnt, dann gerne her damit. Ist Malwarebytes noch zu empfehlen?

Danke.

Du wirst keinen Virus etc. finden.
Das kommt/kam von irgendeiner Werbung.
Bei meinem Safari am iPhone kam das beim runterscrollen und dann ein Tab auf mit sowas.

image0.png

Das mehrfach trotz Loeschens dessen was beim Safari loeschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Browserdaten löschen hat bei mir letztens schnell geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei mir kam das auch schon ein paar Mal.

Android-Smartphone mit Chrome im Inkognito-Modus.

Mir ist das heute passiert. Ich habe einen Beitrag bei "Gutefrage.net" gelesen und runtergescrollt. Plötzlich erscheint eine Meldung mein Avira Abo wäre abgelaufen. Vom Aufbau her so wie bei @Stock86 mit der McAfee Meldung. Und dieser URL secureupdatealerts.com.
Ach so ja, WIN 10 Pro und aktueller Firefox.

@Steffen ist grade im Urlaub, wird sich aber danach direkt drum kümmern und schauen, was da los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, BFF und Skaiy
Wir haben für sowas inzwischen eine eigene Erkennung, die bisher nicht ausgelöst hat. Aber in der Tat sind es oftmals (fehlerhafte) oder malicious Anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Skaiy
Fehlerhaft glaub ich nicht. @Jan
Das wird ganz bewusst ausgerollt von Irgendwen und auch nicht staendig.
Und erwischt man diese "Werbung" wird ein neuer TAB (zumindest in Safari) aufgemacht mit dem Antiviren-Krams.
Da dies eine Weiterleitung ist, hilft wohl auch nicht wirklich das Melden per "Problem mit Werbebanner" wenn ich Steffen richtig verstanden habe damals.

Auf dem Handy mit Safari hatte ich es noch nie.

Auf dem Arbeitslaptop ist heute auch nichts mehr passiert. Mal abwarten.

Guten Morgen. Kleine Rückmeldung. Ist bisher außer am letzten Mittwoch noch nicht wieder aufgetreten an beiden Rechnern.

Zurück
Oben