Merkwürdiges Lüftergeräusch nach Bootvorgang ins Windows

QuerSiehsteMehr

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.298
Hallo Community,

ich hoffe mal, ihr habt eine Idee, was hier vor sich geht. Und zwar habe ich mir letzte Woche einen neuen Rechner gebaut, der soweit auch läuft. Allerdings ist mir während des Betriebs ein nerviges, gleichmäßiges heller und dunkler werdendes Geräusch aufgefallen. Ich habe erst auf die Pumpe der Celsius 36 von Fractal Design getippt. Diese verursacht das störende Geräusch jedoch nicht (Kabel rausgezogen, Lüfter langsam angehalten etc.).

Die Chassis-Lüfter sind ebenfalls nicht der Übeltäter. Bleibt eigentlich nur noch meine RTX 2080 Ti Phoenix GS, die sich auch als Übeltäter entpuppt. Sobald ich den hinteren Lüfter abbremse, verschwindet das Geräusch. Da dachte ich natürlich: Okay, scheint wohl der Lüfter ein weg zu haben. Dem scheint aber nicht so zu sein. Boote ich z.B. nur ins BIOS, so ist das Geräusch nicht wahrzunehmen trotz laufender, leiser Lüfter. Auch beim Booten selber bis Windows-Start tritt das Geräusch nicht auf. Erst wenn ich in Windows bin tritt das Geräusch auf. Habe bereits versucht via MSI Afterburner die Lüfter manuell zu regeln, was allerdings nicht wirklich was bringt. Das Geräusch bleibt dauerhaft, egal welche Geschwindigkeit (Sofern die Lüfter das Geräusch nicht übertönen)

Jetzt kommt wieder das Kuriose: Deinstalliere ich den Treiber der Karte, so verschwindet das Geräusch ebenfalls. Habe bereits sämtliche Treiber probiert, jedoch tritt das Geräusch sofort wieder auf, sobald der Treiber installiert ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man machen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter komplett abzustellen bis eine gewisse Temperatur? (MSI Afterburner lässt dies nicht zu)

Danke für eure Vorschläge.
 
versuche es mal mit dem EVGA Precision X1. aber zuerst den Msi Afterburner deinstalieren
hast du das neueste Bios update?
was für ein bios hat die Graka?
Ergänzung ()

wie alt ist das Netzteil? genauer Name und bezeichnung?
wie hast du die Grafikkarte angesteckt mit dem Yzweig oder mit zwei einzelnen kabeln vom netzteil aus?
 
Pissnagel schrieb:
versuche es mal mit dem EVGA Precision X1. aber zuerst den Msi Afterburner deinstalieren
hast du das neueste Bios update?
was für ein bios hat die Graka?
Ergänzung ()

wie alt ist das Netzteil? genauer Name und bezeichnung?
wie hast du die Grafikkarte angesteckt mit dem Yzweig oder mit zwei einzelnen kabeln vom netzteil aus?

Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power 11 550 Watt. Ist mit den beiden PCIe-Kabeln angeschlossen. BIOS ist aktuell 5007 (Asus X470 F-Gaming). GPU hat das 90.02.30.00.3F drauf.
 
Hi, da kannst du leider gar nichts machen auser dir eine andere Kaufen. Denn trotzt Coustom Design drehen sich die lüfter dieser Karte Standartmäsig mit 770 U/min auch in Windows Betrieb ohne Last. Im Prinzip ist es das gleiche wie bei einer Founders Edition direkt von Nvidia da drehen sie mit 1500 U/min. Dieses kann man leider zur Zeit nicht umgehen auch mit dem Evga Tool nicht da man die Lüfter nicht unter diese Werte bekommt..und aus Erfahrung kann ich sagen das wenn man unter der Grafikkarte zum Beispiel eine Soundkarte sitzten hat wird dieses Geräusch der Lüfter leicht verstärkt. Also ich habe ein bequiet DarkBase700 und eine 2080 Founders Edition und meine Karte kann man leider sehr deutlich aus dem Gehäuse hören trotz das der Tower gedämmt ist. Wenn du eine Silent haben willst würde ich dir eine von Asus oder Msi Empfehlen da stehen die Lüfter im Windows Betreib still.
 
Das sind die minimum anforderungen an deine Karte
Graphics card require:  PCI Express-compliant motherboard with one dualwidth x16 graphics slot  Two 8-pin PCI Express supplementary power connectors  Minimum 650W or greater system power supply  Microsoft® Windows® 10 64-bit
 
Zurück
Oben