Merkwürdiges Phänomen nach Aufrüstung

Matze051185

Banned
So und zwar habe ich den pc von meinem bruder aufgerüstet.
die hardware vorher:
mainboard: gygabyte 870 usb 3 rev 3.1
cpu:amd phenom 2 955 4x3,2 ghz
arbeitspeicher 2 x 2gb 1333mhz (welcher geanau weiß ich nicht)
gpu: amd hd6850
festplatte: 500 gb (welche genau weiß ich nicht)

dazu gekommen ist eine 2 tb festplatte von seagate und 2 mal 4 gb speicher 1600 mhz was dann mit dem alten speicher 12 gb ergibt

neu gekommen ist eine amd r9 285 (die alte flog raus)

alles funktiorniert aber dieses bild am anfang beim pc start
ud3h_bios1.jpg
wird völlig falsch angezeigt

es ist hauptsächlich schwarz mit ein paar rechteckigen bunten punkten

danach läuft der pc ohne probleme

meine frage wieso wird dieses bild falsch angezeigt?

bios update wurde durgefürt und ist auf dem aktuelsten stand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Null Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen !

wieso es läuft doch alles nur das komische ist das das erste start bild komisch angezeigt wird

es wird im bios 12 gb angezeit im dual channel pro channel ein 2 gb und 4 gb riegel laufen alle auf 1333mhz

und wenn ich null ahnung hätte dann würden etwa 45 pc's nicht funktiorniren das heißt ich hab sehr wohl ahnung von dem was ich mache

Zuletzt bearbeitet:
Mag wohl ein Grafikfehler sein, woran hängt der Bildschirm ? Die Speicher laufen alle nur mit 1333, sich der Speicher an den langsamsten orientiert. An den anderen Bauteilen dürfte es nicht liegen.

Was ist wenn du die alte GraKa wieder einsetzt, wird dann alles korrekt angezeigt ?

Sehr hilfreiche Antwort @ Winamp :evillol:

Was ist wenn du die alte GraKa wieder einsetzt, wird dann alles korrekt angezeigt
das haben wir nicht getestet die hat er schon weiter verschenkt leider aber spiele laufen alle ohne probleme
Ergänzung ()

Weil, wenn ihr Ahnung hättet, das "Startbild" gar nicht Angezeigt würde. (BIOS Einstellung)

Ich habe nicht geschrieben das das startbild nicht angezeigt wird sondern das es falsch dargestellt wird nämlich wirres dureinander

so sieht es z.b. zuerst aus mit schwarz im hintergrung plus ein paar farben
46230d1269734112-grafikarte-defekt-grafik.jpg

dann wenn windows startet läuft aber alles normal und in allen spielen auch

Zuletzt bearbeitet:
die 2x2 gb Riegel würde ich gar nicht einbauen ..

oh je, das Board ist nutz UEFI, aber egal ! @ Winamp <--- wer nutzt schon ein .......
Ergänzung ()

wenn alles läuft matze, dann ist es doch egal was der pc beim starten anzeigt....

wenn alles läuft matze, dann ist es doch egal was der pc beim starten anzeigt....

ja klar aber komich ist es schon weil mann ja auch nicht lesen kann wie mann z.b. ins bios kommt oder ins boot menue usw...

woran hängt der Bildschirm ? Die Speicher laufen alle nur mit 1333

der bildschirm hängt an einem der beiden dvi ports und die speicher laufen laut bios alle mit 1333mhz

werde morgen wieder zu ihm fahren und die beiden alten ram testweise herausnehmen mal sehen ob sich was ändert obwohl ich denke solange es sich nur auf den startbildschirm beschränkt sind 12 gb besser wie 8 gb

@ Winamp <--- wer nutzt schon ein .......

ich nutze tatsächlich für die musikwiedergabe nur winamp seit es das programm gibt

Zuletzt bearbeitet:
Teste das Mainboard mal mit anderer Speicherbelegung also 2x2GB wie zuvor oder 2x4GB.

Prüfe mal wieviel Spannung die neuen Speicherriegel brauchen (hatte mal problem wo der PC immer 3-4 mal neugestartet ist, weil bios den Speicher nur auf 1V betrieben hat und er 1,5V brauchte. !!!Ahso den Voltwert solltest du in deiner Verpackung finden!!!)

Vllt würde ein Bios Update helfen, bei Mainboard und Grafikkarte!?

Hm vllt ist Netzteil auch zu schwach, mach mal mit Furmark einen durchlauf.

Sind nur paar Sachen die ich Testen würde.

Viel Glück!

Also ich würde den Startbildschirm einfach abstellen. Dann sieht man auch wieder wie man ins BIOS kommt und alles ist gut. Wenn sonst alles läuft ist das doch nun wirklich völlig "lang wie breit"...

Für mich sieht das so aus als ob da "altes" zeug aus dem Framebuffer angezeigt wird. Wird das BIOS an sich dann korrekt angezeigt? Wenn ja dann sollte man es halt so hinnehmen.

Deaktiviere doch einfach den Post-Screen im Bios.Der verzögert ja sowieso den
Start des PC`s.

Zurück
Oben