Merkwürdiges Problem bei Microstar/Medion-PC

KevinLomax

Lt. Commander
tach!
also ich war ja viele jahre selbst it-suporter - lange zeit auch im service von nem MM - weshalb ich viele microstar's und medion's reparieren "durfte". ;)
allerdings hatte ich da nie so einen fehler erlebt, wie ihn nun der rechner eines arbeitskollegen aufweist.
vielleicht kann mir jemand von euch nen "tipp" geben?

also die sache ist folgende:
- rechner einschalten
- übliche daten der grafikkarte erscheinen (ne geforce der 4000'er serie)
- post-screen mit dem durchlisten der laufwerke erscheint
- alle angeschlossenen laufwerke werden richtig erkannt - festplatte dreht hörbar hoch...
- danach wird der bildschirm schwarz und bleibt auch so...

weder zurücksetzen des bios, noch startversuche mit ner xp-cd waren erfolgreich.
ehrlich gesagt bin ich im moment auch am rätseln, was es denn sein könnte...
ne festplatte die hochdreht und auch richtig erkannt wird kann so einen fehler normal nicht produzieren, oder?
das merkwürdige ist eben, dass es einfach nicht weiter geht nach dem post-screen. normal läuft meistens ja noch schnell so ein zweiter screen durch - aber alles bleibt schwarz. :(
tippe ja eigentlich fast auf's board - ein MSI MS-6507 V.1 mit nem P4 drauf...
nur normal ist ja, wenn das board nen deckel hat, dass garnix mehr geht, oder?
zumindest war das bei meinen reparaturfällen von damals immer so. ;)

wär toll, wenn jemand was dazu sagen könnte.
allerdings überlegt mein kollege evtl. ne neuanschaffung...

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würd ich wahrscheinlich erstmal alle Komponenten einzeln austauschen, um den Schuldigen zu ermitteln. Anfangen würde ich bei Grafikkarte und Mainboard.
Der Speicher könnte auch Schuld sein, obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

Wird nur der Bildschirm schwarz, oder schaltet sich der PC komplett ab?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte es evtl auch daran liegen, dass die CPU wegen eines nicht korrekten Sitzes des Kühlers überhitzt und ein Überhitzungsschutz greift. Hatte ich zumindest mal auf einem alten Athlon System so ähnlich erlebt.

Ansonsten wie gesagt wurde, der Reihe nach mal alles austauschen.

Zurück
Oben