Merkwürdiger BIOS-Fehlercode mit neuer RTX 3080

AliDali

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe vor kurzem meine neue Asus TUF RTX 3080 erhalten.
Leider wurde meine Freude nach dem Einbau schnell gedämpft, denn mein BIOS-Speaker spuckt jetzt einen für mich nicht identifizierbaren Fehlercode aus (das System scheint aber trotzdem sauber zu starten 🤨).
Ich habe eine Tonaufnahmedavon angefügt(gezippt, da Computerbase keine mp3 zulässt). Mir würde es bereits helfen wenn mir jemand sagen könnte, was der Code überhaupt bedeutet (Gigabyte Mainboard). 1x lang - 1x kurz? 3x kurz - 1x kurz? Ich kann es nicht erkennen.

Ich würde das Problem auf die neue Grafikkarte zurückführen. Ich habe mehrmals zwischen der Neuen und meiner alten GTX 970 hin und her getauscht und der Fehler wird nur mit der 3080 ausgegeben.

Darüber hinaus hat die Karte mit seeehr starkem Spulenfiepen (oder anderer Geräuschquelle) zu kämpfen. Vlt hängt ja das eine mit dem anderen zusammen...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Mein System:
Gigabyte H97m-d3h Mainboard
Intel Xeon e3 1231 v3
750w bequiet Netzteil

Anhänge

AliDali schrieb:
Darüber hinaus hat die Karte mit seeehr starkem Spulenfiepen (oder anderer Geräuschquelle) zu kämpfen.
Sorry, dass ich etwas an deiner Ausgangsfrage vorbeirede, aber die Berichte von Spulenfiepen von 3080/90+Besitzern sind einfach heftig viele, das liest man ja überall. Im EVGA-Forum liest man zumindest, dass das Fiepen bei einigen dadurch zurückging, indem sie das neuste BIOS der GPU vom Hersteller aufgespielt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AliDali
CaptainPicard schrieb:
Siehe Signatur...
Hmm hmm, auf die Idee BIOS Fehlercodes zu googeln bin ich Tatsache schon selbst gekommen...🙄

Mein Problem war wie im ersten Post gesagt, dass sich der Ton sehr merkwürdig anhört und ich deshalb gerne von einer Person mit Erfahrung wissen wollte, ob das jetzt ein 3x kurz oder ein verkrüppeltes 1x lang sein soll

AliDali schrieb:
Darüber hinaus hat die Karte mit seeehr starkem Spulenfiepen (oder anderer Geräuschquelle) zu kämpfen. Vlt hängt ja das eine mit dem anderen zusammen...
Das hat oft mit hohen Frameraten zu tun. Wenn du nicht mit 100FPS+ spielen musst, dann begrenze sie auf 60FPS, also Vsync aktivieren. Falls du einen 60Hz Monitor hast natürlich.

Tramizu schrieb:
Das hat oft mit hohen Frameraten zu tun. Wenn du nicht mit 100FPS+ spielen muss, dann begrenze sie auf 60FPS, also Vsync aktivieren. Falls du einen 60Hz Monitor hast natürlich.
Hilft leider nicht D:

Die Karte macht allgemein solche Geräusche unter Last, selbst bei 60 FPS und drunter. Bei hohen FPS ist es nur noch lauter.
Spuelfiepen bin ich ja von meiner gtx 970 auch gewöhnt, aber eben nicht beim normalen zocken
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Was für ein Bios hat Du auf dem Motherboard?
AMI UEFI BIOS

Kopfschütteln meinerseits.
Auf so alter Hardware (letzte Bios ist von 2015),dann so eine "hochgezüchtete"
Grafikkarte betreiben.
Das Board ist doch vollkommen überfordert.

Ich hab mir jetzt nicht die .zip heruntergeladen, aber trotzdem eine Vermutung. So ziemlich jedes Board das ich bis jetzt in den Händen hatte, gibt vier schnelle PIeptöne beim Start aus, sobald eine RTX 3080/90 eingebaut ist und CSM im BIOS aktiviert ist. CSM deaktivieren hat bis jetzt immer geholfen, solange man keine Legacy-Geschichten braucht.

Na ja, dass Mainboard ist inzwischen über 6 Jahre alt, nicht unwahrscheinlich das es mit einer aktuellen - und sehr leistungsstarken - Grafikkarte nicht mehr klar kommt.

bezelbube schrieb:
Kopfschütteln meinerseits.
Auf so alter Hardware (letzte Bios ist von 2015),dann so eine "hochgezüchtete"
Grafikkarte betreiben.
Das Board ist doch vollkommen überfordert.
Das Board wird nach dem Release der neuen Ryzen Serie ausgetauscht. Bis dahin muss es noch durchhalten ^^
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Na ja, dass Mainboard ist inzwischen über 6 Jahre alt, nicht unwahrscheinlich das es mit einer aktuellen - und sehr leistungsstarken - Grafikkarte nicht mehr klar kommt.
Vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren.

Zurück
Oben